Expertenforum - Bundesfreiwilligendienst und 2 geringfügige Beschäftigungen

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Bundesfreiwilligendienst und 2 geringfügige Beschäftigungen

    Wir haben eine Mitarbeiterin, die zur Zeit im BFD ist und dort versicherungspflichtig angemeldet ist. Zusätzlich hat sie eine geringfügige Beschäftigung und ist bei uns kurzfristig beschäftigt. Da der Vertrag bei uns verlängert wird, muß er nun auf geringfügig geändert werden.

    Ist der BFD dann als Hauptversicherung zu sehen? Also sind wir mit 1101 zu melden?

  • 02
    RE: Bundesfreiwilligendienst und 2 geringfügige Beschäftigungen

    Hallo Birte1962,
    Personen, die einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) ableisten, stehen in einem sozialversicherungsrechtlichen Beschäftigungsverhältnis und sind deshalb kranken-, pflege-, renten- und arbeitslosenversicherungspflichtig, sofern ihnen Sachbezüge bzw. eine entsprechende Entgeltersatzleistung und/oder Taschengeld gewährt werden (Beitragsgruppenschlüssel „1111“; Personengruppenschlüssel „123“).
     
    Da in einem solchen Fall der BFD einer versicherungspflichtigen Beschäftigung gleichgestellt ist, wird die „zuerst aufgenommene“ geringfügig entlohnte Beschäftigung über die Minijobzentrale abgerechnet (Beitragsgruppenschlüssel grundsätzlich „6100“ Personengruppenschlüssel „109“), während jede weitere geringfügig entlohnte Beschäftigung mit der Haupt­beschäftigung in der Kranken-, Pflege- und Renten­versicherung zusammen- und über die einzugsberechtigte Krankenkasse abgerechnet wird.
    In der Arbeitslosenversicherung erfolgt in einem solchen Fall keine Zusammenrechnung.
    Der Beitragsgruppenschlüssel lautet - wie bereits von Ihnen vermutet - „1101“ Personengruppenschlüssel „101“).
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.