Expertenforum - Überschreiten der JAEG

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Überschreiten der JAEG

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich bin noch neu im Bereich der Lohnabrechnung und muss mir alles selbst erarbeiten, darum meine vielleicht "dummen" Fragen.

Ein Arbeitnehmer hat in 2024 die JAEG überschritten und wird sie auch in 2025 überschreiten. Er möchte sich nicht privat versichern.

Ich habe mir erlesen, dass eine Abmeldung per 31.12.2024 mit Meldegrund 32 und eine Anmeldung zum 01.01.2025 mit Meldegrund 12 erfolgen muss.

Meine Fragen dazu:

1. Hat der Arbeitnehmer im Jahr 2025 noch immer den Personengruppenschlüssel 101?

2. Da die Firma die Beiträge abführen soll, muss ab 01.01.2025 9111 geschlüsselt werden. Tragen dann somit AG und AN jeweils die Hälfte der restlichen SV-Beiträge (PV, RV, AV)?

3. Kann es sein, dass ich, um die entsprechenden Meldungen zu erhalten, erst den Jahreswechsel vornehmen muss und dort den Beitragsgruppenschlüssel auf 9111 ändern muss, damit ich dann die Meldungen 32 und 12 erhalte? Denn momentan erstellt das Programm eine ganz normale Jahresmeldung.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

• 02
    RE: Überschreiten der JAEG

Guten Tag,