Thema

Entsendungen und A1-Bescheinigung

Für Beschäftigte, die nur vorübergehend in einem anderen Staat, sei es in der EU oder in außereuropäischen Ländern, tätig sind, gibt es Sonderregelungen im Sozialversicherungsrecht. Was für ins Ausland entsandte Beschäftigte gilt. A1-Bescheinigungen gelten für Entsendungen innerhalb der EU, des EWR, der Schweiz und des Vereinigten Königreichs.

Aktuelles

  • Trends & Tipps 2026 – Neues in der Sozialversicherung: zwei Personen in einem Büro schauen sich ein Online-Seminar an
    07.10.2025 | Seminar-on-demand

    Trends & Tipps 2026

    Sie möchten wissen, was im nächsten Jahr in der SV wichtig wird? Melden Sie sich zum kostenfreien Seminar-on-demand an.
  • Entsendungen in Abkommensstaaten 2026: Zwei Reisende unterwegs zum Gate im Flughafen.
    02.12.2025 | SV-Änderungen zum Jahreswechsel

    Entsendungen in Abkommensstaaten

    Das Antragsverfahren bei Entsendungen in Staaten, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen hat, wird digital.
  • Neues bei Minijobs: Minijobberin an einer Supermarktkasse.
    19.11.2025 | SV-Änderungen zum Jahreswechsel

    Neue Minijobgrenze 2026

    Durch den höheren Mindestlohn steigt im kommenden Jahr wieder die Minijobgrenze. Tipps für Arbeitgeber.
Weiteres zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Passende Informationen zum Thema Entsendungen und A1-Bescheinigung

Betriebsnummer und Arbeitgeberkonto bei der Krankenkasse

Für jeden Betrieb, der AOK-Versicherte beschäftigt, führt die AOK als Einzugsstelle ein Arbeitgeberkonto für die Sozialversicherungsbeiträge. Die Übermittlung der Daten zum Arbeitgeberkonto erfolgt vollständig elektronisch. Die Hauptbetriebsnummer eines Unternehmens ist bei Meldungen entscheidend für die richtige Zuordnung.

Mehr erfahren
Meldeschlüssel für Personengruppen, Beitragsgruppen und Tätigkeiten

Einen Überblick über die Schlüsselzahlen zu Personengruppen, Tätigkeiten und Beitragsgruppen, die in den DEÜV-Meldeverfahren angewendet werden.

Mehr erfahren
Dauer der Entgeltfortzahlung

Beschäftigte haben von Beginn einer Arbeitsunfähigkeit an Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber für die Dauer von in der Regel maximal sechs Wochen.

Mehr erfahren

Aktuelle Dokumente in der Rechtsdatenbank

Passende Dokumente zum Thema Entsendungen und A1-Bescheinigung
  • Ausstrahlung

    In Deutschland regeln die Vorschriften des § 4 SGB IV, ob und wann eine Ausstrahlung vorliegt.

    Mehr erfahren
  • Einstrahlung

    In Deutschland regeln die Vorschriften § 5 SGB IV, ob und wann eine Einstrahlung vorliegt.

    Mehr erfahren
Kontakt zur AOK Nordost
Telefon Icon

AOK-Service-Telefon

0800 2650800 Kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz
Formular Icon

Formulare

Hier finden Sie Formulare für den täglichen Einsatz in Ihrem Unternehmen
Grafik e-mail

Kontaktformular

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen zurück