Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Basis-Info Sozialversicherung

Beschreibung

Das So­zi­al­ver­si­che­rungs­recht ist ein weit­ver­zweig­tes The­men­ge­biet mit zahl­rei­chen De­tail­re­ge­lun­gen. Doch für die täg­li­che An­wen­dung im Un­ter­neh­men muss nicht je­der gleich ein Ex­per­te auf al­len Ge­bie­ten sein. Oft ge­nügt es, über ein so­li­des Ba­sis­wis­sen zu al­len wich­ti­gen Aspek­ten zu ver­fü­gen – und zu wis­sen, wo Spe­zi­al­kennt­nis­se ab­ruf­bar sind.

Des­halb fasst die­se Bro­schü­re grund­le­gen­de In­for­ma­ti­o­nen rund um das Ver­si­che­rungs‑, Bei­trags‑ und Mel­de­recht zu­sam­men und er­leich­tert mit nütz­li­chen Tipps und prak­ti­schen Bei­spie­len die täg­li­che Ar­beit.

Da­bei geht es vor al­lem um grund­sätz­lich so­zi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­che Fra­ge­stel­lun­gen: Wann be­steht für ei­nen Mit­ar­bei­ter Ver­si­che­rungs­pflicht? Was ist bei den Mel­dun­gen von Mit­ar­bei­tern zu be­ach­ten? Wann leis­tet die Ent­gelt­fort­zah­lungs­ver­si­che­rung ei­ne Er­stat­tung? Wie wer­den die So­zi­al­ver­si­che­rungs­bei­trä­ge kor­rekt be­rech­net? Na­tür­lich un­ter Be­rück­sich­ti­gung der neu­es­ten ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten und ak­tu­el­len Re­chen­grö­ßen.

1. Versicherungspflicht
  2. Versicherungsfreiheit
  3. Krankenkassenwahlrecht
  4. Meldungen
  5. Beiträge
  6. Entgeltfortzahlungsversicherung
Kontakt zur AOK Niedersachsen AOK/Region ändern
0800 0265637
Die Servicehotline für Arbeitgeber. Wir sind täglich rund um die Uhr persönlich für Sie da und beraten Sie gern.
Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.