Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Kurzarbeit und Schlechtwetter

Beschreibung

Kurz­ar­beit ist ein be­währ­tes In­stru­ment, um in wirt­schaft­lich schwie­ri­gen Zei­ten die Kün­di­gung von Mit­ar­bei­tern und da­mit auch den Ver­lust von er­fah­re­nem Fach­per­so­nal zu ver­mei­den. Als Ver­gü­tung für den Ent­gelt­aus­fall sieht das Ar­beits­för­de­rungs­recht wäh­rend der Kurz­ar­beits­pha­se die Zah­lung von Kurz­ar­bei­ter­geld vor. In der Ver­gan­gen­heit wur­de staat­lich ge­för­der­te Kurz­ar­beit in vie­len Un­ter­neh­men er­folg­reich ein­ge­setzt.

Ins­be­son­de­re in Un­ter­neh­men der Bau­wirt­schaft hängt die Auf­trags­la­ge auch stark von der Jah­res­zeit ab. Das Sai­son-Kurz­ar­bei­ter­geld dient hier da­zu, der Ar­beits­lo­sig­keit in den Win­ter­mo­na­ten, in der so­ge­nann­ten Schlecht­wet­ter­zeit, ent­ge­gen­zu­wir­ken.

Gut zu wissen: Wäh­rend des Be­zugs von Kurz­ar­bei­ter­geld und auch wäh­rend des Be­zugs von Sai­son-Kurz­ar­bei­ter­geld bleibt die Mit­glied­schaft der Ar­beit­neh­mer bei der Kran­ken­kas­se wei­ter­hin be­ste­hen.

Die vor­lie­gen­de Bro­schü­re in­for­miert aus­führ­lich über die so­zi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­chen Aus­wir­kun­gen des Be­zugs von Kurz­ar­bei­ter­geld und Sai­son-Kurz­ar­bei­ter­geld – er­gänzt durch vie­le Bei­spie­le und nütz­li­che Tipps.

1. Kurzarbeitergeld
  2. Konjunkturelles Kurzarbeitergeld
  3. Saison-Kurzarbeitergeld
  4. Höhe
  5. Kurzarbeit und Krankheit
  6. Verfahren
  7. Sozialversicherung
  8. Umlagefinanzierte ergänzende Leistungen
Kontakt zur AOK Niedersachsen AOK/Region ändern
0800 0265637
Die Servicehotline für Arbeitgeber. Wir sind täglich rund um die Uhr persönlich für Sie da und beraten Sie gern.
Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.