Ich bin bereits bei der AOK familienversichert. Jetzt möchte ich in eine studentische Versicherung auch bei der AOK wechseln. Was muss ich dafür tun? Gibt es da ein Formular?
Expertenforum - Aus Familienversicherung in studentische Versicherungen wechseln

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung
Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Werktagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.
Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.
-
01
Aus Familienversicherung in studentische Versicherungen wechseln
-
02
RE: Aus Familienversicherung in studentische Versicherungen wechseln
Guten Tag,
Studenten, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland eingeschrieben (immatrikuliert) sind, sind in der Krankenversicherung der Studenten versicherungspflichtig. Voraussetzung für den Eintritt der Versicherungspflicht ist ferner, dass die Altersgrenze (30. Lebensjahr) noch nicht überschritten wurde.
Zudem darf keine Vorrangversicherung (Familienversicherung, Versicherungspflicht aufgrund einer Beschäftigung) bestehen. Kinder, die sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden, können prinzipiell bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres familienversichert werden, sofern die weiteren Voraussetzungen für das Vorliegen einer Familienversicherung erfüllt sind.
Für die Krankenversicherung der Studenten gibt es eine entsprechende Erklärung, die von Ihnen ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Dafür empfehlen wir Ihnen direkt Kontakt mit Ihrer AOK aufzunehmen.
Weitergehende Informationen finden Sie hier: Studentische Krankenversicherung | AOK
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam
Themenbereich:
Um ein neues Thema im Expertenforum zu eröffnen, müssen Sie sich im AOK Fachportal für Arbeitgeber einloggen.
Jetzt einloggen:
Sie sind noch nicht registriert?