Expertenforum - BGS Rentner mit Ärzteversorgung

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    BGS Rentner mit Ärzteversorgung

    Guten Morgen liebes Experten-Team,


    wir haben einen Mitarbeiter, der privat versichert ist und in der Ärzteversorgung versichert.

    Er überschreitet am 01.02.2025 die Regelaltersrente (und hat eine Bestätigung der DRV, dass er dort nun als Rentner geführt wird) und erhält seine Rente aus der Ärzteversorgung ab 01.04.2025.


    Welchen Beitragsgruppenschlüssel muss ich nehmen für die Februar und März? Und welchen ab April?

    Die Ärzteversorgung möchte im Februar und März den AG-Anteil RV erhalten.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus

    D-D

     

  • 02
    RE: BGS Rentner mit Ärzteversorgung

    Ein anderer Mitarbeiter der Ärzteversorgung hat mir gerade gesagt, dass sie wohl doch AG- und AN-Beiträge haben wollen für die beiden Monate. Welcher von beiden jetzt recht hat, weiß ich leider nicht, tippe aber auf die letzte Info.

  • 03
    RE: BGS Rentner mit Ärzteversorgung

    Hallo D. D.,
     
    der Bezug einer Altersversorgung aus einer berufsständischen Versorgungseinrichtung (z. B. Ärzteversorgung) wird grundsätzlich für die Beurteilung der Rentenversicherungspflicht/ -freiheit den übrigen Altersversorgungen gleichgestellt.
     
    Nach unseren Informationen beinhalten die Versorgungsordnungen der verschiedenen Versorgungswerke zum Teil immer noch unterschiedliche Regelungen.
     
    Sofern die Satzungsregelungen des zuständigen Versorgungswerks nach dem Erreichen der Regelaltersgrenze keine weiteren Zahlungseingänge mehr vorsehen, wird ab diesem Zeitpunkt der Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung wieder an die Deutsche Rentenversicherung abgeführt.

    Ihre Frage, bis zu welchem Zeitpunkt der Arbeitgeber den Beitrag in die Versorgungsleistung  zu entrichten hat, kann verbindlich nur mit dem zuständigen Versorgungswerk geklärt werden. Davon ist abhängig, welcher Beitragsgruppenschlüssel für die Monate Februar und März 2025 hinterlegt wird.

    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

  • 04
    RE: BGS Rentner mit Ärzteversorgung

    Hallo liebes Expertenteam,


    danke für die Antwort. Ich bin mir trotzdem noch ein bisschen unsicher welche Beitragsgruppenschlüssel ich nutzen muss. Sagen wir mal, in der Satzung der Ärzteversorgung steht, dass ein voller Beitrag von AG und AN gezahlt werden muss bis die Rente in der ÄV beginnt. Daten wir oben. Wie sehen dann die BGS aus?


    Feb und Mrz: 0020 und 119

    ab April: 0320 und 119


    oder


    Feb und Mrz: 0010 und 101

    ab April: 0320 und 119


    Es müsste doch dann die erste Variante sein, richtig?


    Lieben Dank und viele Grüße

    D-D

  • 05
    RE: BGS Rentner mit Ärzteversorgung

    Hallo D.D.,
     
    wird in Ihrem Sachverhalt die Regelaltersgrenze im Januar 2025 erreicht, wäre ab dem Folgemonat (Februar 2025) des Erreichens der Regelaltersgrenze in der Arbeitslosenversicherung die Beitragsgruppe „2“ zu schlüsseln.
     
    Davon ausgehend, dass das Versorgungswerks noch weitere „rentensteigernde“ Zahlungen des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers bis zur dort maßgeblichen Regelaltersgrenze entgegennimmt, wäre in der Rentenversicherung weiterhin die Beitragsgruppe „0“ zu verwenden.
     
    Somit lautet in einem solchen Fall der Beitragsgruppenschlüssel „0020“ (Personengruppenschlüssel „101“).
     
    Ab dem Bezug der Rentenversorgung aus dem Versorgungswerk findet der  Beitragsgruppenschlüssel „0320“ (Personengruppenschlüssel „119“) Anwendung.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.