Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Meldegrund 36

Guten Tag und schon vorab vielen Dank für diese Forum!

Ich habe eine Frage zum Meldegrund 36 ,

Abmeldung wegen Wechsel des Entgeltabrechnungssystems (optional).

Was bedeutet das optional , was ich bei den Erläuterungen lese?

Sobald ein Wechsel der Lohnabrechnungssoftware , Bsp. bisher inhouse (Lexware) , dann Abrechnung über Lohnbüro (die mit Datev, Agenda etc.) arbeiten, erfolgt die Abmeldung doch

immer mit Meldegrund 36 ? Oder habe ich da was komplett falsch verstanden und optional bedeutet, man kann kann auch mit Meldegrund 30 abmelden ?

Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Und 2 Frage dazu, die Anmeldung muss dann doch beim Lohnbüro mit Meldegrund 13 erfolgen ?

(die haben aber Meldegrund 10 verwendet )

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

• 02
    RE: Meldegrund 36

Hallo Alexander_BIn,

zunächst einmal möchten wir uns für Ihre wertschätzende Worte bedanken.

Ein Wechsel des Entgeltabrechnungssystems gehört grundsätzlich nicht zu den meldepflichtigen Tatbeständen nach der DEÜV (Datenerfassungs- und -übermittlungsverordnung), so dass die Meldungen mit Abgabegrund „36“ bzw. „13“ optional - also wahlweise - übermittelt werden können.

Sofern durch die Aufnahme der Mitarbeiter in das neue Entgeltabrechnungssystem Anmeldungen erzeugt wurden, liegen bei der Krankenkasse/Einzugsstelle nunmehr offene Meldezeiten vor. Somit ist die vorherige Meldezeit zu beenden.

Zu beachten ist hierbei, dass – wie oben erwähnt - in einem solchen Fall die Meldegründe
    „36“ und „13“ verbindlich zu nutzen sind, da es sich um durchgehende Beschäftigungsverhältnisse im Sinne der Sozialversicherung handelt.  Die Meldegründe „30“ und „10“ werden hierbei nicht berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam

• 03

Vielen Dank für diese Erläuterungen und Hinweise !!

Das hilft sehr . Danke für diese tolle Expertenforum

• 04

Hallo Alexander_Bln,

es freut uns, dass wir weiterhelfen konnten. Wir bedanken uns für die positive Rückmeldung und wünschen Ihnen noch eine angenehme "Restwoche".

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.