Expertenforum - Frage zur Versicherungspflicht bei Arbeitgeberwechsel

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Frage zur Versicherungspflicht bei Arbeitgeberwechsel

    Ich habe eine weitere Frage zur Versicherungspflicht im Zusammenhang mit einem Arbeitgeberwechsel:


    Ein Arbeitnehmer war bei seinem bisherigen Arbeitgeber (Arbeitgeber A) privat krankenversichert (PKV), da sein Einkommen über der Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) lag. Nun wechselt er zu einem neuen Arbeitgeber (Arbeitgeber B) und erzielt dort ebenfalls ein Einkommen, das oberhalb der JAEG liegt.


    Besteht durch diesen Arbeitgeberwechsel grundsätzlich die Möglichkeit, in die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) zu wechseln, obwohl das Einkommen weiterhin oberhalb der JAEG liegt?


    Der Mitarbeiter ist unter 55 Jahre und war in den letzten 5 Jahren mindestens 24 in der GKV.

  • 02
    RE: Frage zur Versicherungspflicht bei Arbeitgeberwechsel

    Hallo Patrick K.,
     
    der Arbeitgeber hat die Prüfung, ob das regelmäßige Jahresarbeitsentgelt seiner Arbeitnehmer die maßgebende Jahresarbeitsentgeltgrenze überschreitet, zu Beginn der Beschäftigung, bei jeder Veränderung des Entgelts und jeweils am Beginn eines neuen Kalenderjahres im Rahmen einer vorausschauenden Betrachtungsweise vorzunehmen.
     
    Ihrer Aussage zufolge überschreitet das regelmäßige monatliche Arbeitsentgelt bei Beginn der neuen Beschäftigung die maßgebende Jahresarbeitsentgeltgrenze, so dass weiter Krankenversicherungsfreiheit besteht. In einem solchen Fall besteht für die betreffende Person keine Möglichkeit in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. Somit verbleibt es bei der Mitgliedschaft in der PKV.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

    Themenbereich:
Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.