Expertenforum - Meldegrund

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Meldegrund

    Hallo liebes Team,

    ein Minijobber (€556,--) ist länger als 6 Wochen krank.

    Mit welchem Meldegrund ist das Ende der Lohnfortzahlung zu melden?

    Grund 51 oder Grund 34?

    Vielen Dank.

  • 02
    RE: Meldegrund

    Hallo elisa,

    bei geringfügig entlohnten Mitarbeitern (ohne versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung) sind Unterbrechungen der Entgeltzahlung von länger als einem Monat zu melden. Grund für die Unterbrechung kann beispielsweise eine längere Arbeitsunfähigkeit sein.

    Da für diesen Personenkreis kein Anspruch auf Krankengeld besteht, ist demzufolge keine Unterbrechungsmeldung wegen „Bezuges einer Entgeltersatzleistung“ mit Grund der Abgabe „51“ zu übermitteln, sondern unter Berücksichtigung einer Monatsfrist eine Abmeldung mit dem Grund der Abgabe „34“ zu erstellen.

    Hat der Anspruch auf Entgeltfortzahlung z.B. am 14.05.25 geendet, beginnt die Monatsfrist am 15.05.25 und endet am 14.06.25.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Expertenteam
     

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.