Ein Arbeitnehmer war bislang freiwillig gesetzlich versichert (SV-Schlüssel 9111) und bezieht eine Altersvollrente nach Erreichen der Altersgrenze. Er hat seine Beschäftigung zunächst unverändert fortgeführt und in diesem Jahr seine Arbeitszeit um 50% reduziert, sodass er nun die JAEG unterschreitet. Führt die Unterschreitung der JAEG in Verbindung mit dem laufenden Rentenbezug automatisch zur Versicherungspflicht in der KVdR mit Abrechnung über den SV-Schlüssel 3321, oder bleibt die freiwillige Mitgliedschaft weiterhin bestehen?
Expertenforum
Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung
Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.
Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.
-
01
Klärung der Versicherungsart: KVdR oder freiwillige Versicherung bei Unterschreiten der JAEG als Rentner
-
02
RE: Klärung der Versicherungsart: KVdR oder freiwillige Versicherung bei Unterschreiten der JAEG als Rentner
Hallo Baulohn_SV,
da unsere Recherche zu Ihrer Sachverhaltsschilderung - im Rahmen unserer 24-Stunden-Antwortgarantie - noch nicht abgeschlossen werden konnte, bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Sobald wir ein Ergebnis haben, werden wir eine Stellungnahme abgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam
Themenbereich:
Um ein neues Thema im Expertenforum zu eröffnen, müssen Sie sich im AOK Fachportal für Arbeitgeber einloggen.
Jetzt einloggen:
Sie sind noch nicht registriert?
Persönliche Ansprechperson
Kontaktformular