Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Existenzgründer

Beschreibung

Da­mit aus der ers­ten Ge­schäfts­idee ein er­folg­rei­ches Un­ter­neh­men wird, gibt es schon im Vor­feld der Selbst­stän­dig­keit vie­les zu be­ach­ten. Ne­ben ei­nem wohl­durch­dach­ten Ge­schäfts­mo­dell und Durch­hal­te­ver­mö­gen kommt es auch auf ei­ne gu­te fi­nan­zi­el­le Ab­si­che­rung an. Des­halb brau­chen Exis­tenz­grün­der nicht nur ei­nen Busi­ness­plan, son­dern auch Know‑how in der Buch­füh­rung, bei Fra­gen der Fi­nan­zie­rung und der Kal­ku­la­ti­on. Grund­le­gen­de Kennt­nis­se sind zu­dem auf dem Ge­biet der So­zi­al­ver­si­che­rung er­for­der­lich – sei es zur ei­ge­nen Ab­si­che­rung oder um die Ar­beit­ge­ber­pflich­ten kor­rekt er­fül­len zu kön­nen, wenn Mit­ar­bei­ter ein­ge­stellt wer­den.

In die­ser Bro­schü­re sind die wich­tigs­ten Grund­sät­ze und Re­ge­lun­gen zu den ver­schie­de­nen Zwei­gen der So­zi­al­ver­si­che­rung zu­sam­men­ge­fasst und al­les Wis­sens­wer­te zu The­men wie Ar­beits­ent­gelt, Mel­dun­gen, Ver­si­che­rung und Ent­gelt­fort­zah­lung in le­xi­ka­li­scher Form über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

1. Schritte in die Selbstständigkeit
  2. Krankenversicherung: ein wichtiges Thema
  3. Pflegeversicherung
  4. Rentenversicherung: für Sie und Ihre Mitarbeiter
  5. Arbeitslosenversicherung und Unfallversicherung
  6. Arbeitnehmerbeschäftigung
  7. Lexikon
Kontakt zur AOK Rheinland-Pfalz/Saarland AOK/Region ändern
Haben Sie Fragen? Gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.