Gemeinschaftsprojekt der AOK PLUS und der ThAFF

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In einem Kurzinterview beschreibt Andreas Knuhr, Teamleiter bei der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) die Aufgaben von Pflegelotsinnen und Pflegelotsen und die Vorteile für den Einsatz im Unternehmen.
Inhaltsübersicht

Fragen zum Programm an die ThAFF

Was macht ein Pflegelotse konkret?

Ein Pflegelotse ist eine Person in einem Unternehmen oder einer Organisation, die Menschen dabei unterstützt, den Weg durch den oft komplexen Pflegedschungel zu finden. Konkret bedeutet dies, dass sie Ratschläge geben, Informationen über Pflegeleistungen bereitstellen. Sie sind erste Ansprechpartner, wenn der plötzliche Pflegefall auftritt.

Worin zeigt sich seine oder ihre konkrete Unterstützung?

Die konkrete Unterstützung eines Pflegelotsen äußert sich in vielerlei Hinsicht:

Information: Pflegelotsen bieten einen ersten Überblick über Informationen über Pflegeleistungen, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten und rechtliche Aspekte der Pflege.

Beratung: Sie stehen für individuelle Beratung zur Verfügung und weisen auf betriebsinterne Regelungen und gesetzliche Freistellungsmöglichkeiten hin.

Warum sollten Mitarbeitende dazu befähigt werden?

Mitarbeitende sollten dazu befähigt werden, Pflegelotsen zu sein oder auf Pflegelotsen zugreifen zu können, um die Belastungen im Zusammenhang mit der Pflege von Angehörigen besser bewältigen zu können. Dies fördert die Mitarbeitergesundheit, erhöht die Arbeitszufriedenheit und trägt zur Mitarbeiterbindung bei. Es ist auch ein Zeichen von sozialer Verantwortung des Unternehmens und kann dazu beitragen, den Krankenstand zu reduzieren.

Ist das nur für Unternehmen ab einer bestimmten Betriebsgröße sinnvoll?

Nein, die Unterstützung von Mitarbeitenden bei der Bewältigung von Pflegeaufgaben ist für Unternehmen jeder Größe sinnvoll. Auch in kleineren Unternehmen haben Mitarbeitende oft familiäre Verpflichtungen und können von Unterstützungsmaßnahmen wie Pflegelotsen profitieren. Außerdem zeigen Erfahrungen, dass oftmals auch kleine und sehr kleine Unternehmen an den Schulungen teilgenommen haben, denn hier ist der Ausfall eines MA besonders schwer zu kompensieren.

Was kann der Arbeitgeber konkret tun?

Arbeitgeber können Mitarbeitende bei der Pflege zu unterstützen, indem sie ihnen ermöglichen, an solchen digitalen  Schulungsmaßnahmen teilzunehmen.

Wie läuft so ein Kurs ab?

Hier sind einige Punkte, die dieses Angebot besonders attraktiv machen:

Digitale Ausbildung: Die Tatsache, dass die Ausbildung digital angeboten wird, macht sie für viele Menschen leichter zugänglich. Dies ermöglicht es den Teilnehmern, die Module in ihrem eigenen Tempo und nach ihrem eigenen Zeitplan zu absolvieren.

Modulare Struktur: Die Aufteilung der Ausbildung in 7 Module von 20 bis 30 Minuten ermöglicht eine effiziente und gezielte Schulung. Teilnehmer können sich auf bestimmte Aspekte der Pflege konzentrieren, die für sie relevant sind.

Flexibilität: Die Möglichkeit, sich die Module innerhalb von 4 Wochen zeitlich unbegrenzt anzusehen, berücksichtigt die unterschiedlichen Verpflichtungen und Zeitpläne der Teilnehmer.

Auffrischungskurse: Die Bereitstellung von kostenfreien Auffrischungskursen drei Mal im Jahr ist besonders wertvoll, da sich die Pflegelandschaft und die Gesetzeslage im Laufe der Zeit ändern können. Dies zeigt das Engagement für kontinuierliche Weiterbildung und Aktualisierung des Wissens.

Pflegelotsen Thüringen DIGITAL der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH

Auf Initiative der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) wurden seit 2016 Kurse „Betrieblicher Pflegelotse“ durchgeführt und über 200 „Betriebliche Pflegelotsen“ für 150 Thüringer Unternehmen und Institutionen geschult. Infolge der Corona-Pandemie wird dieses Angebot jetzt als Kurs „Pflegelotsen Thüringen DIGITAL“ angeboten. In dem digitalen Kurs erhalten interessierte Beschäftigte, Personalverantwortliche oder Mitarbeitervertreter von Thüringer Arbeitgebern ein Basiswissen zum Pflegethema im beruflichen Kontext.

Aufgaben und Handlungsfelder der Pflegelotsen:

  • Pflegelotsen unterstützen im Sinne einer Erstberatung ihre Kollegen in familiären Pflegesituationen
  • sie informieren bei Fragen zum Thema „Beruf und Pflege“
  • sie weisen auf Unterstützungs- und weiterführende Informationsmöglichkeiten hin
  • Pflegelotsen leisten einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege in der eigenen Organisation.

Schulungsinhalte:

  • Modul 1 – Arbeitswelt trifft auf Pflege
  • Modul 2 – Rolle und Aufgaben der Pflegelotsinnen und Pflegelotsen
  • Modul 3 – Pflegeversicherung und Anspruchsvoraussetzungen für Leistungen
  • Modul 4 – Versorgungs- und Betreuungsformen bei Pflegebedürftigkeit
  • Modul 5 – Regionale und überregionale Angebote
  • Modul 6 - Gesetzliche Regelungen zu Freistellungsmöglichkeiten
  • Modul 7 – Beschäftigte zwischen Pflege und Beruf

Zeitrahmen:

7 Module - Zeitumfang zwischen 15 und 40 Minuten, Gesamtdauer 3 Stunden

Der Kurs wird für 4 Wochen freigeschalten und kann zeit- und ortsunabhängig genutzt werden.

Kosten:

Die Teilnahme am Kurs „Pflegelotsen Thüringen DIGITAL“ ist kostenfrei.

Durchführung:

virtuell (GoToMeeting)

Auffrischungen:

Teilnehmer können ihr Wissen zum Pflegethema im beruflichen Kontext in regelmäßigen Auffrischungsveranstaltungen auf den neuesten Stand bringen und vertiefen.

Anmeldung zum kostenfreien Online-Kurs „Pflegelotsin und Pflegelotse im Betrieb“
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