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AOK – Die Gesundheitskasse

Bunte Farben halten gesund – Jolinchen weiß, warum

Jolinchen mit Banane vor buntem Hintergrund
Lesezeit: 2 MinutenAktualisiert: 30.10.2020

Wahrscheinlich weißt du schon, dass du fünfmal am Tag eine Handvoll Obst und Gemüse essen sollst. Aber weißt du auch, wie’s richtig peppig wird? Indem du dein Essen nach den Farben des Regenbogens zusammenstellst. Misch ein bisschen Grün mit Blau, füg ein wenig Gelb hinzu und dann noch einen Klecks Rot. Das sieht super cool aus und steckt voller Fitmacher. Weißt du, welche Farbe welchen Fitmacher verrät?

Inhalte im Überblick

    Gelb, Orange und Rot...

    ...sorgen für ein starkes Immunsystem! Denn in gelbem, orangem und rotem Obst und Gemüse steckt der pflanzliche Farbstoff Carotinoid. 

    Hört sich fast wie Karotte an, oder? Der baut zum Beispiel Vitamin A auf und versteckt sich in Möhren, Aprikosen und Honigmelonen. 

    Der rote Farbstoff Lykopin ist vor allem in Tomaten, roten Grapefruits und Wassermelonen enthalten.

    Grün...

    ...entsteht durch den Blattfarbstoff Chlorophyll. Wenn es ihn nicht gäbe, wären Salat, Gurke & Co. vielleicht gelb, orange oder rot. 

    Warum das so wäre? Chlorophyll überdeckt den pflanzlichen Farbstoff Carotinoid, der sich nämlich auch in vielen grünen Lebensmitteln versteckt. 

    Deswegen stärken grüne Lebensmittel ebenso dein Immunsystem wie gelbe, orange und rote.

    Blau...

    ...entsteht durch den pflanzlichen Farbstoff Flavonoid. Er ist gut für dein Herz-Kreislauf-System und kann das Wachstum von Bakterien, Pilzen und Viren unterdrücken, die deinem Körper sonst schaden würden. 

    Besonders viele Flavonoide sind in Trauben, Auberginen und schwarzem Tee enthalten. Aber auch in Äpfeln, Birnen und gelben Zwiebeln kann man die Farbstoffe finden. 

    Die sind doch gar nicht blau? Stimmt. Manchmal versteckt der „blaue“ Fitmacher sich aber auch in gelbem Obst und Gemüse.

    Und jetzt du!

    Probier’s doch mal aus. In Jolinchens TESTwoche testest du jeden Tag eine andere Farbe. 

    Vielleicht entdeckst du ja am grünen Montag, roten Dienstag, gelben Mittwoch, weißen Donnerstag oder orangen Freitag deinen neuen Fitmach-Favoriten, der ab jetzt immer in deine fünf Handvoll Obst und Gemüse am Tag gehört?

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