Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    freiwillig versicherter AN mit unbezahltem Urlaub (kürze 1 Monat) > Krankengeldbezug > Austritt

    Guten Tag!

    Ich habe folgenden Sachverhalt:

    Der freiwillig versicherte AN ist im Januar und Februar 2025 im LFZ-Bezug. Für den Zeitraum 01.3.2025 - 16.03.2025 kann er keine AU nachweisen, erhält unbezahlten Urlaub. Ab 17.03.2025 liegt wieder eine AU vor und der LFZ-Zeitraum ist ausgeschöpft, der AN bezieht Krankengeld.

    Im zum 29.05.2025 tritt der Arbeitnehmer aus. Der Krankengeldbezug geht bis zum Austritt.

    Im Mai 2025 wird eine steuerpflichtige und sv-freie Abfindung gezahlt.

    Welche Meldungen sind für welchen Zeitraum abzugeben?

    Vielen Dank!

  • 02
    RE: freiwillig versicherter AN mit unbezahltem Urlaub (kürze 1 Monat) > Krankengeldbezug > Austritt

    Sehr geehrte Frau Siebenlist,
     
    unterstellt, dass der Arbeitnehmer ab 17.03.2025 Krankengeld bezieht, wäre eine Unterbrechungsmeldung zum 16.03.2025 zu erstellen.
     
    Abfindungen wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses oder den Wegfall künftiger Verdienstmöglichkeiten durch den Verlust des Arbeitsplatzes sind sozialversicherungsfrei. Das entscheidende Kriterium hierbei ist, dass die Abfindung als Entschädigung für den Verlust des Arbeitsplatzes gezahlt wird.
     
    Nach Ihrer Sachverhaltsschilderung endet das Arbeitsverhältnis zum 29.05.2025 und eine Abfindung wegen Arbeitsplatzverlust wird im Mai 2025 gezahlt. Das sozialversicherungsrechtliche Beschäftigungsverhältnis endet somit zum 29.05.2025 und es ist eine Abmeldung mit Grund „30“ ist zu erstellen.
     
    Wir empfehlen Ihnen, diesen Sachverhalt verbindlich mit der zuständigen Krankenkasse zu besprechen, da uns ggf. nicht alle relevanten Informationen vorliegen.
      
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.