Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Sozialversicherung mit der AOK

Beschreibung

Sie erhalten einen Überblick über das System der sozialen Sicherung in Deutschland und wie einzelne Personenkreise darin eingebunden werden. Zudem gibt es Ausführungen zu Organisation und Finanzierung der Träger der Sozialversicherung.

Die AOK präsentiert sich als starke und sichere Solidargemeinschaft. Ein Überblick zeigt die Vielfalt der Leistungsangebote zur Kranken‑ und Pflegeversicherung und wie sich die AOK als Familienkasse engagiert. Die AOK ist nicht nur eine gute Wahl für Beschäftigte und Auszubildende. Sie hilft auch mit Tipps und Informationen, wie das Wahlrecht zur AOK schnell und unkompliziert ausgeübt werden kann. Denn die Anmeldung zur AOK ist die erste Voraussetzung, um vom Service und von den Leistungen profitieren zu können.

Sie erfahren auch, wie die Beiträge berechnet werden und wer für die Zahlung zuständig ist, welche Aufgaben der Arbeitgeber erfüllen muss und wie der Beschäftigte dabei mitwirken kann.

1. Die Sozialversicherung in Deutschland
  2. Ausbildung und Beschäftigung
  3. Krankheit und Entgeltfortzahlung
  4. Mutterschutz und Elternzeit
  5. AOK-Firmenkundenservice

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch
Kontakt zur AOK Baden-Württemberg AOK/Region ändern
Sie haben Fragen zu Versicherungs- und Beitragsrecht oder ähnlichem?
Die AOK informiert und berät Betriebe über gesundheitliche Maßnahmen.
Haben Sie allgemeine Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da!