Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Beschreibung

Für ei­ne rei­bungs­lo­se Ab­wick­lung der So­zi­al­ver­si­che­rung sind Mel­dun­gen un­ver­zicht­bar. Erst durch sie be­kom­men die Ver­si­che­rungs­trä­ger Kennt­nis von den re­le­van­ten Da­ten ih­rer Ver­si­cher­ten. Auf Grund­la­ge die­ser Mel­dun­gen führt die Kran­ken­kas­se ihr Ver­si­cher­ten­ver­zeich­nis und über­mit­telt die Da­ten dem Ren­ten­ver­si­che­rungs­trä­ger so­wie der BA, die die Mel­dun­gen für ih­re ar­beits­markt­steu­ern­den Auf­ga­ben ana­ly­siert.

Die Bro­schüre in­for­miert zu den Mo­di­fi­zie­run­gen bei den Be­stands­prü­fun­gen und weist – we­gen der Start­schwie­rig­kei­ten in der Pra­xis – ex­pli­zit auf die The­ma­tik „Kenn­zei­chen für Sai­son­ar­beit­neh­mer“ hin. Au­ßer­dem skiz­ziert sie Grund­zü­ge des Mel­de­ver­fah­rens und be­rück­sich­tigt da­bei auch die un­ter­jäh­ri­gen Mo­di­fi­zie­run­gen beim Mel­de­ver­fah­ren. Ge­setz­lich vor­ge­schrie­be­ne elek­tro­ni­sche Da­ten­über­tra­gung von Mel­dun­gen und Bei­trags­nach­wei­sen mit sys­tem­ge­prüf­ten Pro­gram­men oder ent­spre­chen­den Aus­füll­hil­fen an die Kran­ken­kas­sen sind wei­te­re The­men.

Bei­spiel­lö­sun­gen wer­den zur bes­se­ren An­schau­lich­keit als Ein­ga­be­mas­ken dar­ge­stellt.

1. Grundzüge des Meldeverfahrens
  2. Meldeschlüssel