Zum Hauptinhalt springen
AOK – Die Gesundheitskasse

Einfache Entspannungsübungen für mehr Gelassenheit

Junge Frau liegt auf einem Sofa und entspannt.

© AOK

Lesezeit: 3 MinutenAktualisiert: 21.08.2020

Bei Stress und Anspannung steigt unser Cortisolspiegel an, und unser Körper befindet sich in kontinuierlicher Alarmbereitschaft. Für einen kurzen Zeitraum wirkt das aktivierend, wir können dann ungeahnte Kraftreserven mobilisieren. Manchmal kann es jedoch schwer fallen, danach wieder richtig abzuschalten. Was Sie tun können, um wieder mehr Ruhe zu finden – und welche Übungen Ihnen dabei helfen können.

Inhalte im Überblick

    5 Ziele der Entspannungstechniken

    • mehr Energie und innere Gelassenheit
    • erhöhte Konzentration
    • mehr Kreativität
    • Stärkung des Selbstbewusstseins
    • starkes Immunsystem

    Wir stellen Ihnen verschiedene Entspannungstechniken und Übungen vor, mit denen Sie Ihr inneres Gleichgewicht aktiv stärken können.

    Frau bei einer Entspannungsübung.
    Yoga und Meditation sind effektive Entspannungstechniken.

    © AOK

    Entspannungsübungen für innere Ruhe im Alltag

    War dieser Artikel hilfreich?

    Ein junges Paar bleibt bei Rückenschmerzen in Bewegung und macht Übungen im Wohnzimmer.
    Schmerz
    An dem Bein einer jungen Frau zieht sich eine Krampfader entlang.
    Blut
    Eine Frau sitzt auf dem Boden und massiert sich die Füße.
    Workout zu Hause

    Jemand hält sich das Handgelenk wegen einem schmerzenden Mausarm-Syndrom.
    Gesund im Job
    Frau meditiert im Freien, ihre Entspannungstechnik gegen chronische Schmerzen.
    Entspannung