Pillenwechsel

Hallo,

 

ich nehme seit ca. 8 Jahren die Pille Belara, seit 2 Jahren die Bellissima, die ja im Grunde die Gleiche ist nur von einem anderen Hersteller.

 

Nun habe ich seit einigen Monaten sehr viel Stress und immer wieder Zwischenblutungen. Meine Frauenärztin meinte nun, dass der Umstieg auf eine andere Pille sinnvoll wäre und empfohl mir die Maxim (= wie Valette) und gab mir nun zum "ausprobieren" die Velafee mit (Maxim hatte sie nicht da). Hab mir die Nebenwirkungen durchgelesen und - wow... die sind ja noch heftiger als bei der Belara / Bellissima. Was mich auch irritiert - bei der Belara steht, dass man sie als Raucherin nur in Rücksprache mit dem Arzt nehmen soll. Bei der Velafee steht, man solle sie als Raucherin NICHT nehmen. Ich bin Raucherin... was heißt das jetzt? Und wie stark können Nebenwirkungen auftreten, wenn man bereits hormonell verhütet und nur auf ein anderes Präparat umsteigt? Ich habe große Bedenken und am liebsten würde ich bei der Bellissima bleiben. Aber die ständigen Zwischenblutungen schränken mich sehr ein.

Solche Geschichten wie Haarausfall, größere Brüste etc. kann ich überhaupt nicht gebrauchen, weil ich davon eh schon geplagt bin...

 

Im Voraus danke!

Snake

Hallo Snake13,

 

es ist sehr schwierig, auf Ihre Frage detailliert zu antworten.

Grundsätzlich gilt, dass alle Frauen, die hormonell verhüten, ein höheres Risiko für das Auftreten von Thrombosen und Lungenembolien haben als die Frauen, die keine hormonelle Verhützung darstellen.

 

Die Velafee ist eine kombinierte Pille, so enthält ein neueres Gestagen (Dienogest); das Risiko-Nutzen-Profil in Bezug auf Thrombosen und Lungenembolien ist infolge der schlechten Datenlage (kritischer Arzneimittelbereicht) nicht abschließend bewertbar.

 

Orale Kontrazeptiva mit einer gering dosierten Östrogenkomponente eignen sich besonders gut als Verhütungsmittel. Mit der Erhöhung der Östrogendosis steigert sich nämlich das Risiko für unerwünschte Wirkungen (v.a. Thrombosen). Als Standardgestagen gilt die Substanz Levonorgestrel (z B. in Miranova®, Leios®, Monostep®), deren Nebenwirkungscharakteristika gut erforscht sind und die ein positives  Risiko-Nutzen-Profil aufweist. Durch gute Studienlage zeichnen sich auch die Wirkstoffe Chlormadinon (z.B. in Belara®, Enriqa®), Lynestrenol (z.B. in Ovoresta M®) und Norethisteron (z.B. in Eve®, Conceplan M®) aus.

Einphasenkontrazeptiva mit Chlormadinonacetat sind v.a. dann geeignet, wenn eine antiandrogene Wirkung bei Akne, Hirsutismus etc. erwünscht ist.

 

Wir möchten Ihnend aher Rücksprache mit Ihrem behandelndem Gynäkologen anraten, der Sie und Ihr Risikoprofil am besten kennt und daher auch eine direkte Empefhklung aussprechen kann. Alternativ können Sie sich aber auch bei Ihrem medizinischem ServiceCenter Ihrer AOK (Clarimedis) durch dort tätige Gynäkologen informieren lassen.

 

Bleibt uns, Ihnen weiterhin alles Gute zu wünschen!

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der AOK

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