Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Entsendungen und Saisonkräfte

Beschreibung

Für die Mit­glied­staa­ten der Eu­ro­pä­i­schen Uni­on (EU) gel­ten ein­heit­li­che Re­ge­lun­gen zur Ko­or­di­nie­rung der so­zi­a­len Sys­te­me. Auch die EWR‑Staa­ten Is­land, Liech­ten­stein, Nor­we­gen und die Schweiz wen­den die­se Re­ge­lun­gen an. In der EU wer­den je­des Jahr über 2 Mil­li­o­nen A1‑Be­schei­ni­gun­gen aus­ge­stellt – und das mit stei­gen­der Ten­denz. Die meis­ten A1‑Be­schei­ni­gun­gen wur­den von Po­len aus­ge­stellt, ge­folgt von Deutsch­land und Frank­reich. An­de­rer­seits ge­hen die meis­ten Ent­sen­dun­gen nach Deutsch­land, Frank­reich, Bel­gi­en und Ös­ter­reich.

Al­le wich­ti­gen Punk­te, die Ar­beit­ge­ber für ei­ne Ent­sen­dung ih­rer Mit­ar­bei­ter ins Aus­land wis­sen müs­sen, wer­den an­schau­lich er­läu­tert. Übri­gens: Seit 1. Ja­nu­ar 2019 ist der An­trag auf Aus­stel­lung der A1‑Be­schei­ni­gung auf elek­tro­ni­schem Weg ver­pflich­tend.

Die Bro­schü­re in­for­miert aus­führ­lich über die Re­ge­lun­gen bei Ent­sen­dun­gen und bei Sai­son­ar­beit. Vie­le an­schau­li­che Bei­spie­le und prak­ti­sche Tipps er­leich­tern die Um­set­zung des So­zi­al­ver­si­che­rungs­rechts.

1. Über- und zwischenstaatliches Recht
  2. Entsendungen
  3. Grenzgänger
  4. Mehrfachbeschäftigte
  5. Saisonkräfte
Kontakt zur AOK Niedersachsen AOK/Region ändern
0800 0265637
Die Servicehotline für Arbeitgeber. Wir sind täglich rund um die Uhr persönlich für Sie da und beraten Sie gern.
Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.