Expertenforum - Bewertung freiwilliges Praktikum

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Bewertung freiwilliges Praktikum

    Guten Tag,

    Kann im Anschluss an ein bezahltes freiwilliges Praktikum (Mindestlohn, Dauer ca 3,5 Monate) ein sachgrundlos befristeter Arbeitsvertrag geschlossen werden?


    Vielen Dank für ihre Einschätzung im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

     

  • 02
    RE: Bewertung freiwilliges Praktikum

    Sehr geehrter Fragesteller,


    vielen Dank für Ihre Frage.


    Ein Praktikumsverhältnis wird nicht auf das Beschäftigungsverbot gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG angerechnet. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich „wirklich“ um ein Praktikumsverhältnis gehandelt hat.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir gern zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Fachexperte Arbeitsrecht

    Themenbereich:
Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.