PunktGenau!

Die beiden Moderatoren der Videos im Studio
PunktGenau!

Fragen zur Sozialversicherung im Video erklärt

Kurzarbeit, Entgeltfortzahlung, Werkstudentenprivileg – das AOK-Videoformat PunktGenau! gibt einfache Antworten auf aktuelle Fragen von Arbeitgebern zum Sozialversicherungsrecht – in der Coronakrise und darüber hinaus.

Wann sind Einmalzahlungen beitragsfrei?

Der Inhaber eines Autohauses in Flensburg, der seinen Mitarbeitern einen Jubiläumsbonus auszahlen möchte, fragt, ob der Differenzbetrag beitragsfrei ist, wenn das Gehalt mit der Bonuszahlung über der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Wie die SV-Beiträge bei Einmalzahlungen berechnet werden, verrät das Video.

Zum Video

Wie geht es mit Entsendungen nach Großbritannien weiter?

Ein Personaler aus einem Stahlbauunternehmen möchte wissen, welches Sozialversicherungsrecht gilt, wenn er nach dem inzwischen vollzogenen Brexit wieder Mitarbeiter in das Vereinigte Königreich entsenden möchte. Mehr über die jetzt gültigen Rechtsvorschriften im Video.

Zum Video

Was müssen Arbeitgeber beim neuen Krankenkassenwahlrecht beachten?

Eine Landschaftsgärtnerin fragt, was sie beachten muss, wenn sie neues Personal bei einer Krankenkasse anmeldet oder bestehende Mitarbeiter die Krankenkasse wechseln möchte. Im Video erfahren Sie alles über die Rolle des Arbeitgebers beim neuen Krankenkassenwahlrecht.

Weiteres zum Thema
gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der AOK Niedersachsen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie den E-Mail-Newsletter der AOK Niedersachsen und erhalten Sie einmal im Monat kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Gesundheit im Betrieb sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK Niedersachsen
Telefon Icon
0800 0265637
Die Servicehotline für Arbeitgeber. Wir sind täglich rund um die Uhr persönlich für Sie da und beraten Sie gern.
Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.