Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Informationen zum Krankenkassenwahlrecht

Beschreibung

Seit Januar 2021 ist die sofortige Krankenkassenwahl erheblich einfacher. Es bedarf keiner Kündigung mehr durch den Versicherten. Auch die Dauer der Mitgliedschaft bei der bisherigen Krankenkasse ist ohne Bedeutung. Generell verkürzt wurde bei einem Krankenkassenwechsel die Bindungsfrist auf zwölf Monate.

Um Schwierigkeiten bei der Auslegung zu vermeiden, hat der GKV-Spitzenverband die „Grundsätzlichen Hinweise Krankenkassenwahlrecht“ und eine Verfahrensbeschreibung veröffentlicht. Diese Fachbroschüre liefert Arbeitgebern die für die tägliche Praxis relevanten Informationen zum Krankenkassenwahlrecht im Rahmen einer Beschäftigung.

1. Wählbare Krankenkassen
  2. Ausübung des Krankenkassenwahlrechts
  3. Meldeverfahren
  4. Besonderheiten beim Krankenkassenwechsel

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch
Kontakt zur AOK Niedersachsen AOK/Region ändern
Telefon Icon
0800 0265637
Die Servicehotline für Arbeitgeber. Wir sind täglich rund um die Uhr persönlich für Sie da und beraten Sie gern.
Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.