Expertenforum - Meldung von Staatsbürgerschaft

© ZORAN ORCIK / Adobe Stock
Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Werktagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

• 01
    Meldung von Staatsbürgerschaft

Sehr geehrtes Expertenteam,

leider kann ich auf meinen Eintrag vom 28.07.21 nicht mehr antworten - daher schreibe ich erneut.

Wir haben - wie bereits damals erwähnt - Probleme mit einem Mitarbeiter, der 3 Staatsangehörigkeiten besitzt. Da sie dieser Mitarbeiter jetzt an den Datenschutzbeauftragten gewandt hat, hätten wir noch Fragen zu diesem Thema.

- Wer entscheidet bei mehreren Staatsbürgerschaften, welche in der Sozialversicherung angegeben wird?

Entscheidet der AG oder kann der AN "Wünsche" äussern?

- Habt die Eingabe einer anderen Staatsbürgerschaft (also nicht die Deutsche) eine Auswirkung in der Sozialversicherung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag

Ch. Kolter-Bekker

• 02
    RE: Meldung von Staatsbürgerschaft

Hallo Frau Kolter-Bekker,

eine verbindliche Regelung zu den gestellten Fragen, die sich aus Ihrem Sachverhalt ergeben, gibt es nicht.

Grundsätzlich empfehlen wir, bei einer erstmaligen Meldung das Geburtsland anzugeben. Bei Folgemeldungen ist es sinnvoll, immer die erstmalig gemeldete Staatsangehörigkeit zu verwenden.

Bei einer Änderung der Staatsangehörigkeit ergeben sich aus unserer Sicht für die betreffende Person keinerlei Auswirkungen in der Sozialversicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam

Kontakt zur AOK AOK/Region wählen
Grafik Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail
Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.