Sozialversicherung: Kurz notiert im November

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Optimierte Rechtsdatenbank * Kinderkrankengeld: Anspruchsdauer ab 2027 * eAU-Verfahren ab 2027 * Neuerungen bei Minijobs * Trends & Tipps 2027: Checkbriefe und Informationsservice

AOK-Rechtsdatenbank – jetzt noch einfacher recherchieren

Ob Sozialversicherung, Arbeitsrecht oder Fragen zur Entgeltabrechnung: Im Personalalltag kommt es manchmal darauf an, schnell die passenden Rechtsgrundlagen zu finden. Dabei unterstützt Sie die AOK-Rechtsdatenbank. Sie bündelt relevante Rechtsquellen für Ihre tägliche Arbeit, ganz gleich, ob Sie nach einem Gesetz, einem Rundschreiben oder einem Urteil suchen.

Die neue smarte Suche macht die Recherche jetzt noch einfacher: Beschreiben Sie Ihr Anliegen in eigenen Worten. Es ist nicht mehr nötig, den Fachbegriff oder die exakte Bezeichnung einer Vorschrift zu kennen. Die Suche berücksichtigt den inhaltlichen Zusammenhang Ihrer Eingabe und findet passende Dokumente, selbst wenn Ihre Formulierung vom Wortlaut der Quelle abweicht.

Suchen Sie bei einer konkreten Frage zunächst einen Einstieg? Oder möchten Sie sich in ein weniger vertrautes Thema einarbeiten? Ausgehend von Ihrem Anliegen können Sie die dazugehörigen Rechtsquellen gezielt nachlesen.

Probieren Sie die smarte Suche bei Ihrer nächsten Frage einfach aus. 

Hier geht es zur optimierten Rechtsdatenbank.

Kinderkrankengeld: Anspruchsdauer ab 2027

Eine während der Corona-Pandemie eingeführte Sonderregelung läuft zum Jahresende aus. Ab dem Jahr 2027 haben Eltern daher Anspruch auf 10 Tage Kinderkrankengeld pro Kind und Elternteil (20 bei Alleinerziehenden). Bei mehreren Kindern liegt die jährliche Obergrenze bei 25 Tagen je Elternteil (50 bei Alleinerziehenden). Stimmen beide Arbeitgeber zu, können Eltern sich Kinderkrankentage gegenseitig übertragen.

Erkrankt das Kind eines oder einer Beschäftigten und benötigt Betreuung, sind Arbeitgeber per Gesetz dazu verpflichtet, das Entgelt weiter zu zahlen. Häufig schließen Betriebsvereinbarungen, Arbeits- oder Tarifverträge diese gesetzliche, bezahlte Freistellung aber aus oder begrenzen sie. Dann stellen Unternehmen die Beschäftigten in dieser Zeit frei, allerdings ohne Entgelt. In diesen Fällen greift das Kinderkrankengeld der gesetzlichen Krankenkassen. Arbeitgeber können von Eltern nicht fordern, Überstunden oder Zeitguthaben zur Betreuung zu nutzen.

Passend zum Thema

SV-Regelungen bei kranken Kindern

Wann und wie müssen Mitarbeitende Kinderkranktage melden? Was passiert, wenn Beschäftigte ihre Kinder ins Krankenhaus begleiten müssen? Diese und viele weitere Fragen, beantwortet das AOK-Fachportal für Arbeitgeber.

Verbesserungen beim eAU-Verfahren ab 2027

Zusätzliche automatische Mitteilungen machen das eAU-Verfahren ab 1. Januar 2027 für Arbeitgeber besser nachvollziehbar. Die Neuerungen im Überblick:

  • Meldegrund „6" wird zu „Sonderfall“: Er deckt neben teilstationären Krankenhausbehandlungen künftig auch ambulante und mobile Reha-Maßnahmen und ähnliche Behandlungen ab, für die es bisher keine elektronische Rückmeldung gab. Durch diese Meldung erhält der Arbeitgeber den Hinweis, dass er von der oder dem betroffenen Beschäftigten einen entsprechenden Nachweis (wie etwa eine Liegebescheinigung des Krankenhauses) einfordern muss. Der Grund für diesen Ablauf bei Meldegrund „6“: Die benötigten Daten bei diesen Behandlungen liegen nicht rechtzeitig vor, um sie über das eAU-Verfahren an den Arbeitgeber übermitteln zu können.
  • Verlängerung von stationären Aufenthalten: Bereits jetzt erhalten Arbeitgeber automatisch eine Meldung, sobald das tatsächliche Enddatum einer stationären Behandlung vorliegt. Ab Januar 2027 erfolgt eine proaktive Meldung an den Arbeitgeber, wenn ein Aufenthalt verlängert wird. Der alte Datensatz wird automatisch storniert und durch die aktuelle Meldung ersetzt.
  • Automatische Info bei Reha und Vorsorge: Bei Reha- oder Vorsorgemaßnahmen erhalten Arbeitgeber ab 2027 automatisch eine Mitteilung über das tatsächliche Enddatum oder eine Verlängerung. Arbeitgebern bleibt dadurch die erneute Anfrage bei der Krankenkasse erspart. Die proaktive Meldung erfolgt, sobald die Krankenkasse eine entsprechende Mitteilung von der Therapieeinrichtung erhält. Bisherige Meldungen werden storniert.
  • Neues Feld erleichtert Fehlersuche: eAU-Anfragen erhalten das neue Feld „Abrechnungsprogramm“. Da sich bei manuellen Angaben in Ausfüllhilfen immer wieder Fehler einschleichen, hilft diese Information über das verwendete Programm den Krankenkassen, um Unstimmigkeiten schneller zu identifizieren.

Passend zum Thema

Das eAU-Verfahren für Arbeitgeber

Vom richtigen Abrufzeitpunkt über den Umgang mit einer Folgebescheinigung bis zu hilfreichen Praxistipps: Im AOK-Fachportal für Arbeitgeber finden Sie umfangreiche Informationen zu Entgeltfortzahlung und die eAU.

Minijobgrenze und Mindestausbildungsvergütung: Neue Werte 2027

Durch die Erhöhung des allgemeinen Mindestlohns zum 1. Januar 2027 auf 14,60 Euro steigt die monatliche Geringfügigkeitsgrenze („Minijobgrenze“) auf 633 Euro. Daraus ergibt sich eine maximale Jahresverdienstgrenze von 7.596 Euro. Arbeitgeber prüfen zu Jahresbeginn, ob ihre geringfügig entlohnt Beschäftigten diese Grenze 2027 voraussichtlich überschreiten. Für die Prognose ziehen sie das regelmäßige Arbeitsentgelt sowie mit hinreichender Sicherheit erwartbare Einmalzahlungen heran.

Bei einem regelmäßigen Arbeitsentgelt von 633,01 Euro bis 2.000 Euro liegt eine Beschäftigung im Übergangsbereich vor (Midijob).

Eine weitere Änderung: Der pauschale Krankenversicherungsbeitrag im gewerblichen Minijob steigt ab 2027 von 13,0 auf 14,6 Prozent plus Zusatzbeitrag.

Passend zum Thema

Minijobs: Das ändert sich 2027

Welche Neuerungen bei Minijobs im kommenden Jahr für Arbeitgeber wichtig sind, haben wir im Bereich „Trends & Tipps“ für Sie zusammengefasst.

Es wurden zudem neue Mindestwerte für die Ausbildungsvergütung veröffentlicht. Je nachdem, wann die Ausbildung beginnt, kommen unterschiedliche monatliche Beträge zur Anwendung:

 Ausbildungsbeginn 2027Ausbildungsbeginn 2026Ausbildungsbeginn 2025
1. Ausbildungsjahr764 Euro724 Euro682 Euro
2. Ausbildungsjahr902 Euro854 Euro805 Euro
3. Ausbildungsjahr1.031 Euro977 Euro921 Euro
4. Ausbildungsjahr1.070 Euro1.014 Euro955 Euro

Grundsätzlich gilt: Basiert das Ausbildungsverhältnis auf einem Tarifvertrag, gilt die tarifliche Vergütung.

Passend zum Thema

Unterstützung für Ihre Azubis

Der kostenfreie AOK-Checkbrief „SV-Basics für Azubis“ geht speziell auf die Fragen von Berufsstartenden zur Sozialversicherung ein – eine kompakte Praxishilfe für Ihre Auszubildenden.

Trends & Tipps 2027: Checkbriefe & Informationsservice

Zum 1. Januar 2027 treten gesetzliche Änderungen in Kraft, die sich auf die Sozialversicherung auswirken. Im AOK-Themenspezial zum Jahreswechsel „Trends & Tipps – Neues in der Sozialversicherung 2027“ versorgen wir Sie mit allen aktuellen Informationen.

Nutzen Sie in diesem Jahr die Checkbriefe: Kompakt und übersichtlich fassen sie die wichtigsten Änderungen zusammen. Checkbriefe gibt es zu folgenden Themen:

  • Neues bei Minijobs
  • Beiträge und Rechengrößen
  • AU und Krankengeld
  • Jahresarbeitsentgeltgrenze
  • Neues in der Pflegeversicherung

Außerdem bietet die AOK für registrierte Nutzende im Persönlichen Bereich einen besonderen Service: Lassen Sie sich zu Jahreswechselthemen Ihrer Wahl per E-Mail informieren, sobald es neue Entwicklungen gibt.

So geht’s: Mit einem Klick auf das Personensymbol „Einloggen“ im AOK-Fachportal rechts oben loggen Sie sich in Ihren Persönlichen Bereich ein. Falls Sie noch nicht registriert sind, können Sie sich dort neu registrieren. Im Persönlichen Bereich wählen Sie dann die Themen aus, die für Sie besonders wichtig sind. Gibt es bei einem gewählten Thema relevante Änderungen, erhalten Sie eine E-Mail. Sie können die Einstellungen jederzeit ändern oder den Service deaktivieren.

Passend zum Thema

Trends & Tipps 2027

Neues Jahr, neue Regelungen in der SV: Mit dem digitalen Themenspezial „Trends & Tipps“ erhalten Sie alle relevanten Informationen zu Neuerungen in der Sozialversicherung.

Stand

Erstellt am: 12.11.2026

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der

AOK Rheinland/Hamburg

Newsletter gesundes unternehmen abonnieren: Hände halten ein Smartphone, auf dem Display ist der Newsletter zu sehen.

Abonnieren Sie den Newsletter der AOK Rheinland/Hamburg und bekommen kostenfrei jeden Monat Informationen zur Sozialversicherung, Betriebliche Gesundheitsförderung und zu Angeboten der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK Rheinland/Hamburg
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik Firmenkundenservice

Firmenkundenservice

Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.