Category Image
Rundschreiben

2017 - Rundschreiben Nr. 10

Gemeinsames Rundschreiben zu den Leistungen bei Schwangerschaft und Mutterschaft [RS 2017/10]
Sozialversicherungsrecht
Navigation
Navigation

2017 - Rundschreiben Nr. 10



Ziff. 3.3.2. RS 2017/10, Art der Leistungserbringung der Hebammenhilfe

(1) Die Leistungen der Hebammenhilfe werden von freiberuflichen Hebammen persönlich in Präsenz, im Wege der Videobetreuung und bei Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskursen auch in Form von Selbstlerneinheiten erbracht.

(2) Welche Leistungen als Videobetreuung angeboten werden können, ist abschließend in Anlage 1.1 Abschnitt 2 zum Vertrag über die Versorgung mit Hebammenhilfe nach § 134a SGB V geregelt. Umfasst sind alle Leistungen, für deren Gebührenposition eine Endziffer 3 "Videobetreuung" vorgesehen ist.

(3) Unabhängig davon können Leistungen der Hebammenhilfe auch im Rahmen digitaler Gesundheitsanwendungen nach § 33a SGB V in Anspruch genommen werden Für die Zulassung von digitalen Gesundheitsanwendungen und für die Festlegung damit in Verbindung stehender notwendiger Leistungen durch Hebammen ist das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte nach § 139e Absatz 3 Satz 2 SGB V zuständig. Sollten im Zusammenhang mit digitalen Gesundheitsanwendungen Leistungen freiberuflicher Hebammen notwendig werden, sind hierzu entsprechende Regelungen auch im Vertrag über die Versorgung mit Hebammenhilfe nach § 134a SGB V zu vereinbaren.


Vorherige Seite

Nächste Seite
Kontakt zur AOK Sachsen-Anhalt
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Nehmen Sie direkten Kontakt zu Ihrer persönlichen Ansprechperson auf.
Telefon Icon

Hotline 0800 226 5354

24 Std. rund um die Uhr kostenlos aus dem deutschen Fest- & Mobilfunknetz
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.