Mein AOK Arbeitgeberservice

Nutzen Sie die Vorteile des individuellen Onlinezugangs für Arbeitgeber. Mit der neuen Online-Geschäftsstelle kommunizieren Sie direkt und sicher mit Ihrer AOK.

Die neue Online-Geschäftsstelle

Transparenz und persönlicher Austausch sind auch für Arbeitgeber immer wichtiger. Die AOK-Gemeinschaft hat daher für Sie die Online-Geschäftsstelle „Mein AOK Arbeitgeberservice“ entwickelt.

Einfach und sicher kommunizieren

Ziel der Online-Geschäftsstelle ist es, die Kommunikation für unsere Firmenkunden noch einfacher, schneller und sicherer zu machen. Ab sofort können Sie sich online bei der AOK Baden-Württemberg registrieren. Als erste Funktion nutzen Sie ein elektronisches Postfach. Darin ist es unter anderem möglich, Dokumente datenschutzkonform auszutauschen.

Ihr Vorteil: Sicher, einfach und schnell mit Ihrer AOK kommunizieren.

Wir arbeiten an vielen weiteren Funktionen und einer Version für Steuerberater und deren Mandanten.

Neue Funktionen 2024

Gemeldete Mitarbeitende: Im zweiten Quartal 2024 wird eine neue Funktion freigeschaltet. In der Online-Geschäftsstelle werden alle aktuell gemeldeten Mitarbeitenden angezeigt. Auch freiwillig versicherte Mitarbeitende oder abgemeldete Beschäftigte finden Sie hier. Die Seite beinhaltet außerdem eine Filterfunktion nach offenen Meldungen und Abmeldungen sowie eine Sortierfunktion nach Name oder Beschäftigungszeit.

Kontostand: Eine weitere Funktion kommt im 2. Quartal 2024 hinzu. In der Online-Geschäftsstelle kann der aktuelle Kontostand eingesehen werden. Die Seite beinhaltet außerdem eine Filterfunktion nach Abrechnungszeitraum und Buchungstext. Die Daten stehen auch zum Herunterladen bereit.

So registrieren Sie sich

Vertrauen und Sicherheit sind die Basis einer gemeinsamen Geschäftsbeziehung. In fünf Schritten gelangen Sie zu Ihrer Online-Geschäftsstelle und können Ihre Daten auf fk.meine.aok.de erfassen.

Registrierung in 5 Schritten

So funktioniert die Registrierung auf „Mein AOK Arbeitgeberservice“ für Nutzende. Weitere Hinweise finden Sie in den FAQs.

Die wichtigsten Schritte in der ÜbersichtDie wichtigsten Schritte
  • Daten erfassen
    01 / 05
    Bitte wählen Sie unter fk.meine.aok.de die Schaltfläche „Registrieren“ und erfassen Ihre persönlichen Daten. Steuerberater und Abrechnungsdienstleister registrieren sich für ihren eigenen Betrieb. Die Mandanten-Funktion folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
  • E-Mail-Adresse bestätigen
    02 / 05
    Nach einem Klick auf „Weiter“ erscheint der Hinweis, dass die E-Mail-Adresse zu bestätigen ist. Gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie über den Link in der eingegangen E-Mail Ihre E-Mail-Adresse. Anschließend klicken Sie auf „Registrierung fortsetzen“.
  • Arbeitgeberbescheinigung
    03 / 05
    Jetzt wird Ihnen die Arbeitgeberbescheinigung zum Herunterladen angeboten. Einfach ausdrucken, mit Unterschrift der Firmenleitung versehen lassen und eingescanntes Dokument hochladen (bitte hierfür die Upload-Funktion auf der Registrierungsseite nutzen).
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten
    04 / 05
    Nun erfolgt die Geräteregistrierung zur Einrichtung der „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ (zweistufige Überprüfung des Nutzer-Zugangs). Dazu laden Sie die „AOK Zweifaktor App“ für das von Ihnen genutzte System herunter und installieren diese. Geben Sie den Aktivierungscode für die App ein. Legen Sie anschließend Ihren persönlichen PIN-Code fest und klicken Sie auf „Aktivieren“.
  • Aktivierung
    05 / 05
    Geschafft. Die AOK prüft nun Ihre Registrierung und aktiviert Ihren Zugang. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail. Loggen Sie sich zeitnah ein, um die Registrierung vollständig abzuschließen.
Daten erfassen
Bitte wählen Sie unter fk.meine.aok.de die Schaltfläche „Registrieren“ und erfassen Ihre persönlichen Daten. Steuerberater und Abrechnungsdienstleister registrieren sich für ihren eigenen Betrieb. Die Mandanten-Funktion folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
E-Mail-Adresse bestätigen
Nach einem Klick auf „Weiter“ erscheint der Hinweis, dass die E-Mail-Adresse zu bestätigen ist. Gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie über den Link in der eingegangen E-Mail Ihre E-Mail-Adresse. Anschließend klicken Sie auf „Registrierung fortsetzen“.
Arbeitgeberbescheinigung
Jetzt wird Ihnen die Arbeitgeberbescheinigung zum Herunterladen angeboten. Einfach ausdrucken, mit Unterschrift der Firmenleitung versehen lassen und eingescanntes Dokument hochladen (bitte hierfür die Upload-Funktion auf der Registrierungsseite nutzen).
Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten
Nun erfolgt die Geräteregistrierung zur Einrichtung der „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ (zweistufige Überprüfung des Nutzer-Zugangs). Dazu laden Sie die „AOK Zweifaktor App“ für das von Ihnen genutzte System herunter und installieren diese. Geben Sie den Aktivierungscode für die App ein. Legen Sie anschließend Ihren persönlichen PIN-Code fest und klicken Sie auf „Aktivieren“.
Aktivierung
Geschafft. Die AOK prüft nun Ihre Registrierung und aktiviert Ihren Zugang. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail. Loggen Sie sich zeitnah ein, um die Registrierung vollständig abzuschließen.
Dokumente zum Download von der AOK Baden-Württemberg

Hilfe – Technischer Support

Die Online-Geschäftsstelle „Mein AOK Arbeitgeberservice“ steht rund um die Uhr für Sie zur Verfügung. Sollte es zu technischen Problemen auf der Website kommen, steht unser Support für Sie bereit. Bei funktionalen Fehlern und ähnlichen Themen erreichen Sie uns unter:

Kontakt

Telefon
0800 0001692
E-Mail
Mein-AOK-Arbeitgeberservice@ITSCare.de

Bitte teilen Sie uns zu Ihrem Anliegen Ihren Namen, die Betriebsnummer sowie Ihre Telefonnummer mit, damit wir Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten können.

Wir helfen Ihnen gern weiter.
 

fk.meine.aok.de
Fragen und Antworten

„Mein AOK Arbeitgeberservice“ ist der passwortgeschützte Bereich Ihrer AOK. Hier finden Sie Antworten auf häufige gestellte Fragen. 

Weiteres zum Thema

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der

AOK Baden-Württemberg
Gehaltenes Smartphone mit sichtbaren AOK-Newsletterinhalten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie den E-Mail-Newsletter der AOK Baden-Württemberg und erhalten Sie monatlich kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheitsförderung sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK Baden-Württemberg
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Wählen Sie den passenden Ansprechpartner für Ihr Anliegen.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Haben Sie allgemeine Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da!
Grafik Firmenkundenservice

Weitere Kontakt- und Bankdaten

Adressen und Bankverbindungen sowie die Betriebsnummer Ihrer AOK Baden-Württemberg stehen hier für Sie bereit.