Hinweise zur Teilnahme an Online-Seminaren

Alle Hinweise zur Teilnahme an Online-Seminaren der AOK im AOK-Fachportal für Arbeitgeber.

Online-Seminare
Hinweise zur Teilnahme an Online-Seminaren

Sie möchten an einem Online-Seminar Ihrer AOK teilnehmen? Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, was es zu beachten gilt – von der Anmeldung bis zur Teilnahme an Ihrem Wunschtermin.

Online-Seminare mit der AOK – so funktioniert’s

Neben einer detaillierten Anleitung geben wir Ihnen Antworten auf die häufigsten Fragen zur Teilnahme an unseren Online-Seminaren.

 

1. Anmeldung

  • Wählen Sie Ihren freien Wunschtermin für ein Thema aus.
  • Bitte achten Sie darauf, dass alle Pflichtfelder im Anmeldeformular ausgefüllt sind und Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben haben.
  • Bitte klicken Sie auf “Anmeldung absenden”.
  • Nachdem Sie das Anmeldeformular abgesendet haben, werden Sie auf eine Bestätigungsseite weitergeleitet.
  • Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Anmeldebestätigung (Absender: AOK Arbeitgeberportal, online-seminare@fk.aok.de).
    • Sollte Ihnen die Bestätigung binnen 24 Stunden nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte an: online-seminare@fk.aok.de. Prüfen Sie im Vorfeld bitte auch Ihren Spam-Ordner.
    • Diese enthält einen Code, den Sie im Falle einer Stornierung benötigen.

2. Zugang und Unterlagen

  • Eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem individuellen Zugangslink und dem Stornocode (Absender: AOK Online-Seminare, online-seminare@fk.aok.de).
  • Einen Werktag vor der Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail eine Erinnerung, die nochmals Ihren Zugangslink und den Stornocode enthält. In der Regel erhalten Sie mit der Erinnerung einen Link zum Download der Präsentationsfolien.
  • Sollten Sie einen Werktag vor der Veranstaltung keine E-Mail mit Ihrem Zugangslink erhalten haben, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie dennoch keine E-Mail von uns vorliegen haben, wenden Sie sich bitte an: online-seminare@fk.aok.de

3. Veranstaltung

  • Bitte betreten Sie über Ihren individuellen Zugangslink circa 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung den virtuellen Raum.
  • Während der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, im Chat individuelle Fragen zu stellen.
  • Zu jeder Veranstaltung steht Ihnen eine kostenfreie Telefonkonferenz zur Verfügung, falls Sie über keine Lautsprecher oder ein Headset verfügen. Die Einwahldaten werden Ihnen zu Beginn der Veranstaltung im virtuellen Raum eingeblendet.
  • Am Ende der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, sich Ihr persönliches Teilnahme-Zertifikat herunterzuladen.

4. Nach dem Online-Seminar

  • Etwa drei Werktage nach der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zu allen Unterlagen des Seminars. Folgende Materialien stehen Ihnen dabei zur Verfügung:
    • Präsentationsfolien
    • Video der Veranstaltung
    • Chatprotokoll
    • Teilnahme-Zertifikat
  • Sollten Sie nach der Veranstaltung weitere inhaltliche Fragen haben, nutzen Sie bitte unser Expertenforum oder kontaktieren Sie Ihre AOK vor Ort.  

Fragen & Antworten

Wählen Sie einen der folgenden Punkte aus, um die Antwort zu öffnen:

1. Anmeldung und Bestätigung

Ist das Online-Seminar kostenfrei?

Ja, alle Online-Seminare der AOK sind für Sie kostenfrei.

Das Online-Seminar ist ausgebucht, gibt es weitere Termine?

Zu einigen Online-Seminaren bieten wir nach Möglichkeit weitere Termine an. Zu beachten ist, dass unsere Online-Seminare technisch auf 1.000 Teilnehmende pro Veranstaltung limitiert sind. Aus Ressourcengründen kann immer nur eine begrenzte Anzahl an Terminen angeboten werden. 

In der Regel steht Ihnen jeodch einige Tage nach der Veranstaltung ein Video des Online-Seminars zur Verfügung.

Ich habe die falsche E-Mail-Adresse bei der Anmeldung eingetragen.

Bitte wenden Sie sich an online-seminare@fk.aok.de, damit wir Ihre E-Mail-Adresse korrigieren können.

Kann ich einen Termin umbuchen?

Die Umbuchung eines Termins ist nicht möglich. Bitte melden Sie sich über die Seminarsuche zuerst zu Ihrem neuen Wunschtermin an und stornieren Sie erst dann Ihren ursprünglich gebuchten Termin. Den benötigten Stornocode finden Sie in der Bestätigungsmail, die Sie nach der Anmeldung erhalten haben.

Wie kann ich einen Termin stornieren?

Nach Ihrer Anmeldung haben Sie eine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Diese enthält einen Link zur Stornierung und den Stornocode.

Ich habe keine Bestätigungs-E-Mail erhalten.

Bitte prüfen Sie im ersten Schritt, ob die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner eingegangen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte unter Angabe des Veranstaltungstitels und des genauen Datums an: online-seminare@fk.aok.de

Wann erhalte ich meinen Zugangslink?

Ihren individuellen Zugangslink erhalten Sie eine Woche vor dem Veranstaltungstermin. Zusätzlich erhalten Sie einen Werktag vor der Veranstaltung per E-Mail eine Erinnerung, in der sich nochmals Ihr Zugangslink befindet.

2. Unterlagen

Kann ich die Präsentation im Vorfeld ausdrucken?

Die Präsentationsfolien erhalten Sie in der Regel einen Werktag vor der Veranstaltung per E-Mail.

Erhalte ich ein Teilnahme-Zertifikat?

Das Teilnahme-Zertifikat können Sie sich am Ende der Veranstaltung im virtuellen Raum herunterladen.

Zusätzlich erhalten Sie einige Tage nach der Veranstaltung eine E-Mail mit einem Link zu allen Unterlagen des Seminars, inkl. des Teilnahme-Zertifikats.

Bei dem Zertifikat handelt es sich um ein beschreibbares PDF-Dokument, bei dem Sie Ihren Namen selbständig eintragen müssen. Eine Anleitung dazu finden Sie jeweils auf der Download-Seite des Zertifikats.

Ich habe nach dem Online-Seminar noch inhaltliche Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Nutzen Sie gerne unser Expertenforum oder kontaktieren Sie Ihre AOK vor Ort.

3. Teilnahme

Kann ich meinen individuellen Zugangslink weitergeben oder teilen?

Bitte geben Sie Ihren Zugangslink nicht an Dritte weiter, da unsere Seminarplätze technisch auf 1.000 Teilnehmende begrenzt sind. 

Gibt es während des Seminars die Möglichkeit, Fragen zu stellen?

Während der Veranstaltung steht Ihnen ein Chat für Ihre Fragen zur Verfügung, die durch unser Chat-Team beantwortet werden. Das Chatprotokoll mit allen Fragen und Antworten erhalten Sie etwa drei Werktage nach der Veranstaltung per E-Mail.

4. Technik

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um an einem Online-Seminar teilzunehmen?

Bitte prüfen Sie im Vorfeld die technischen Voraussetzungen und halten Sie gegebenenfalls Rücksprache mit Ihrer IT.

Muss ich für die Teilnahme an den Online-Seminaren eine Software installieren?

Nein, Sie können ganz einfach über Ihren Browser teilnehmen.

Ich habe keinen Lautsprecher/keinen Kopfhörer.

Im virtuellen Raum steht Ihnen eine kostenfreie Telefonkonferenz zur Verfügung, über die Sie den Ton empfangen können. Die Einwahldaten werden Ihnen zu Beginn der Veranstaltung im virtuellen Raum eingeblendet.

Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Nein, für die Teilnahme an den Online-Seminaren wird weder ein Mikrofon noch eine Webcam benötigt.

Bei dem Versuch, den Raum zu betreten, bekomme ich den Hinweis “Den Besprechungsraum vorbereiten”, aber es passiert nichts.

Das beschriebene Problem deutet darauf hin, dass Sicherheitseinstellungen Ihres Geräts oder Ihres genutzten Netzwerks den Zugang blockieren. 

  1. Wenn Sie eine VPN- oder ähnliche Verbindung nutzen, dann trennen Sie diese bitte, bevor Sie Ihren Zugangslink nutzen.
  2. Bitte prüfen Sie die technischen Voraussetzungen, insbesondere die Punkte 5. bis 7., und halten Sie gegebenenfalls Rücksprache mit Ihrer IT.
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