Magazin

Mit dem AOK-Arbeitgeber-Mediensystem – bestehend aus Magazin, Fachbroschüren, Newsletter, Seminar- und Online-Seminarangeboten – informiert die AOK kompetent und praxisnah zu Fragen rund um Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheit.

Ein Stapel Magazine
gesundes unternehmen – das AOK-Magazin für Arbeitgeber

gesundes unternehmen

Das AOK-Arbeitgebermagazin gesundes unternehmen informiert über interessante, aktuelle Themen rund um Sozialversicherung, Recht und Gesundheit.
Als besonderen Service finden Arbeitgeber im Innenteil des Magazins einen herausnehmbaren Teil mit Informationen für Personalsachbearbeiter.

Ausgabe 3/2019 der {{AOK}}

Titelthema: Innovationskultur

Wer als Unternehmen innovativ sein will, braucht einen offenen Blick. Denn mehr als von jeder Theorie kann man von anderen Unternehmen ganz konkret lernen, sich und seine Produkte oder Dienstleistungen weiterzuentwickeln sowie innovationsfreundliche Strukturen aufzubauen. Ein Kulturwandel ist oft das Herzstück auf dem Weg in die Zukunft. Innovation – das setzt vor allem die Fähigkeit voraus, immer wieder neu zu lernen und zu verlernen sowie miteinander über alle Grenzen hinweg an Lösungen zu arbeiten. Es gilt also, eine Innovationskultur im Betrieb zu schaffen.

Wie das gelingt erzählt die Titelgeschichte von gesundes unternehmen: Vier Erfolgsgeschichten, wie es Start-ups, aber auch etablierten Unternehmen in Sachsen und Thüringen gelingt, sich mit innovativen Produkten weiterzuentwickeln.

Download Titelthema

BGF-Poster „Endlich rauchfrei“

Arbeitgeber, die das Rauchen in ihrem Unternehmen verringern möchten, haben viele Möglichkeiten, ihre Mitarbeiter beim Verzicht auf Nikotin zu unterstützen. Das BGF-Poster erklärt, welche Schritte zum rauchfreien Unternehmen führen und gibt Tipps für Mitarbeiter, wie es mit dem Aufhören gelingt.

Download BGF-Poster

Der kompakte Infoservice zu Sozialversicherung und Recht

Im Magazin finden Sie einen speziell für das Personal- und Lohnbüro gestalteten herausnehmbaren Innenteil zu Sozialversicherung und Recht. In der aktuellen Ausgabe 3/2019 sind die folgenden Themen:

• Vorübergehend in Deutschland
  • Änderungen zum Jahreswechsel
  • Regelungen für 55-Jährige
  • Säumniszuschläge nur noch bei bedingtem Vorsatz
  • Erstattung zu Unrecht gezahlter Beiträge
  • Arbeitsunfall im Homeoffice

Download Personal Wissen

Kontakt zur AOK PLUS AOK/Region ändern
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.