Zum Hauptinhalt springen
AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Gesundheitsmagazin

Jolinchen

Nachrichten für Kinder – wie macht logo! das eigentlich?

Veröffentlicht am:12.12.2023

3 Minuten Lesedauer

Kann man eigentlich alles glauben kann, was im Fernsehen gesagt wird? Und wie checken die beim Fernsehen, ob ihre Nachrichten stimmen? So viele Fragen, da dachte ich mir, ich frage mal bei der logo!-Redaktion nach. Die machen seit 1989 Nachrichten für Kinder. Constanze Knöchel, die Chefin der ZDF-Kindernachrichten logo!, war sofort bereit, mir eure Fragen zu beantworten.

Jolinchen sitzt am Schreibtisch an seinem Laptop und liest sich Leserbriefe durch.

© AOK

Portraitbild von Constanze Knöchel.

© ZDF / Torsten Silz

Constanze Knöchel ist die Chefin der Kindernachrichten logo! im ZDF. Im Interview spricht sie mit Jolinchen über Nachrichten und wie diese beim Fernsehen gemacht werden.

So entstehen die Inhalte für die logo!-Nachrichten

Jolinchen: Frau Knöchel, wie werden die logo!-Nachrichten eigentlich gemacht? Woher erfahren Sie was passiert ist und wer entscheidet, worüber sie berichten?

Constanze Knöchel: Das alles macht die Redaktion. Die Redakteurinnen und Redakteure sind ständig auf der Suche nach Neuigkeiten aus aller Welt. Sogenannte Nachrichtenagenturen haben weltweit ganz viele „Verbündete“ (sogenannte Korrespondenten) und Reporter, die den Redaktionen Neuigkeiten berichten. Die logo!-Redaktion sucht daraus die für Kinder wichtigsten aus und erklärt sie für Kinder. Jeden Mittag gibt es dann eine Sitzung, in der die Redaktion auswählt, was um 19:50 Uhr live gesendet wird. Anschließend wird entschieden, welche Bilder dazu gesendet werden und wie der Film geschnitten wird. Und zum guten Schluss schreibt die Moderatorin oder der Moderator dann den Text, mit dem der Beitrag in der Sendung präsentiert wird.

Darum kannst du den Nachrichten von logo! vertrauen

Jolinchen: Wie versichern Sie sich, dass wirklich alles stimmt, was logo! berichtet?

Constanze Knöchel: Wir verlassen uns nicht nur auf eine Quelle. Wenn wir eine Nachricht von einer Agentur oder einem Reporter bekommen, überprüfen wir, ob andere Agenturen das auch berichten. Oder wir fragen nochmal bei einem Reporter direkt nach. Das ZDF hat ja in sehr vielen Ländern der Welt Journalisten, die uns auch helfen alles richtig zu berichten.

Jolinchen: Und was können die Kinder selber tun, wenn ihnen das, was berichtet wird, unglaubwürdig erscheint?

Constanze Knöchel: Eigentlich das Gleiche – die Nachricht überprüfen. Nicht nur einer Quelle glauben, sondern schauen, was andere berichten.

Passende Artikel zum Thema

So läuft die Zusammenarbeit bei logo! zwischen Jung und Alt

Jolinchen: Arbeiten eigentlich die Erwachsenen-Redaktion und die Kinder-Redaktion bei den Nachrichten zusammen?

Constanze Knöchel: Ja tatsächlich. Wir sitzen sogar im gleichen Gebäude, auf dem gleichen Gang, haben gemeinsame Besprechungen und arbeiten ja auch mit den gleichen Korrespondenten zusammen.

Jolinchen: Und welche Nachrichten wählt die logo!-Redaktion für Kinder aus?

Constanze Knöchel: Bei uns kommt es auf die Mischung an. Wir berichten, was in der Welt passiert, also zum Beispiel auch aus Kriegsgebieten. Aber eben nicht nur. Wir steigen meistens mit Nachrichten, die für Kinder besonders wichtig sind, ein. Aber auch mal mit Themen wie Schule oder Zeugnisse zum Beispiel. Außerdem senden wir keine besonders erschreckenden Bilder und verwenden eine Sprache, die Kinder verstehen.

Jolinchen: Und die Kinder-Reporter? Was müssen die gut können?

Constanze Knöchel: Kinder-Reporter müssen neugierig sein. Sie befragen ja berühmte Personen wie Politiker, Schauspieler und Musiker. Es kann sich übrigens jede und jeder von euch bewerben. Es kommt immer darauf an, ob wir in der Region gerade einen Kinderreporter suchen. Auf logo.de findet ihr mehr dazu.

So kannst du Nachrichten bei Instagram auf Glaubwürdigkeit prüfen

Jolinchen: Zum Schluss noch eine ganz persönliche Frage. Wie versuchen Sie als Profi denn zu überprüfen, ob eine Nachricht stimmt, wenn sie zum Beispiel bei Insta privat unterwegs sind?

Constanze Knöchel: Ich versuche die Quelle zu überprüfen. Ich schaue zum Beispiel, ob der blaue Haken da ist – wie zum Beispiel beim logo!-Account bei Instagram. Denn der ist nur da, wenn es eine offizielle und geprüfte Seite ist. Außerdem schaue ich, wie viele Follower die Seite hat. Sind es ganz wenige, bin ich skeptisch. Und Bilder schaue ich mir ganz genau an und frage mich: Kann ich das glauben, wurde das wirklich so gesagt?

Jolinchen: Vielen Dank und liebe Grüße an die logo!-Redaktion und die Moderatoren sowie Moderatorinnen. Ich glaube, das Überprüfen von Nachrichten ist ziemlich schwierig, vor allem für Drachen und Kinder. Aber superwichtig!

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Noch nicht das Richtige gefunden?