Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Beschäftigung von Pensionären

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich wende mich mit einer Bitte an Sie und hoffe, Sie können mir weiterhelfen.


    Wir planen zum 01.03.2026 einen Mitarbeiter sozialversicherungspflichtig einzustellen, der bis 28.02.2026 Beamter ist.

    Ab 01.03.2026 ist der Herr Pensionär (vormals Polizeibeamter der Stadt Hamburg) und hat Anspruch auf Beihilfe nach beamtenrechtlichen Vorschriften.


    Ich habe in einem Beratungsblatt Beschäftigung von Rentnern nachgelesen und bin der Meinung, dass der Beitragsgruppenschlüssel 0310 lauten müsste, Personengruppenschlüssel 119.

    Keine Kranken- und Pflegeversicherung, aber Beitrag zur Rentenversicherung seitens des AG und Arbeitslosenversicherung AG und AN, da die Regelaltersgrenze von 67 Jahren noch nicht erreicht wurde.

    Der Bewerber ist zum Zeitpunkt der Einstellung gerade 60 Jahre alt.

    Ferner habe ich nachgelesen, dass der angehende Mitarbeiter auf die Rentenversicherungsfreiheit in der RV verzichten kann, dann wäre der Beitragsgruppenschlüssel 0110? Und Personengruppenschlüssel 120?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße

    Gehaltsfee

     

  • 02
    RE: Beschäftigung von Pensionären

    Guten Tag,
     
    grundsätzlich sind Pensionäre in einer daneben ausgeübten Beschäftigung Kranken- und Rentenversicherungsfrei und bis zur Erreichung der Regelaltersgrenze Arbeitslosenversicherungspflichtig.
    Die Krankenversicherungsfreiheit schließt die Pflegeversicherung mit ein. In der Rentenversicherung ist in solchen Fällen nur der Arbeitgeberanteil abzuführen.
     
    Daraus ergibt sich, wie richtig von Ihnen beschrieben, die Beitragsgruppe 0310 verbunden mit der Personengruppe 119.
     
    Nach § 5 Abs. 4 Satz 2 SGB VI gelten die Regelungen der Versicherungsfreiheit in der Rentenversicherung nicht, wenn durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Arbeitgeber der Verzicht auf die Versicherungsfreiheit
    erklärt wurde.
     
    Insoweit ist dann die Beitragsgruppe 0110 und die Personengruppe 120 zu verwenden. Auch hier stimmen wir Ihren Ausführungen zu.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

  • 03
    RE: Beschäftigung von Pensionären

    Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, wirklich sehr hilfreich Ihr Expertenwissen.


    viele Grüße

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.