Hallo, ich habe einen Fall indem ein Ehemaliger Berufssoldat (bis 2017 aktiv Soldat) und der nun ein Beschäftigungsverhältnis aufnimmt und privat krankenversichert ist. Er verdient nun aber nicht genug um privat versichert zu sein. lt. Ihm soll es aber privat bleiben wegen dem Streitkräftepersonalstruktur-Anpassungsgesetz -SKPersStruktAnpG §2 da er wohl pensioniert wurde. ist dies bei Soldaten ein Sonderfall ? bzw. wie sind hier die Voraussetzungen? Vielen Dnak schon mal für die Hilfe. MfG
Expertenforum - EX Soldat und PKV

Expertenforum
Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung
Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.
Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.
-
01
EX Soldat und PKV
-
02
RE: EX Soldat und PKV
Hallo MS,
um in Ihrem Fall eine Stellungnahme abgeben zu können, bitten wir Sie, uns das genaue Geburtsdatum des ehemaligen Berufssoldaten mitzuteilen. Des Weiteren bitten wir um Mitteilung, ob der Mitarbeiter eine „Pension nach Erreichen einer Altersgrenze“ bezieht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam
-
03
RE: EX Soldat und PKV
Hallo,
sein Gebrutsjahr ist 1974 und lt. seiner Aussage ist es keine normale Pensionierung aufgrund von Altersgrenze. die Pernsionierung erfolgte am 30.11.2017 aufgrund des Gesetztes Streitkräftepersonalstruktur-Anpassungsgesetz - SKPersStruktAnpG Wegfalls der Wehrpflicht.und er bekommt Versorgungsbezüge. VG
-
04
RE: EX Soldat und PKV
Hallo MS,
zunächst einmal bedanken wir uns für die zusätzlichen Angaben.
Ehemalige Berufssoldaten (Pensionäre), die noch eine Beschäftigung ausüben, sind krankenversicherungsfrei zu beurteilen und unterliegen damit in dieser Beschäftigung auch nicht der Versicherungspflicht in der sozialen Pflegeversicherung.
Da nach Ihrer Schilderung der ehemalige Berufssoldat keine Pension nach Erreichen einer Altersgrenze erhält, besteht Renten- und Arbeitslosenversicherungspflicht.
Der maßgebende Beitragsgruppenschlüssel „0110“ (Personengruppenschlüssel „101“).
Darüber hinaus ist zu beachten, dass in einem solchen Fall kein Anspruch auf einen Beitragszuschuss zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung besteht, da diese nicht zum anspruchsberechtigten Personenkreis gehören.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam
Themenbereich:
Um ein neues Thema im Expertenforum zu eröffnen, müssen Sie sich im AOK Fachportal für Arbeitgeber einloggen.
Jetzt einloggen:
Sie sind noch nicht registriert?
Kontakt zur AOK
Persönlicher Ansprechpartner
E-Mail-Service