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Yoga: Mehr als nur gewöhnlicher Sport

Eine Frau macht auf einer Matte eine Yoga-Übung

© iStock / fizkes

Lesezeit: 5 MinutenAktualisiert: 03.07.2020

Yoga ist eine Kombination aus Körper- und Atemübungen, die nicht gesünder für Körper und Geist sein könnten. Wir erklären Ihnen, welche Vorteile Yoga für Ihre Gesundheit hat und zeigen Ihnen leichte und effektive Übungen für zuhause.

Inhalte im Überblick

    Kinderyoga, Seniorenyoga oder Yoga speziell für Schwangere: Der Sport ist beliebter denn je und wird mittlerweile für unterschiedliche Altersgruppen angeboten. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass sich Yoga hervorragend als Entspannungsmethode eignet, die nicht nur bei Stress, sondern auch bei Rückenschmerzen und Verspannungen helfen kann.

    Ein weiterer Vorteil: Für Yoga müssen Sie nicht übermäßig sportlich oder beweglich sein. Alles was Sie brauchen ist eine Matte und wenige praktische Übungen für Zuhause.

    Was ist Yoga?

    Vor rund 2000 Jahren wurde Yoga als Teil der traditionsreichen indischen Gesundheitslehre Ayurveda entwickelt. Das Ziel von Yoga: Seele, Körper und Geist bilden eine harmonische Einheit. Eine Kombination aus speziellen Körperpositionen (Asanas), tiefen Dehnungen und Atemübungen (Pranayamas) soll dabei helfen. Eine kontrollierte Atmung ist dabei ebenso wichtig wie die körperliche Arbeit, um Stress abzubauen und sich zu entspannen. 

    Die Wechselwirkung zwischen Psyche und Körper war den Erfindern der fernöstlichen Lehre bekannt. Übersetzt bedeutet Yoga passend „Verbindung“.: Wenn die Psyche leidet, kann sich das körperlich bemerkbar machen. Wohlbefinden und die Stimmung leiden dabei. Übungen im Yoga stärken Körper und Geist daher gleichermaßen.

    Yoga und seine positive Wirkung auf die Gesundheit

    Als spirituell-religiöse Praxis ins Leben gerufen, ist Yoga heute in der westlichen Welt eine der beliebtesten Methoden zum Stressabbau und zur Stärkung des Körpers. Das hat gute Gründe: Yoga sorgt gleichzeitig für Entspannung, innere Ausgeglichenheit, einen straffen Körper und eine aufrechte Haltung. 

    Yoga kann aber noch viel mehr, denn es…

    ... bringt Gelassenheit und Ruhe im Alltag.

    ... stärkt die Körperwahrnehmung und die Achtsamkeit.

    ... wirkt sich positiv auf die Schlafqualität aus.

    ... löst Verspannungen und Blockaden im Körper.

    ... steigert die seelische Ausgeglichenheit.

    ... verbessert die Konzentrationsfähigkeit.

    ... fördert die Beweglichkeit und Spannkraft des Körpers.

    ... dehnt und kräftigt die Muskeln, Sehnen und Bänder.

    ... wirkt antioxidativ und stärkt die Immunabwehr.

    Welche Leistungen bietet die AOK zu Bewegung und Fitness an?

    Die Leistungen der AOK unterscheiden sich regional. Mit der Eingabe Ihrer Postleitzahl können wir die für Sie zuständige AOK ermitteln und passende Leistungen Ihrer AOK anzeigen.

    Die 6 beliebtesten Yoga-Arten

    Möchte man sich für einen Yoga-Kurs anmelden, steht man vor der gar nicht mal so leichten Aufgabe, sich für einen Yoga-Stil zu entscheiden. Davon gibt es nämlich inzwischen jede Menge. Manche Yoga-Stile sind nur ein flüchtiger Trend, während sich andere in den Yoga-Studios hierzulande dauerhaft durchsetzen konnten. Dazu gehören die folgenden Yoga-Arten: 

    3 effektive Yoga-Übungen für zuhause

    Damit Sie Yoga praktizieren können, müssen Sie nicht unbedingt einen Kurs besuchen. Viele Übungen können Sie auch ganz einfach zuhause ausführen. Starten oder beenden Sie Ihren Tag mit diesen drei Übungen. Wichtig dabei: Versuchen Sie in den Übungen gleichmäßig durch die Nase bis in den Bauch ein- und auszuatmen.

    Eine Frau macht an einem See eine Yoga-Übung und verschränkt dabei die Arme vor Ihrer Brust
    Wer regelmäßig Yoga praktiziert, findet seine "innere Mitte", stärkt die psychische und körperliche Gesundheit gleichermaßen.

    © AOK

    Sie können die einzelnen Übungen zu einem kleinen Yoga-Flow verbinden und sie morgens als Energie-Booster und abends als Entspannungsmethode nutzen. Viel Spaß dabei! 

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