Digitale Produkte für die Betriebliche Gesundheitsförderung

Seite 1/3: Neue Lösungen für die Betriebliche Gesundheitsförderung
In einer Ausnahmesituation wie der Corona-Krise brauchen die Mitarbeiter in den Unternehmen Unterstützung, Zuversicht und Entlastung. Das Engagement der Betriebe für die Gesundheit ihrer Beschäftigten ist daher gerade jetzt von größter Bedeutung.
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Neue Lösungen für die Betriebliche Gesundheitsförderung

Ob im Homeoffice, in besonders beanspruchten Berufen wie im Gesundheitswesen oder in Branchen mit unsicheren Zukunftsperspektiven – die Experten des Instituts für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) der AOK Rheinland/Hamburg unterstützen Unternehmen mit maßgeschneiderten digitalen Angeboten.

Das BGF-Institut  hat als Tochterunternehmen der AOK Rheinland/Hamburg die Aufgabe, Unternehmen im Rheinland und in Hamburg bei der Entwicklung eines individuellen und bedarfsgerechten Gesundheitsmanagements zu beraten und zu unterstützen.

Über das Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung

Mit mehr als 85 Mitarbeitern bündelt das Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) die Perspektiven aller relevanten Fachgebiete, unter anderem von Psychologie, Ergonomie, Ernährungswissenschaften, Gesundheitsökonomie und -pädagogik. Als AN-Institut der Deutschen Sporthochschule Köln beteiligt es sich an Forschungsprojekten und entwickelt zusammen mit der Wissenschaft neue Analyse- und Maßnahmentools für sich verändernde Arbeitswelten.

Das 1996 gegründete BGF-Institut mit Sitz in Köln und mit einer Niederlassung in Hamburg ist eine 100-prozentigeTochtergesellschaft der AOK Rheinland/Hamburg und als Beratungs- und Forschungsinstitut in der Krankenkassenlandschaft einzigartig.

Die Coronapandemie hat Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter vor große, bis dahin völlig unbekannte Herausforderungen gestellt und den Alltag grundlegend verändert. Das Thema Gesundheit ist für alle stärker ins Bewusstsein gerückt. Für die Betriebliche Gesundheitsförderung ergeben sich daraus neue Herausforderungen. Sie reichen von der Bewältigung von Krisensituationen und Unsicherheit, dem Umgang mit einem hohen Belastungs- und Stresslevel und den Arbeitsbedingungen im Homeoffice bis zur Aufgabe, Kommunikation und Führung auf Distanz zu bewältigen. Durch die Regeln des Social Distancing verbieten sich derzeit in der Betrieblichen Gesundheitsförderung auch bewährte Mittel wie der persönliche Austausch in Workshops, Seminaren und Steuerkreisen, Arbeitsplatzanalysen vor Ort oder Veranstaltungen wie Gesundheitstage.

Die Experten des Instituts für Betriebliche Gesundheitsförderung haben neue Produkte entwickelt, die auf die aktuelle Bedarfslage der Unternehmen und ihrer Beschäftigten eingehen, ohne persönliche Begegnungen auskommen und die Mitarbeiter sowohl im Betrieb wie auch im Homeoffice erreichen.

Schritt4fit

Die Schritt4fit Home&Office Challenge motiviert die Beschäftigten spielerisch und bringt mehr Bewegung in ihren (Job-)Alltag. Bei dem Wettbewerb machen sich mehrere Teams auf einer virtuellen Route gemeinsam auf den Weg und stärken dabei ihre körperliche Konstitution und das Gemeinschaftsgefühl im Unternehmen.

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Individuelles Coaching

Ob Führungskraft oder Mitarbeiter - Phasen, in denen man herausfordernde Veränderungsprozesse durchlebt, vor wichtigen Entscheidungen steht oder beruflichen Zielkonflikten begegnet, kennt fast jeder. In persönlichen Gesprächen – derzeit am Telefon – unterstützen die BGF-Experten die Betreffenden mit einem systemischen Coaching auf der Suche nach Lösungen.

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ergo@work

Durch einen ergonomischen Arbeitsplatz können Fehl- und Überlastung des Bewegungsapparates vermieden werden. Die BGF-Experten leisten eine digitale Ergonomieberatung: Sie begutachten die Arbeitsplätze per Webcam – im Betrieb oder im Homeoffice -, machen Verbesserungsvorschläge und geben Tipps für ein geeignetes Bewegungsverhalten. Oft genügen kleine Veränderungen und die Verwendung von Alltagsgegenständen, um den Bildschirmarbeitsplatz angenehmer zu gestalten.

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Stand

Zuletzt aktualisiert: 03.02.2022

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