Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Meldungen zur Sozialversicherung

Beschreibung

Für eine reibungslose Abwicklung der Sozialversicherung sind Meldungen unverzichtbar. Erst durch sie bekommen die Versicherungsträger Kenntnis von den relevanten Daten ihrer Versicherten. Auf Grundlage dieser Meldungen führt die Krankenkasse ihr Versichertenverzeichnis und übermittelt die Daten dem Rentenversicherungsträger sowie der BA, die die Meldungen für ihre arbeitsmarktsteuernden Aufgaben analysiert.

Die vigo Broschüre informiert zu den Modifizierungen bei den Bestandsprüfungen und weist explizit auf die Thematik „Kennzeichen für Saisonarbeitnehmer“ hin. Außerdem skizziert sie Grundzüge des Meldeverfahrens und berücksichtigt dabei auch die unterjährigen Modifizierungen beim Meldeverfahren. Gesetzlich vorgeschriebene elektronische Datenübertragung von Meldungen und Beitragsnachweisen mit systemgeprüften Programmen oder entsprechenden Ausfüllhilfen an die Krankenkassen sind weitere Themen.

1. Grundzüge des Meldeverfahrens
  2. Meldeschlüssel
  3. Meldeinhalte und Meldetatbestände
  4. Meldefristen
  5. Sozialversicherungsausweis
  6. Zuständige Krankenkasse
  7. Maschinelles Meldeverfahren
  8. Optimierung des Meldeverfahrens

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch
Kontakt zur AOK Rheinland/Hamburg AOK/Region ändern
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.