Category Image
Rundschreiben

1991 - Rundschreiben Nr. 1

Gemeinsames Rundschreiben zum Rentenreformgesetz 1992 und Renten-Überleitungsgesetz; Versicherungs-, Beitrags- und Melderecht sowie Hinzuverdienstgrenzen [RS 1991/01]
Sozialversicherungsrecht
Navigation
Navigation

1991 - Rundschreiben Nr. 1



Ziff. A.II.1.2. RS 1991/01, Beamte, Richter, Berufs- und Zeitsoldaten

(1) Die Vorschrift des § 5 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB VI regelt die Rentenversicherungsfreiheit von Personen, bei denen eine spezielle Sicherung schon mit dem Status dieser Personen verbunden ist oder in diesem Status mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erwartet werden kann. Demzufolge erfasst § 5 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB VI Beamte und Richter auf Lebenszeit, auf Zeit oder auf Probe, Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit sowie Beamte auf Widerruf im Vorbereitungsdienst.

(2) Einer ausdrücklichen Gewährleistungsentscheidung des zuständigen Bundesministers bzw. der obersten Verwaltungsbehörde des Landes bedarf es für die Rentenversicherungsfreiheit nach § 5 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB VI nicht mehr. Im Ergebnis wird damit eine Rechtssituation geschaffen, wie sie für diesen Personenkreis bereits in der Krankenversicherung (vgl. § 6 Absatz 1 Nummer 2 SGB V) besteht.


Vorherige Seite

Nächste Seite
Weitere Inhalte
Kontakt zur AOK Baden-Württemberg
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Wählen Sie die passende Ansprechperson für Ihr Anliegen.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Haben Sie allgemeine Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da!
Grafik Firmenkundenservice

Weitere Kontakt- und Bankdaten

Adressen und Bankverbindungen sowie die Betriebsnummer Ihrer AOK Baden-Württemberg stehen hier für Sie bereit.