Beiträge für Minijobs 2022

Welche Beiträge, Steuern und Umlagen Arbeitgeber für Minijobber bis zur Geringfügigkeitsgrenze abführen müssen, steht in dieser Tabelle: für das aktuelle Jahr und rückwirkend für vorige Jahre. Die Minijobgrenze wird ab dem 1. Oktober 2022 von 450 Euro auf 520 Euro erhöht. Bitte entnehmen Sie der Tabelle die Beitragsart, die Beitragsgruppe und den Prozentsatz der Abgabe, die durch die Minijob-Zentrale eingezogen wird.

Beiträge für Minijiobs

Bei­trä­ge/​Steu­ern/​Um­la­genBei­trags­grup­pePro­zent­satz
Pau­scha­ler Ar­beit­ge­ber­bei­trag zur Kran­ken­ver­si­che­rung600013,00 %
Pau­scha­ler Ar­beit­ge­ber­bei­trag zur Kran­ken­ver­si­che­rung bei Be­schäf­ti­gung im pri­va­ten Haus­halt60005,00 %
Pau­scha­ler Ar­beit­ge­ber­bei­trag zur Ren­ten­ver­si­che­rung050015,00 %
Pau­scha­ler Ar­beit­ge­ber­bei­trag zur Ren­ten­ver­si­che­rung bei Be­schäf­ti­gung im pri­va­ten Haus­halt05005,00 %
Bei­trag zur Ren­ten­ver­si­che­rung01003,60 %
Bei­trag zur Ren­ten­ver­si­che­rung bei Be­schäf­ti­gung im pri­va­ten Haus­halt010013,60 %
Ein­heit­li­che Pausch­steu­erSt2,00 %
In­sol­venz­geld­um­la­ge 0,09 %
Um­la­ge für Krank­heits­auf­wen­dun­gen (80 %)U10,90 %
Um­la­ge für Mut­ter­schafts­auf­wen­dun­gen (100 %)U20,29 %

Stand

Zuletzt aktualisiert: 28.07.2022

Weiteres zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Passende Informationen zum Thema Beiträge für Minijobs

euBP: Daten für die Betriebsprüfung elektronisch übermitteln

Bereits seit 2023 übermitteln Arbeitgeber die Unterlagen für eine Betriebsprüfung durch die Rentenversicherung digital. Seit Jahresbeginn gehören auch Angaben aus der Finanzbuchhaltung dazu. Welche Daten bei der elektronisch unterstützten Betriebsprüfung abgefragt werden und wie der digitale Transfer abläuft, erfahren Sie hier.

Mehr erfahren

Fälligkeit der Sozialversich­erungsbeiträge

Diese Fristen für Beitragsnachweise und Überweisungen der Sozialversicherungsbeiträge sollten Arbeitgeber einhalten.

Mehr erfahren

Grundlagen der Beitragsberechnung

Die Sozialversicherungsbeiträge werden durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer (Beschäftigte) finanziert. Die Berechnung der Beitragshöhe erfolgt nach gesetzlichen Vorgaben.

Mehr erfahren
Kontakt zur AOK PLUS
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik Firmenkundenservice

Firmenkundenservice

Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.