Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Minijobs – geringfügige und kurzfristige Beschäftigungen

Beschreibung

Über 7 Millionen Menschen arbeiten in einem Minijob. Davon sind knapp 5 Millionen Menschen ausschließlich in einem Minijob tätig. Bei der sozialversicherungsrechtlichen Beurteilung wird zwischen zwei Arten von Minijobs unterschieden: dem geringfügig entlohnten Minijob mit einem Verdienst unter 450 Euro und dem kurzfristigen Minijob, der sich durch kurze Dauer auszeichnet. Beide Varianten stellen wir Ihnen in dieser Broschüre vor.

Geringfügige Beschäftigungen sind für Arbeitgeber deshalb so interessant, weil hierdurch insbesondere personelle Engpässe (zum Beispiel durch Krankheit, Urlaubszeit, schwankende Auftragslage) kurzfristig ausgeglichen werden können. Bei kurzfristigen Beschäftigungen fallen zudem keine Beiträge zur Kranken‑, Pflege‑, Renten‑ und Arbeitslosenversicherung an. Bei kurzfristigen Beschäftigungen gilt eine Zeitgrenze von drei Monaten beziehungsweise 70 Arbeitstagen.

1. Geringfügig entlohnte Beschäftigung
  2. Kurzfristige Beschäftigung
  3. Abgrenzung einer geringfügig entlohnten von einer kurzfristigen Beschäftigung
  4. Haushaltsscheckverfahren – Beschäftigung in Privathaushalten
  5. Informationen des Arbeitgebers
  6. Meldungen
  7. Entgeltfortzahlungsversicherung
  8. Insolvenzgeldumlage
  9. Zuständige Einzugsstelle
  10. Steuern
  11. Pflichten des Arbeitgebers
  12. Minijobs bei Jugendlichen

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch
Kontakt zur AOK Rheinland-Pfalz/Saarland AOK/Region ändern
Haben Sie Fragen? Gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.