Universitätsklinikum Gießen und Marburg

Steckbrief

Die Mitarbeitenden des UKGM Gießen/Marburg erhalten ein Programm zu den Themen Ernährung, Bewegung, Entspannung, Sucht sowie gesunde Mitarbeiterführung.

  • Branche: Universitätsklinikum
  • Region: Hessen
  • Unternehmensgröße: 10.500 Mitarbeitende

Ganzheitliche Maßnahmen

„Unsere Art zu leben und zu arbeiten verändert sich heute in rasantem Tempo. Zudem führt die Corona – Pandemie zu weiteren Herausforderungen in unserem Alltag – beruflich wie privat. Für den beruflichen und privaten Alltag bedeutet das oft mehr Stress und stetig steigende Ansprüche. Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen – deshalb bieten wir gemeinsam mit der AOK Hessen ein umfassendes Kursprogramm über vier Jahre zunächst am Standort Marburg an. Ich freue mich sehr, dass die AOK Hessen sehr flexibel unsere Bedarfe aufgenommen und uns ein bedarfsorientiertes Gesundheitsangebot offeriert hat“, fasst Manfred Rompf, Geschäftsbereichsleiter Personalmanagement des Universitätsklinikums Gießen und Marburg zusammen. „Zur langfristigen Stärkung der Gesundheit unserer Mitarbeitenden schulen wir in Kooperation mit der AOK Hessen in den Kernthemen Bewegung, Ernährung, Stressmanagement und Entspannung.  Um uns zudem strategisch optimal aufzustellen, runden wir das Kursprogramm mit zusätzlichen Schulungs-angeboten zu respektvollem Umgang und Gewaltprävention ab“, erläutert Manfred Rompf. „Mit diesen strategischen Themen greifen wir übergeordnete Belastungsfaktoren unseres Klinikalltags auf und möchten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten, ihre Gesundheit und Lebensqualität im Beruf und Privatleben langfristig zu erhalten“, ergänzt Herr Rompf.

Die Zielerreichung der Maßnahmen und die Rückmeldungen der Mitarbeitenden werden regelmäßig in Lenkungsausschüssen gemeinsam mit Führungskräften, Vertretern der Personalabteilung und der Gesundheitsprävention unter Einbindung der AOK Hessen besprochen. „In Gesprächen mit unseren Führungskräften sehen wir uns in der Notwendigkeit bestätigt, nicht nur Schulungen in den Kernthemen Ernährung, Stressbewältigung und Entspannung anzubieten, sondern auch strategische Themen wie respektvoller Umgang und Gewaltprävention aufzugreifen“, fasst Manfred Rompf zusammen. 

Ihr persönlicher Ansprechpartner bei der AOK Hessen

Bei Fragen rund um das Thema Betriebliche Gesundheit

Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner

Ihre AOK/Region
Ihre PLZ
Land
Kontakt zur AOK Hessen
Grafik Firmenkundenservice

Firmenkundenservice

Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.
Grafik Ansprechpartner

Lob & Kritik

Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Kritik und Anregungen zur Verfügung.