Ein Arbeitnehmer hat gekündigt und wir haben ihm seinen Firmenwagen zur Privatnutzung vorzeitig weggenommen. Er bekommt für den restlichen Zeitraum eine Entschädigungszahlung für den Nutzungsausfall in Höhe des geldwerten Vorteils. Ist diese Zahlung ein Einmalzahlung oder laufendes Entgelt in der SV?
Expertenforum - Firmenwagen zur Privatnutzung - Nutzungsausfall

Expertenforum
Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung
Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.
Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.
-
01
Firmenwagen zur Privatnutzung - Nutzungsausfall
-
02
RE: Firmenwagen zur Privatnutzung - Nutzungsausfall
Guten Tag,
in Ihrem Sachverhalt ist die beitragsrechtliche Überprüfung einer Nutzungsentschädigung zu prüfen.
Die Nutzungsentschädigung für den Entzug des Dienstwagens bis zum Ende des gekündigten Arbeitsverhältnisses stellt laufendes Arbeitsentgelt dar, sofern die Zahlung analog des geldwerten Vorteils bei der Dienstwagennutzung erfolgt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam
Themenbereich:
Um ein neues Thema im Expertenforum zu eröffnen, müssen Sie sich im AOK Fachportal für Arbeitgeber einloggen.
Jetzt einloggen:
Sie sind noch nicht registriert?
Persönlicher Ansprechpartner
E-Mail-Service