Änderungen bei Minijobs und im Übergangsbereich
Gesetzlicher Mindestlohn und Minijobgrenze
Zum 1. Januar 2027 steigt der gesetzliche Mindestlohn auf 14,60 Euro pro Stunde. Damit einher steigt die Entgeltgrenze für geringfügig entlohnte Beschäftigungen auf 633 Euro ab dem 1. Januar 2027.
Wichtig für Arbeitgeber: Der Mindestlohn gilt im arbeitsrechtlichen Sinn grundsätzlich für alle Beschäftigten. Aber es gibt Ausnahmen.
Ausnahmen vom Mindestlohn
- Auszubildende
- unter 18-Jährige ohne Berufsabschluss
- ehrenamtlich Tätige
- Langzeitarbeitslose (in den ersten sechs Monaten der Beschäftigung)
- Pflichtpraktikum im Rahmen von Schule, Ausbildung oder Studium
- Praktikum bis zu drei Monate zur Orientierung bei Berufs- oder Studienwahl
Menschen in einem Praktikum zur Orientierung bei einer Berufs- oder Studienwahl sind vom Mindestlohn ausgeschlossen. Bei einer Überschreitung des Drei-Monats-Zeitraums entsteht allerdings rückwirkend ab dem ersten Praktikumstag ein Anspruch auf den Mindestlohn.
Geringfügigkeitsgrenze 2027: 633 Euro
Die Geringfügigkeitsgrenze orientiert sich dynamisch am Mindestlohn. Das ist sinnvoll, weil damit eine geringfügig entlohnte Beschäftigung mit einer Wochenarbeitszeit von bis zu zehn Stunden zum Mindestlohn auch dann unverändert möglich ist, wenn der Mindestlohn steigt.
Formel zur Berechnung der Geringfügigkeitsgrenze
Mindestlohn (14,60 Euro) x 130 : 3 = 633 Euro Geringfügigkeitsgrenze
Die Zahl 130 entspricht dabei der Arbeitszeit in 13 Wochen (= 3 Monate) mit einer Wochenarbeitszeit von zehn Stunden.
Wie bei allen Anhebungen der Minijobgrenze in den Vorjahren müssen Arbeitgeber zum Jahresbeginn bei allen Beschäftigten mit einem geringfügig entlohnten Minijob in ihren Unternehmen neu versicherungsrechtlich beurteilen, ob 2027 noch ein Minijob vorliegt.
Entscheidend sind dabei
- Regelmäßiges Jahresarbeitsentgelt
- Beschäftigungsbeginn
- Dauerhafte Änderungen
- Neue Geringfügigkeitsgrenze
Hilfe zur Berechnung des regelmäßigen Jahresarbeitsentgelts bietet der Jahresarbeitsentgelt-Rechner.
Regelmäßiges Jahresarbeitsentgelt
Für die Beurteilung, ob ein Minijob vorliegt, ist das regelmäßige Jahresarbeitsentgelt ausschlaggebend. Es umfasst
- das tatsächlich gezahlte Arbeitsentgelt beziehungsweise das Arbeitsentgelt, auf das Beschäftigte einen Rechtsanspruch haben,
- Einmalzahlungen (wie etwa Weihnachtsgeld), wenn sie mit hinreichender Sicherheit mindestens jährlich zufließen, etwa weil sie in einem für allgemeinverbindlich erklärten Tarifvertrag stehen oder sie im Betrieb aufgrund des Gewohnheitsrechts üblich sind,
- schwankende Bezüge.
Das regelmäßige monatliche Arbeitsentgelt darf im Durchschnitt einer Jahresbetrachtung 633 Euro nicht übersteigen. Die Jahresentgeltgrenze liegt bei maximal 7.596 Euro für eine durchgehende Beschäftigung.
Abgaben für Minijobs steigen
In der Übersicht ist erkennbar, dass Minijobs für die Arbeitgeber aufgrund der steigenden Kosten unattraktiver werden.
Abgaben für Minijobs für Arbeitgeber
| Abgaben in Prozent | 2026 | 2027* | 2028* |
|---|---|---|---|
| Rentenversicherung | 15 | 15 | 15 |
| Krankenversicherung | 13 | 17,5 | 14,6 plus durchschnittlicher Zusatzbeitragssatz 2028 |
| Pflegeversicherung | - | - | 3,6 Privathaushalte: 1,5 |
| Pauschsteuer | 2 | 5 | 5 |
| Umlage U1 | 0,8 | 0,8** | 0,8** |
| Umlage U2 | 0,22 | 0,22** | 0,22* |
| Insolvenzgeldumlage | 0,15 | 0,15** | 0,15** |
| Abgaben gesamt | 31,17 | 38,67** | 42,27** |
* Voraussichtliche Werte in Prozent
** Wert noch nicht bekannt, fortgeschrieben aus 2026
Krankenversicherungsbeiträge für Minijobs
Bislang zahlen Arbeitgeber pauschal einen Beitrag von 13 Prozent des Entgelts für geringfügig entlohnte Beschäftigungen. Im kommenden Jahr steigt der Beitrag auf das Niveau von normalen Beschäftigungen. Arbeitgeber zahlen den allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent plus den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz aller Krankenkassen der GKV 2027 von 2,9 Prozent. Das ergibt einen Beitragssatz von 17,5 Prozent.
Die Neuregelung ergibt sich aus dem GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz und ist bereits verabschiedet.
Der Teil des Arbeitgeberbeitrags, der auf den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz entfällt, ist weder gesondert zu berechnen noch im Beitragsnachweis gesondert auszuweisen. Die Arbeitgeberbeiträge sind daher in einer Summe unter der Beitragsgruppe „6000“ nachzuweisen.
Für Minijobbende in Privathaushalten beträgt der Pauschalbeitragssatz unverändert 5 Prozent.
Pflegeversicherungsbeiträge kommen 2028
Der Entwurf des Pflegeneuordnungsgesetzes (PNOG) sieht vor, dass bei geringfügig entlohnt Beschäftigten sowie Beschäftigten in Privathaushalten ab dem 1. Januar 2028 auch in der sozialen Pflegeversicherung Beiträge durch den Arbeitgeber zu leisten sind.
Zu zahlen ist ein pauschaler Beitragssatz von 3,6 Prozent, den der Arbeitgeber allein trägt. Für Beschäftigte in Privathaushalten liegt der Beitragssatz bei 1,5 Prozent.
Kinderlosenzuschläge gibt es nicht, auch keine Beitragsabschläge bei mehreren Kindern.
Pauschale Steuer bei Minijobs
Arbeitgeber können die Lohnsteuer einschließlich Solidaritätszuschlag und Kirchensteuern für das Arbeitsentgelt aus geringfügig entlohnten Beschäftigungen mit einem einheitlichen Pauschsteuersatz in Höhe von bisher insgesamt 2 Prozent des Arbeitsentgelts erheben. Dabei wird auf den Abruf von elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM) verzichtet.
Dieser einheitliche Pauschsteuersatz wird zum 1. Januar 2027 auf 5 Prozent angehoben – so der Regierungsentwurf des Einkommensteuerreformgesetzes.
Minijobs und Übergangsbereich bleiben
Die von der Bundesregierung eingesetzte Alterssicherungskommission hat in ihren 33 Empfehlungen zur Rentenreform im Juni 2026 dafür plädiert, geringfügige Beschäftigungsverhältnisse (Minijobs) ohne Opt-out-Möglichkeit in die gesetzliche Rentenversicherung einzubeziehen und ihren steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Sonderstatus abzuschaffen.
Ausnahmen sollen nur noch für Schülerinnen und Schüler gelten. In der Folge erübrigt sich auch die gesonderte Berechnung der beitragspflichtigen Einnahmen im Übergangsbereich (Midijobs).
Die Empfehlungen der Alterssicherungskommission sind derzeit jedoch noch nicht in Gesetzentwürfe eingeflossen. Wie die Regelungen im Detail ausgestaltet werden, wird in der nächsten Zeit im politischen Prozess ausgehandelt. Eine Abschaffung der Minijobs ist zumindest für das kommende Jahr 2027 von der Bundesregierung nach derzeitigem Kenntnisstand nicht geplant. Der Gesetzgeber setzt vielmehr darauf, Minijobs durch eine höhere Abgabenbelastung unattraktiver für Arbeitgeber zu machen.
Übergangsbereich (Midijob): Neue Mindestgrenze 2027
Mit der Erhöhung der Entgeltgrenze für geringfügig entlohnte Beschäftigungen ändern sich 2027 auch die Grenzen für Beschäftigungen im Übergangsbereich (Midijob):
Mindestgrenze: neu 633,01 Euro
Höchstgrenze: bleibt bei 2.000 Euro
Beschäftigungen in diesem Entgeltbereich gelten als Midijob. Beschäftigte zahlen hier reduzierte Beiträge bei vollem Sozialversicherungsschutz. Die Regelungen des Übergangsbereichs sind verpflichtend anzuwenden. Nur Ausbildungsverhältnisse sind davon ausgenommen.
Entgeltbereich des Übergangsbereichs und Faktor F
Das Verfahren zur Ermittlung des Faktors F zur Bestimmung der beitragspflichtigen Einnahme bei Arbeitsentgelten im Übergangsbereich wird aufgrund der Anhebung des Arbeitgeberbeitrags zur Krankenversicherung für Minijobs angepasst.
Für das Jahr 2027 beträgt der Faktor F voraussichtlich 0,7683.
Praxistipp: Kurzfristige Beschäftigungen in der Landwirtschaft
Seit 2026 gelten für kurzfristige Beschäftigungen in landwirtschaftlichen Betrieben neue Zeitgrenzen:
- 90 Arbeitstage oder
- 15 Wochen im Kalenderjahr
In allen anderen Branchen bleibt es bei den Zeitgrenzen für kurzfristige Beschäftigungen von 70 Arbeitstagen oder drei Monaten im Kalenderjahr.
Entscheidend dafür, dass eine Tätigkeit in einem landwirtschaftlichen Betrieb vorliegt, ist der wirtschaftliche Schwerpunkt.
Für Mischbetriebe gilt:
- Arbeiten die meisten Beschäftigten (egal ob Voll- oder Teilzeit) im landwirtschaftlichen Bereich, gelten die längeren Zeitgrenzen.
- Alternativ kann dies nach den Arbeitsstunden beurteilt werden (Prognose zu Jahresbeginn, Betrachtung für das Kalenderjahr).
- Liegt die Mehrheit der Beschäftigten oder Arbeitsstunden nicht im landwirtschaftlichen Bereich, ist der Mischbetrieb kein landwirtschaftlicher Betrieb im Sinne dieser Regelung. Dann gelten für alle kurzfristig Beschäftigten die üblichen Grenzen (drei Monate oder 70 Arbeitstage im Kalenderjahr), auch für die, die im landwirtschaftlichen Teil arbeiten.
Wann ein Mischbetrieb vorliegt, haben die Spitzenverbände der Sozialversicherung in einem Besprechungsergebnis vom Mai 2026 klargestellt:
- Verkauf und Transport eigener Erzeugnisse zählen grundsätzlich zur Landwirtschaft.
- Werden auch fremde Produkte verkauft, gilt der Betrieb nur noch als landwirtschaftlich, wenn diese Umsätze dauerhaft nicht mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes und höchstens 51.500 Euro im Wirtschaftsjahr betragen. Andernfalls handelt es sich um einen Mischbetrieb.
Stand
Erstellt am: 11.11.2026
Persönliche Ansprechperson
Firmenkundenservice
Kontaktformular



