Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Entsendung

Liebes AOK-Team,

wir haben in diesem Jahr zwei Mitarbeiter, die für ca. 2 Monate für uns in den USA arbeiten werden. Damit haben wir hier eine Entsendung in Ausland und, wenn ich das richtig verstanden habe, benötigen beiden die Bescheinigung D/USA 101 die von der jeweiligen Krankenkasse ausgestellt wird.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Muss ich diese elektronisch beantragen wie eine A1-Bescheinigung?

Oder gibt es hier einen anderen Weg der richtig ist?

Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe!

Viele Grüße

Mareike Stadach

• 02
    RE: Entsendung

Hallo Frau Stadach,

Arbeitnehmer, die in ein Land „entsandt“ werden, mit denen ein bilaterales Abkommen besteht (z. B. USA) und für die die deutschen Rechtsvorschriften gelten, erhalten auf Antrag eine „Bescheinigung über die Anwendung der deutschen Rechtsvorschriften“ bei Beschäftigung in dem jeweiligen Staat (z. B. Vordruck D/USA 101). Mit der Entsendebescheinigung wird bestätigt, dass für eine in einem Abkommensstaat tätige Person in den vom Abkommen erfassten Zweigen die deutschen Rechtsvorschriften über soziale Sicherheit gelten.

Seit dem 01.01.2026 erfolgt dieses Antrags- und Bescheinigungsverfahren für Entsendungen in Abkommensstaaten – wie von Ihnen richtig vermutet – grundsätzlich digital.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.