Fachportal für Leistungserbringer

P1 – Freundlich-empathische Pflege

Der Kurs fokussiert auf Techniken für eine präsente freudvolle Haltung bei der Kontaktaufnahme, im kollegialen Miteinander und in der Beziehungsgestaltung.

Pflegeheimbewohnerin lacht mit junger Pflegekraft
iStock/Cecilie_Arcurs

Freundlich-empathische Pflege

In der Altenhilfe stehen die medizinische Behandlung, die Aktivierung, die Grundversorgung, die Abläufe und das pflegerische Handeln im Vordergrund, oft begleitet von Zeitdruck, Überlastung und Notwendigkeit der Effektivität. Die Basis des pflegerischen und betreuenden Handelns – der zwischenmenschliche Kontakt – kommt dann schnell zu kurz, wird weniger gestaltet und beachtet. Doch persönlichen Ansprache, Empathie und Wertschätzung wird von Menschen benötigt (Bewohner und Bewohnerinnen wie auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen), damit sie sich wohl fühlen.

Hier setzt die Schulung an: Die Relevanz der empathischen Begegnung wird für die Wirksamkeit des Weiteren professionellen Handelns verdeutlicht und in den Fokus gerückt.

Inhalte des Moduls

  • Grundlagen der positiven Psychologie, Resilienzforschung und Gelotologie
  • Techniken zur wertschätzenden Kontaktaufnahme und Kommunikation
  • Wertschätzender Umgang im Team, mit den Kolleg*innen
  • Techniken zur Stressbewältigung und Salutogenese
  • Das Aneignen einer präsenten freundlichen Grundhaltung
  • Reflexion der eigenen Haltung

Lernziele

  • den Kontakt zwischen Personal und den hilfsbedürftigen Menschen in Altenpflegeeinrichtung herzlich und freundlich zu gestalten. Für die Teilnehmenden soll erfahrbar sein, dass Humor, Empathie und eine präsente Grundhaltung die Begegnung mit hilfsbedürftigen Menschen und die Zusammenarbeit im Team erleichtern:
  • Die Wirkung der Körpersprache und der inneren Haltung in der pflegerischen Beziehungsgestaltung wahrnehmen
  • Techniken kennen zu lernen für eine präsente freudvolle Haltung bei der
  • Kontaktaufnahme, im kollegialen Miteinander und in der Beziehungsgestaltung
  • Techniken kennen zu lernen, um in Stresssituationen und bei besonderen Herausforderungen, präsent, freudvoll und gelassen zu bleiben
  • Freude und Spaß mit den Kollegen*innen aus unterschiedlichen Abteilungen zu haben und sich gemeinsam zu erleben.
  • Arbeitsatmosphäre und Umgang mit den hilfsbedürftigen Menschen verbessern

Methodik

  • Power-Point Vortrag zum theoretischen Hintergrund der freudvollen präsenten Haltung
  • Gruppenarbeit zu zweit, Kleingruppen, Großgruppen
  • Praktische Übungen aus der Theaterarbeit, Clownstechniken & Psychomotorik
  • Präsenz, Wahrnehmung, Kommunikation, Körpersache; Kontaktaufnahme und
  • Beziehungsgestaltung
  • Reflexion und Transfer der Übungseinheiten in das Arbeitsfeld „Altenpflegeeinrichtung“
  • Erstellung einer eigenen Humorbiografie
  • Reflexion der eigenen Haltung in der beruflichen Praxis

Anbieterverzeichnis und Interessensbekundung

Wir stellen Ihnen eine Übersicht über die Anbieter von Qualifikationsmaßnahmen und das Formular zur Interessensbekundung zur Verfügung. Bitte wählen Sie in der Interessensbekundung die Qualifizierungsmaßnahmen, die Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anbieten wollen. Die Veranstaltungen können in Ihrer Einrichtung oder online angeboten werden. Bitte vermerken Sie auch den von Ihnen gewünschten Anbieter im Formular.

Das ausgefüllte Formular senden Sie vorzugsweise per Mail an die unten angegebene Adresse. Ein Versand per Post ist aber möglich.

Dokumente der AOK Hessen

Ihr Ansprechpartner bei der AOK Hessen

Bei Fragen rund um das Thema Prävention in stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen

Zur Ansprechpartnersuche