Expertenforum - geringf. Beschäftigung_Zahlung von LOB und JSZ / Übungsleiterpauschale

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    geringf. Beschäftigung_Zahlung von LOB und JSZ / Übungsleiterpauschale

    Sehr geehrtes Expertenteam,


    wir haben eine geringf. Beschäftigte Mitarbeiterin, die im Beschäftigungsverbot ist.

    Bis einschl. Juni wird sie Mutterschaftsgeld erhalten. Bis dato haben wir die Übungsleiterpauschale nicht mit angesetzt.


    Im Juli erfolgt eine LOB Auszahlung im November die Jahressonderzahlung.


    Für die Überwachung inwieweit die Grenze der geringf. Beschäftigung eingehalten wird sind welche Monate heranzuziehen?

    -Monate inkl. Mutterschaftsgeld

    -zählen die Monate der LOB Auszahlung und JSZ auch mit ein so dass die Grenze für insgesamt 8 Monate berechnet werden müssen?


    Besteht die Möglichkeit, dass für die LOB Auszahlung und die Jahressonderzahlung die Übungsleiterpauschale angesetzt wird, wenn diese im laufenden Jahr noch nicht in Anspruch genommen wird, damit die Grenze der geringf. Beschäftigung nicht überschritten wird?


    Vorab besten Dank.


     

  • 02
    RE: geringf. Beschäftigung_Zahlung von LOB und JSZ / Übungsleiterpauschale

    Guten Tag,
     
    leider ist eine Beantwortung Ihrer Frage derzeit nicht möglich, da uns noch weitere Informationen fehlen:
     
    Wie sieht der genaue Zeitraum der benannten Zahlungen in dem Jahr aus (Gehalt, Gehalt aufgrund von Beschäftigungsverbot, Mutterschaftsgeld,…)?
    Wurden die Einmalzahlungen (im Juli und November) bei der vorausschauenden Betrachtung der geringfügigen Beschäftigung bereits berücksichtigt?
    Nimmt die Arbeitnehmerin Elternzeit? Wenn ja, ab wann und wie lange.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.