Neuerungen bei der betrieblichen Altersversorgung

Im kommenden Jahr wird die betriebliche Altersversorgung (bAV) vor allem für Geringverdiener und Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen verbessert. Teile der Änderungen durch das Zweite Betriebsrentenstärkungsgesetz treten zum 1. Januar 2027 in Kraft.

Änderungen durch das Zweite Betriebsrentenstärkungsgesetz

Rund 18 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte haben derzeit bei ihrem aktuellen Arbeitgeber eine aktive Betriebsrentenanwartschaft. Die Verbreitungsquote der betrieblichen Altersversorgung (bAV) von zuletzt knapp 52 Prozent ist im Vergleich zum Vorjahr allerdings leicht rückläufig. Um die bAV attraktiver zu machen, hat der Gesetzgeber im vergangenen Jahr das Zweite Betriebsrentenstärkungsgesetz verabschiedet. Durch das Gesetz sollen die Rahmenbedingungen weiterentwickelt werden, damit mehr Beschäftigte im Alter von guten Betriebsrenten profitieren können.

Im Mittelpunkt der Änderungen stehen Beschäftigte mit geringem Einkommen sowie kleinere Unternehmen, in denen Betriebsrenten bisher weniger verbreitet sind. Die meisten Regelungen gelten seit dem 22. Januar 2026. Einige Änderungen treten jetzt zum 1. Januar 2027 in Kraft. Das gilt für

  • die Änderungen der Geringverdienerförderung und
  • den Anspruch auf Betriebsrente bei vorzeitigem Bezug einer gesetzlichen Altersteilrente.

Arbeitgeber tun also gut daran, zum neuen Jahr die Förderberechtigung ihrer Beschäftigten sowie die Regelungen zum Beginn der Betriebsrente überprüfen.

Arbeitgeber-Förderbetrag für Geringverdiener

Im Steuerrecht wird die Förderung der Betriebsrenten von Beschäftigten mit geringeren Einkommen über den Förderbetrag zur betrieblichen Altersversorgung (bAV-Förderbetrag) verbessert. Der Förderbetrag ist ein freiwilliger Arbeitgeberbeitrag für geringverdienende Beschäftigte, die er zusätzlich zum Lohn oder Gehalt zahlt.

Geringverdiener sind in der bAV Beschäftigte, die in ihrem ersten Dienstverhältnis maximal monatlich 2.575 Euro (2026) verdienen. Diese Grenze soll ab 2027 dynamisch bei monatlich drei Prozent der jährlichen Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung (BBG-RV) liegen.

Damit liegt die Einkommensgrenze ab dem 1. Januar 2027 bei voraussichtlich 3.186 Euro.

Die Dynamisierung der Einkommensgrenze durch Anbindung an die BBG-RV verhindert, dass Geringverdiener aus der Förderung aufgrund von Lohn- und Gehaltszuwächsen fallen. Das sorgt für Planungssicherheit für Arbeitgeber bei entsprechenden Betriebsrentenzusagen.

Die neuen Grenzen für die bAV-Förderung für Geringverdiener ab 2027:

  • Maximaler Arbeitgeberbeitrag: 1.200 Euro jährlich (statt bisher 960 Euro)
  • Steuerliche Förderung: 360 Euro pro Jahr (statt bisher 288 Euro). Die Förderung erfolgt über eine Verrechnung auf die Lohnsteuerzahllast des Arbeitgebers.
  • Die zusätzlich vom Arbeitgeber gezahlten Beiträge sind in der Sozialversicherung beitragsfrei bis zu einem Betrag von 4 Prozent der BBG-RV (2026: 4.056 Euro, 2027: voraussichtlich 4.248 Euro)

Grundlagen der Geringverdiener-Förderung

Der Förderbetrag ist ein staatlicher Zuschuss an Arbeitgeber zur kapitalgedeckten betrieblichen Altersversorgung (bAV) für Beschäftigte, die zum Beispiel keine ausreichenden eigenen Finanzmittel für eine zusätzliche Altersversorgung haben.

Voraussetzungen:

  • Arbeitgeberbeitrag zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn von mindestens 240 Euro jährlich
  • Keine Förderung bei Entgeltumwandlung
  • Förderquote: 30 Prozent der begünstigten Arbeitgeberbeiträge. Maßgeblich ist der laufende Arbeitslohn im Zeitpunkt der Beitragsleistung. Steuerfreie Lohnbestandteile und sonstige Bezüge, beispielsweise Weihnachtsgeld, bleiben bei der Prüfung der Arbeitslohngrenze unberücksichtigt.

Beispiel zur Förderung eines Geringverdieners

Ein Arbeitgeber zahlt erstmals ab Januar 2027 für einen Beschäftigten zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn 100 Euro monatlich in eine Direktversicherung für Mitarbeitende. Der laufende steuerpflichtige Monatslohn beträgt 3.000 Euro. Im November soll der Beschäftigte zusätzlich Weihnachtsgeld von 1.500 Euro erhalten.

Erhält der Arbeitgeber eine steuerliche Förderung für die von ihm geleisteten Beiträge?

Lösung:

Ja, denn der laufende Monatslohn liegt unter der für 2027 geltenden Arbeitslohngrenze von 3.186 Euro. Das Weihnachtsgeld bleibt als jährliche Sonderzahlung unberücksichtigt.

Für den zusätzlichen Arbeitgeberbeitrag von jährlich 1.200 Euro (12 x 100 Euro) beträgt der bAV-Förderbetrag 360 Euro. Die Erstattung erfolgt über eine Verrechnung auf die Lohnsteuerzahllast des Arbeitgebers.

Die Arbeitslohngrenze von 3.186 Euro beruht auf dem Entwurf der Sozialversicherungsrechengrößen-Verordnung und ist noch vorläufig.

Änderungen bei Sozialpartnermodellen seit 2026

Auch nicht tarifgebundene Unternehmen können seit dem 22. Januar 2026 unter bestimmten Voraussetzungen leichter an bestehenden Sozialpartnermodellen teilnehmen. Insbesondere kleinere Unternehmen können dadurch vorhandene Versorgungsstrukturen nutzen, ohne ein eigenes Sozialpartnermodell aufzubauen.

Sozialpartnermodelle

Sozialpartnermodelle beruhen auf einem Tarifvertrag und sehen eine reine Beitragszusage vor. Die Teilnahme setzt eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Beschäftigten sowie die Zustimmung der tragenden Tarifvertragsparteien voraus. Eine Beteiligung an den Durchführungskosten ist möglich.

Der Arbeitgeber verpflichtet sich zur Zahlung der vereinbarten Beiträge. Für eine bestimmte Höhe der späteren Versorgungsleistungen steht er dabei nicht ein.

Bei einem einschlägigen, also für das Arbeitsverhältnis fachlich passenden Sozialpartnermodell, können Arbeitgeber und Beschäftigte dessen Anwendung vereinbaren.

Bei einem nicht einschlägigen Modell ist eine Teilnahme ebenfalls möglich. Allerdings muss hier entweder der maßgebliche Tarifvertrag den Anschluss erlauben oder die das Sozialpartnermodell tragende Gewerkschaft nach ihrer Satzung für das Arbeitsverhältnis tarifzuständig sein.

Vorzeitiger Bezug von Betriebsrenten bei Teilrente

Beschäftigte können ab dem 1. Januar 2027 auch dann vorzeitig eine Betriebsrente mit den entsprechenden Abschlägen in Anspruch nehmen, wenn sie eine als Teilrente geleistete Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung beziehen.

Voraussetzung bleibt, dass die Wartezeit und die sonstigen Leistungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Bis zum 31. Dezember 2026 setzt der gesetzliche Anspruch auf vorzeitige Altersleistungen aus einer Betriebsrente den Bezug einer gesetzlichen Altersrente als Vollrente voraus. Ab 2027 entfällt diese Voraussetzung.

Zugleich entfällt die bisherige gesetzliche Möglichkeit, Betriebsrentenleistungen auf eine Teilrente einzustellen. Auch die Anzeigepflicht nach § 6 BetrAVG entfällt. Die Änderung knüpft an die bereits seit 1. Januar 2023 weggefallenen Hinzuverdienstgrenzen bei gesetzlichen Altersrenten an.

Stand

Erstellt am: 11.11.2026

Alle Artikel im Thema
Weiteres zum Thema

Aktuelle Veranstaltungen der AOK Rheinland/Hamburg

Hier finden Sie passende Veranstaltungen zu den Themen Jahreswechsel, Jahresarbeitsentgelt, Jahreswechsel Trends & Tipps

Expertenforum der AOK Rheinland/Hamburg

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung - im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Aktuelles

  • Trends & Tipps 2027 – Neues in der Sozialversicherung: zwei Personen in einem Büro schauen sich ein Online-Seminar an
    07.10.2026 | Seminar-on-demand

    Machen Sie sich fit für die Sozialversicherung 2027. Melden Sie sich direkt zum kostenfreien Seminar-on-demand an.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle: Ein Mann spielt mit seiner Tochter am Tisch mit Knetmasse.
    02.11.2026 | Flexible Arbeitszeitmodelle

    Längere Bindung an das Unternehmen: Mit einer Arbeitszeit, die individuelle Bedürfnisse einplant, kann das klappen.
  • Fehlzeiten-Report der AOK: Frau sitzt schnäuzend auf heimischem Sofa.
    30.10.2026 | Fehlzeitenreport 2026

    Der Fehlzeiten-Report 2026 gibt aktuellen Aufschluss über Anzahl und Ursachen von Krankmeldungen.
Kontakt zur AOK Rheinland/Hamburg
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik Firmenkundenservice

Firmenkundenservice

Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.