Rechtliches

Informationen zur Datenverarbeitung und zu Ihren Rechten

Ihre Daten sind bei der AOK in sicheren Händen. Mit dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO). Sie stärkt Ihre Rechte als Privatperson noch mehr. Die AOK-Gemeinschaft besteht aus elf eigenständigen Krankenkassen, die sich über das gesamte Bundesgebiet erstrecken. Zusätzlich gibt es den AOK-Bundesverband, der die gemeinsamen Interessen der einzelnen Krankenkassen koordiniert. Die nachfolgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die jeweilige AOK und die damit zusammenhängenden Rechte.

AOK-Bundesverband

  • Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

    Für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses werden personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten verarbeitet, wenn dies erforderlich ist, um über ein Beschäftigungsverhältnis zu entscheiden oder es zu begründen. Ab 25. Mai 2018 findet Art. 88 EU-DSGVO (Datenverarbeitung im Beschäftigungskontext) Anwendung. Zusätzlich wird die nationale Ausgestaltung dieses Artikels in § 26 BDSG-neu (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses) berücksichtigt.

    Wenn eine Registrierung für unseren Jobagent per E-Mail erfolgt ist, wird die E-Mail-Adresse zum Versand der abonnierten Jobangebote verwendet. Um die ordnungsgemäße Anmeldung zu diesem Dienst sicherzustellen sowie unautorisierte Anmeldungen im Namen Dritter zu verhindern, wird nach erstmaliger Anmeldung im Double-Opt-In-Verfahren eine Bestätigungs-E-Mail versendet, in der wir um Bestätigung der Registrierung bitten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Jobagent ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO. Das Abonnieren des Jobangebotsdienstes ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Hierzu wird in jeder Jobangebotsemail ein Link zur Verfügung gestellt, über den der Dienst abbestellen bzw. die Einwilligung widerrufen werden kann.

    Mit der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO i. V. m. Art. 88 DSGVO und § 26 Abs. 2 BDSG) zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten für die Teilnahme an einer Befragung zur Überprüfung der Attraktivität der AOK als Arbeitgeberin. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

  • Welche Daten verarbeiten wir?

    Wir verarbeiten die nachfolgenden Kategorien von Daten: 

    • Daten zur Person (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Adresse, Schulabschluss, Lichtbild)
    • Daten zur Kommunikation (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
    • Daten über die Beurteilung und Bewertung im Bewerbungsverfahren
    • Daten zur Ausbildung (Schule, Berufsausbildung, Zivil-/Wehrdienst, Studium, Promotion)
    • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang (Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse)
    • Daten zu sonstigen Qualifikationen (z.B. Sprachfertigkeiten, PC-Kenntnisse, ehrenamtliche Tätigkeiten)
    • Bewerbungshistorie
    • Daten von durchzuführenden Assessment-Centern und/oder Testverfahren
       
  • Wer bekommt Ihre Daten?

    Die Informationen, die Sie uns mitteilen, werden vertraulich behandelt und nur innerhalb der AOK-Bundesverband GbR an diejenigen Personen weitergegeben, die mit einem konkreten Bewerbungsverfahren befasst sind. 

    Sofern Sie einer möglichen Befragung zugestimmt haben, wird diese von unserem Dienstleister anonym durchgeführt. Ihre E-Mail-Adresse geben Sie nur dann an diesen Dienstleister weiter, wenn Sie an einer Gewinnverlosung teilnehmen möchten. Dies ist notwendig, um die Gewinnerin oder den Gewinner auslosen und ihr/ihm im Falle eines Gewinnes den Preis zusenden zu können. Die Adresse wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet. Die E-Mail-Adresse wird nach Abschluss des Gewinnspiels und dem Versand des Gewinnes gelöscht.

  • Wie lange speichern wir Ihre Daten?

    Die Daten werden für die Aufgabenwahrnehmung und für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht.

    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Bewerbung zurückzuziehen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten und Unterlagen unverzüglich gelöscht. 
     

  • Welche Rechte haben Sie?
    • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 EU-DSGVO)
    • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO)
    • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
    • Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO)
    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
    • Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
       
  • Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

    Verantwortlicher: 
    AOK-Bundesverband
    Rosenthaler Straße 31 
    10178 Berlin 
    Telefon: 030 34646-0 
    Telefax: 030 34646-2502 
    Internet: www.aok-bv.de 

    Haben Sie Fragen oder sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, sich an uns oder unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: 

    Datenschutzbeauftragter des AOK-Bundesverbandes
    E-Mail: datenschutz@bv.aok.de 

    AOK-Bundesverband GbR 
    Rosenthaler Straße 31 
    10178 Berlin 
    Telefon: 030 346 46-0
     

  • Haben Sie ein Beschwerderecht?

    Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für den AOK-Bundesverband zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: 

    Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
    Friedrichstr. 219
    10969 Berlin
    Tel.: +49 (0)30 13889-0
    Fax: +49 (0)30 2155050
    E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de
     

AOK Baden-Württemberg

  • Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

    Die Verarbeitung und Speicherung Ihrer uns übermittelten personenbezogenen Daten erfolgt zum Zwecke der Anbahnung eines möglichen Beschäftigungsverhältnisses.
    Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs. 1 lit. b (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen) (i.V.m. § 36 Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg (LDSG BW) bzw. § 26 Bundesdatenschutzgesetz-Neu (BDSG-Neu)). 
    Weitere Rechtsgrundlagen sind:

    • Artikel 6 Abs.1 lit. a (Einwilligung): z.B. Talent-Pool (Diese Einwilligung ist freiwillig und dient dem Zweck der Personalrekrutierung und der Überführung Ihrer Daten in einen internen Talentpool.
    • Artikel 6 Abs.1 lit. f (Interessenabwägung): z.B. Personalauswertungen 

    Wenn eine Registrierung für unseren Jobagent per E-Mail erfolgt ist, wird die E-Mail-Adresse zum Versand der abonnierten Jobangebote verwendet. Um die ordnungsgemäße Anmeldung zu diesem Dienst sicherzustellen sowie unautorisierte Anmeldungen im Namen Dritter zu verhindern, wird nach erstmaliger Anmeldung im Double-Opt-In-Verfahren eine Bestätigungs-E-Mail versendet, in der wir um Bestätigung der Registrierung bitten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Jobagent ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO. Das Abonnieren des Jobangebotsdienstes ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Hierzu wird in jeder Jobangebotsemail ein Link zur Verfügung gestellt, über den der Dienst abbestellen bzw. die Einwilligung widerrufen werden kann.

    Mit der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO i. V. m. Art. 88 DSGVO und § 26 Abs. 2 BDSG) zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten für die Teilnahme an einer Befragung zur Überprüfung der Attraktivität der AOK als Arbeitgeberin. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

  • Welche Daten verarbeiten wir?

    Wir verarbeiten die nachfolgenden Kategorien von Daten: 
    • Daten zur Person (z.B. Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Schulabschluss, Lichtbild)
    • Daten zur Kommunikation (z.B. Telefon/Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
    • Daten über die Beurteilung und Bewertung im Bewerbungsverfahren
    • Daten zur Ausbildung (z.B. Berufsausbildung, Studium, Promotion)
    • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang (z.B. Arbeitszeugnisse)
    • Daten zu sonstigen Qualifikationen (z.B. Sprachkenntnisse)
    • Daten von durchzuführenden Assessment-Centern und/oder Testverfahren
    • Protokolldaten, die bei der Nutzung von IT-Systemen anfallen
     

  • Wer bekommt Ihre Daten?

    Personenbezogene Daten, die Sie uns mitteilen, werden vertraulich behandelt und nur innerhalb der AOK Baden-Württemberg an diejenigen Personen weitergegeben, die mit einem konkreten Bewerbungsverfahren befasst sind (z.B. Vorgesetze, und im Bewerbungsprozess eingebundene Mitarbeitende der Fachabteilung, der Personalbereich und der Personalrat). Darüber hinaus kann eine Weitergabe der Bewerbungsdaten auf eine weitere Stellenanzeige innerhalb der AOK erfolgen, soweit eine Passung auf eine andere Stelle vorliegt. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert und müssen zustimmen, um diese Bewerbung zu aktivieren. 

    Die grundsätzliche Verarbeitung der Daten können wir durch andere Dienstleistende (insbesondere Auftragsverarbeiter) erbringen lassen.
    Im weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses erheben wir ggf. weitere Daten für die Entscheidungsfindung im Rahmen von eignungsdiagnostischen Methoden (Interview, Online-Test, Assessment Center etc.).

    Im Falle Ihrer Einstellung werden Ihre Daten aus unserem Bewerbermanagementsystem in unsere HR-Administrationssysteme übermittelt. Ihre Daten werden dort als Mitarbeiterdaten weiterverarbeitet. 

    Sofern Sie einer möglichen Befragung zugestimmt haben, wird diese von unserem Dienstleister anonym durchgeführt. Ihre E-Mail-Adresse geben Sie nur dann an diesen Dienstleister weiter, wenn Sie an einer Gewinnverlosung teilnehmen möchten. Dies ist notwendig, um die Gewinnerin oder den Gewinner auslosen und ihr/ihm im Falle eines Gewinnes den Preis zusenden zu können. Die Adresse wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet. Die E-Mail-Adresse wird nach Abschluss des Gewinnspiels und dem Versand des Gewinnes gelöscht.

  • Wie lange speichern wir Ihre Daten?

    Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind oder kein berechtigtes Interesse an der Speicherung der Daten mehr besteht. Nach Beendigung des Bewerbungsprozesses werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert, solange wir gemäß der nationalen Gesetzgebung dazu verpflichtet sind. 

    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Bewerbung zurückzuziehen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten und Unterlagen unverzüglich gelöscht. 
     

  • Welche Rechte haben Sie?

    • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 EU-DSGVO)
    • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO)
    • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
    • Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO)
    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
    • Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
     

  • Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

    Verantwortliche:
    AOK Baden-Württemberg
    Presselstr. 19
    70191 Stuttgart
    Telefon: 0800 2652965
    E-Mail: info@bw.aok.de

    Körperschaft des öffentlichen Rechts

    Haben Sie Fragen oder sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, sich an uns oder unsere/-n Datenschutzbeauftragte/-n zu wenden. 

    Datenschutzbeauftragte der AOK Baden-Württemberg
    Presselstr. 19
    70191 Stuttgart
    E-Mail: datenschutz@bw.aok.de
     

  • Haben Sie ein Beschwerderecht?

    Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die AOK Baden-Württemberg zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde lautet: 

    Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit
    Postfach 102933
    70025 Stuttgart
     

AOK Bayern

  • Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

    Für Zwecke der Anbahnung, Begründung und Durchführung eines Beschäftigungsverhältnisses werden personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten verarbeitet, wenn dies erforderlich ist, um über ein Beschäftigungsverhältnis zu entscheiden, es zu begründen und durchzuführen. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gem. Art. 6 und 88 EU-DSGVO i.V.m. Art. 2 ff. Bayerisches Datenschutzgesetz (BayDSG).

    Wenn eine Registrierung für unseren Jobagent per E-Mail erfolgt ist, wird die E-Mail-Adresse zum Versand der abonnierten Jobangebote verwendet. Um die ordnungsgemäße Anmeldung zu diesem Dienst sicherzustellen sowie unautorisierte Anmeldungen im Namen Dritter zu verhindern, wird nach erstmaliger Anmeldung im Double-Opt-In-Verfahren eine Bestätigungs-E-Mail versendet, in der wir um Bestätigung der Registrierung bitten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Jobagent ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO. Das Abonnieren des Jobangebotsdienstes ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Hierzu wird in jeder Jobangebotsemail ein Link zur Verfügung gestellt, über den der Dienst abbestellen bzw. die Einwilligung widerrufen werden kann.

    Mit der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO i. V. m. Art. 88 DSGVO i. V. m. Art. 2 ff. Bayerisches Datenschutzgesetz/BayDSG) zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten für die Teilnahme an einer Befragung zur Überprüfung der Attraktivität der AOK als Arbeitgeberin. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

  • Welche Daten verarbeiten wir?

    Wir verarbeiten die nachfolgenden Kategorien von Daten:

    • Daten zur Person (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Adresse, Schulabschluss, Lichtbild)
    • Daten zur Kommunikation (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
    • Daten über die Beurteilung und Bewertung im Bewerbungsverfahren
    • Daten zur Ausbildung (Schule, Berufsausbildung, Zivil-/Wehrdienst, Studium, Promotion)
    • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang (Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse)
    • Daten zu sonstigen Qualifikationen (z.B. Sprachfertigkeiten, PC-Kenntnisse, ehrenamtliche Tätigkeiten)
    • Bewerbungshistorie
    • Daten von durchzuführenden Assessment-Centern und/oder Testverfahren
       
  • Wer bekommt Ihre Daten?

    Die Informationen, die Sie uns mitteilen, werden vertraulich behandelt und nur innerhalb der AOK Bayern an diejenigen Personen weitergegeben, die mit einem konkreten Bewerbungsverfahren oder für Ihre Initiativbewerbung befasst sind.

    Sofern Sie einer möglichen Befragung zugestimmt haben, wird diese von unserem Dienstleister anonym durchgeführt. Ihre E-Mail-Adresse geben Sie nur dann an diesen Dienstleister weiter, wenn Sie an einer Gewinnverlosung teilnehmen möchten. Dies ist notwendig, um die Gewinnerin oder den Gewinner auslosen und ihr/ihm im Falle eines Gewinnes den Preis zusenden zu können. Die Adresse wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet. Die E-Mail-Adresse wird nach Abschluss des Gewinnspiels und dem Versand des Gewinnes gelöscht.

  • Wie lange speichern wir Ihre Daten?

    Die Daten werden für die Aufgabenwahrnehmung und für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht. Nähere Informationen erhalten Sie im Datenschutzhinweis im jeweiligen Bewerbungsformular der Stelle, auf die Sie sich bewerben.
     

  • Welche Rechte haben Sie?
    • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 EU-DSGVO i.V.m. Art. 10 BayDSG)
    • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO)
    • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
    • Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO)
    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
    • Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
       
  • Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

    Verantwortliche:
    AOK Bayern – Die Gesundheitskasse
    Carl-Wery-Straße 28
    81739 München
    Telefon: 089 22844050
    Telefax: 089 22844051
    E-Mail: bewerbung@by.aok.de 
    Internet: www.aok.de/bayern

    Haben Sie Fragen oder sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, sich an uns oder unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

    Datenschutzbeauftragter der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse
    Carl-Wery-Straße 28
    81739 München
    Kontaktformular
     

  • Haben Sie ein Beschwerderecht?

    Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die AOK Bayern zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

    Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
    Wagmüllerstraße 18
    80538 München
     

AOK Bremen

  • Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

    Für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses werden personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten verarbeitet, wenn dies erforderlich ist, um über ein Beschäftigungsverhältnis zu entscheiden oder es zu begründen. Ab 25. Mai 2018 findet Art. 88 EU-DSGVO (Datenverarbeitung im Beschäftigungskontext) Anwendung. Zusätzlich wird die nationale Ausgestaltung dieses Artikels in § 26 BDSG-neu (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses) berücksichtigt.

    Wenn eine Registrierung für unseren Jobagent per E-Mail erfolgt ist, wird die E-Mail-Adresse zum Versand der abonnierten Jobangebote verwendet. Um die ordnungsgemäße Anmeldung zu diesem Dienst sicherzustellen sowie unautorisierte Anmeldungen im Namen Dritter zu verhindern, wird nach erstmaliger Anmeldung im Double-Opt-In-Verfahren eine Bestätigungs-E-Mail versendet, in der wir um Bestätigung der Registrierung bitten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Jobagent ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO. Das Abonnieren des Jobangebotsdienstes ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Hierzu wird in jeder Jobangebotsemail ein Link zur Verfügung gestellt, über den der Dienst abbestellen bzw. die Einwilligung widerrufen werden kann.

    Mit der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO i. V. m. Art. 88 DSGVO und § 26 Abs. 2 BDSG) zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten für die Teilnahme an einer Befragung zur Überprüfung der Attraktivität der AOK als Arbeitgeberin. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

  • Welche Daten verarbeiten wir?

    Wir verarbeiten die nachfolgenden Kategorien von Daten:

    • Daten zur Person (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Adresse, Schulabschluss, Lichtbild)
    • Daten zur Kommunikation (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
    • Daten über die Beurteilung und Bewertung im Bewerbungsverfahren
    • Daten zur Ausbildung (Schule, Berufsausbildung, Zivil-/Wehrdienst, Studium, Promotion)
    • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang (Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse)
    • Daten zu sonstigen Qualifikationen (z.B. Sprachfertigkeiten, PC-Kenntnisse, ehrenamtliche Tätigkeiten)
    • Bewerbungshistorie
    • Daten von durchzuführenden Assessment-Centern und/oder Testverfahren
       
  • Wer bekommt Ihre Daten?

    Die Informationen, die Sie uns mitteilen, werden vertraulich behandelt und nur innerhalb der AOK Bremen/Bremerhaven an diejenigen Personen weitergegeben, die mit einem konkreten Bewerbungsverfahren befasst sind. 

    Sofern Sie einer möglichen Befragung zugestimmt haben, wird diese von unserem Dienstleister anonym durchgeführt. Ihre E-Mail-Adresse geben Sie nur dann an diesen Dienstleister weiter, wenn Sie an einer Gewinnverlosung teilnehmen möchten. Dies ist notwendig, um die Gewinnerin oder den Gewinner auslosen und ihr/ihm im Falle eines Gewinnes den Preis zusenden zu können. Die Adresse wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet. Die E-Mail-Adresse wird nach Abschluss des Gewinnspiels und dem Versand des Gewinnes gelöscht.

  • Wie lange speichern wir Ihre Daten?

    Die Daten werden für die Aufgabenwahrnehmung und für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht.
     

  • Welche Rechte haben Sie?
    • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 EU-DSGVO)
    • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO)
    • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
    • Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO)
    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
    • Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
       
  • Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

    Verantwortliche:
    AOK Bremen/Bremerhaven
    Bürgermeister-Smidt-Str. 95
    28195 Bremen
    E-Mail: info@hb.aok.de
    Telefon: 0421 - 17610
    Telefax: 0421 - 1761-91991
    Internet: bremen.aok.de

    Körperschaft des öffentlichen Rechts

    Haben Sie Fragen oder sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, sich an uns oder unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

    Bürgermeister-Smidt-Str. 95
    28195 Bremen
    E-Mail: datenschutz@hb.aok.de
     

  • Haben Sie ein Beschwerderecht?

    Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die AOK Bremen/Bremerhaven zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

    Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien Hansestadt Bremen
    Arndtstraße 1
    27570 Bremerhaven
    Telefon: 0471 - 596 2010 oder 0421 - 361 2010
    Telefax: 0421 - 496 18495
    E-Mail: office@datenschutz.bremen.de
     

AOK Hessen

  • Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

    Für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses werden personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten verarbeitet, wenn dies erforderlich ist, um über ein Beschäftigungsverhältnis zu entscheiden oder es zu begründen. Ab 25. Mai 2018 findet Art. 88 EU-DSGVO (Datenverarbeitung im Beschäftigungskontext) Anwendung. Zusätzlich wird die nationale Ausgestaltung dieses Artikels in § 26 BDSG-neu (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses) berücksichtigt.

    Wenn eine Registrierung für unseren Jobagent per E-Mail erfolgt ist, wird die E-Mail-Adresse zum Versand der abonnierten Jobangebote verwendet. Um die ordnungsgemäße Anmeldung zu diesem Dienst sicherzustellen sowie unautorisierte Anmeldungen im Namen Dritter zu verhindern, wird nach erstmaliger Anmeldung im Double-Opt-In-Verfahren eine Bestätigungs-E-Mail versendet, in der wir um Bestätigung der Registrierung bitten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Jobagent ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO. Das Abonnieren des Jobangebotsdienstes ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Hierzu wird in jeder Jobangebotsemail ein Link zur Verfügung gestellt, über den der Dienst abbestellen bzw. die Einwilligung widerrufen werden kann.

    Mit der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO i. V. m. Art. 88 DSGVO und § 26 Abs. 2 BDSG) zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten für die Teilnahme an einer Befragung zur Überprüfung der Attraktivität der AOK als Arbeitgeberin. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

  • Welche Daten verarbeiten wir?

    Wir verarbeiten die nachfolgenden Kategorien von Daten:

    • Daten zur Person (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Adresse, Schulabschluss, Lichtbild)
    • Daten zur Kommunikation (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
    • Daten über die Beurteilung und Bewertung im Bewerbungsverfahren
    • Daten zur Ausbildung (Schule, Berufsausbildung, Zivil-/Wehrdienst, Studium, Promotion)
    • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang (Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse)
    • Daten zu sonstigen Qualifikationen (z.B. Sprachfertigkeiten, PC-Kenntnisse, ehrenamtliche Tätigkeiten)
    • Bewerbungshistorie
    • Daten von durchzuführenden Assessment-Centern und/oder Testverfahren
       
  • Wer bekommt Ihre Daten?

    Die Informationen, die Sie uns mitteilen, werden vertraulich behandelt und nur innerhalb der AOK Hessen an diejenigen Personen weitergegeben, die mit einem konkreten Bewerbungsverfahren befasst sind. 

    Sofern Sie einer möglichen Befragung zugestimmt haben, wird diese von unserem Dienstleister anonym durchgeführt. Ihre E-Mail-Adresse geben Sie nur dann an diesen Dienstleister weiter, wenn Sie an einer Gewinnverlosung teilnehmen möchten. Dies ist notwendig, um die Gewinnerin oder den Gewinner auslosen und ihr/ihm im Falle eines Gewinnes den Preis zusenden zu können. Die Adresse wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet. Die E-Mail-Adresse wird nach Abschluss des Gewinnspiels und dem Versand des Gewinnes gelöscht.

  • Wie lange speichern wir Ihre Daten?

    Die Daten werden für die Aufgabenwahrnehmung und für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht.
     

  • Welche Rechte haben Sie?
    • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 EU-DSGVO)
    • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO)
    • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
    • Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO)
    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
    • Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
       
  • Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

    Verantwortliche:
    AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen
    Körperschaft des öffentlichen Rechts
    Basler Str. 2
    61352 Bad Homburg
    Telefon: 0800 00 00 255
    E-Mail: impressum@service.he.aok.de
    Internet: www.aok.de/hessen

    Haben Sie Fragen oder sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, sich an uns oder unsere/-n Datenschutzbeauftragte/-n zu wenden. Unsere/-n Datenschutzbeauftragte/-n erreichen Sie unter:

    Datenschutzbeauftragte/-r der AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen
    Basler Str. 2
    61352 Bad Homburg
    E-Mail: datenschutz@he.aok.de
     

  • Haben Sie ein Beschwerderecht?

    Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die AOK Hessen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

    Der Hessische Datenschutzbeauftragte
    Postfach 31 63
    65021 Wiesbaden
    Gustav-Stresemann-Ring 1
    65189 Wiesbaden
    Telefon: 0611 1408-0
    Telefax: 0611 1408-900 oder -901
    E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de
     

AOK Niedersachsen

  • Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

    Für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses werden personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten verarbeitet, wenn dies erforderlich ist, um über ein Beschäftigungsverhältnis zu entscheiden oder es zu begründen. Ab 25. Mai 2018 findet Art. 88 EU-DSGVO (Datenverarbeitung im Beschäftigungskontext) Anwendung. Zusätzlich wird die nationale Ausgestaltung dieses Artikels in § 26 BDSG-neu (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses) sowie im Niedersächsischen Datenschutzgesetz (NDSG) und weiteren spezialgesetzlichen Regelungen berücksichtigt.

    Wenn eine Registrierung für unseren Jobagent per E-Mail erfolgt ist, wird die E-Mail-Adresse zum Versand der abonnierten Jobangebote verwendet. Um die ordnungsgemäße Anmeldung zu diesem Dienst sicherzustellen sowie unautorisierte Anmeldungen im Namen Dritter zu verhindern, wird nach erstmaliger Anmeldung im Double-Opt-In-Verfahren eine Bestätigungs-E-Mail versendet, in der wir um Bestätigung der Registrierung bitten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Jobagent ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO. Das Abonnieren des Jobangebotsdienstes ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Hierzu wird in jeder Jobangebotsemail ein Link zur Verfügung gestellt, über den der Dienst abbestellen bzw. die Einwilligung widerrufen werden kann.

    Mit der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO i. V. m. Art. 88 DSGVO und § 26 Abs. 2 BDSG) zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten für die Teilnahme an einer Befragung zur Überprüfung der Attraktivität der AOK als Arbeitgeberin. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

  • Welche Daten verarbeiten wir?

    Wir verarbeiten die nachfolgenden Kategorien von Daten:

    • Daten zur Person (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Adresse, Schulabschluss, Lichtbild)
    • Daten zur Kommunikation (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
    • Daten über die Beurteilung und Bewertung im Bewerbungsverfahren
    • Daten zur Ausbildung (Schule, Berufsausbildung, Zivil-/Wehrdienst, Studium, Promotion)
    • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang (Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse)
    • Daten zu sonstigen Qualifikationen (z.B. Sprachfertigkeiten, PC-Kenntnisse, ehrenamtliche Tätigkeiten)
    • Bewerbungshistorie
    • Daten von durchzuführenden Assessment-Centern und/oder Testverfahren
       
  • Wer bekommt Ihre Daten?

    Die Informationen, die Sie uns mitteilen, werden vertraulich behandelt und nur innerhalb der AOK Niedersachsen an diejenigen Personen weitergegeben, die mit einem konkreten Bewerbungsverfahren befasst sind. 

    Sofern Sie einer möglichen Befragung zugestimmt haben, wird diese von unserem Dienstleister anonym durchgeführt. Ihre E-Mail-Adresse geben Sie nur dann an diesen Dienstleister weiter, wenn Sie an einer Gewinnverlosung teilnehmen möchten. Dies ist notwendig, um die Gewinnerin oder den Gewinner auslosen und ihr/ihm im Falle eines Gewinnes den Preis zusenden zu können. Die Adresse wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet. Die E-Mail-Adresse wird nach Abschluss des Gewinnspiels und dem Versand des Gewinnes gelöscht.

  • Wie lange speichern wir Ihre Daten?

    Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, werden Ihre Daten und Dokumente im Rahmen Ihres Ausbildungs-/Beschäftigungsverhältnisses weiterverwendet. Sollte Ihre Bewerbung nicht erfolgreich sein, werden Ihre Daten und Unterlagen unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben zur Aufbewahrung mit Ablauf von 6 Monate nach Ablehnung Ihrer Bewerbung gelöscht (§ 17 Abs. 2 NDSG). Vereinzelt bieten wir die Möglichkeit Ihre Bewerbung in einen Talentpool aufzunehmen. Sollte dies für Ihre Bewerbung in Betracht gezogen werden, werden wir Sie in einem gesonderten Schreiben darüber informieren. 
     

  • Welche Rechte haben Sie?
    • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 EU-DSGVO)
    • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO)
    • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
    • Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO)
    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
    • Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
       
  • Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

    Verantwortliche:
    AOK Niedersachsen
    Hildesheimer Straße 273
    30519 Hannover
    Telefon: 0511 8701-0
    Internet: www.aok.de/niedersachsen
    Körperschaft des öffentlichen Rechts

    Haben Sie Fragen oder sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, sich an uns oder unsere/-n Datenschutzbeauftragte/-n zu wenden.

    Datenschutzbeauftragte/-r der AOK Niedersachsen
    Hildesheimer Straße 273
    30519 Hannover
    E-Mail: datenschutz@nds.aok.de 
     

  • Haben Sie ein Beschwerderecht?

    Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die AOK Niedersachsen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

    Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
    Prinzenstraße 5
    30159 Hannover
     

AOK Nordost

  • Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

    Für Zwecke der Anbahnung, Begründung und Durchführung eines Beschäftigungsverhältnisses werden personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten verarbeitet, wenn dies erforderlich ist, um über ein Beschäftigungsverhältnis zu entscheiden, es zu begründen und durchzuführen. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gem. Art. 6 und 88 DSGVO i.V.m. § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG).

    Wenn eine Registrierung für unseren Jobagent per E-Mail erfolgt ist, wird die E-Mail-Adresse zum Versand der abonnierten Jobangebote verwendet. Um die ordnungsgemäße Anmeldung zu diesem Dienst sicherzustellen sowie unautorisierte Anmeldungen im Namen Dritter zu verhindern, wird nach erstmaliger Anmeldung im Double-Opt-In-Verfahren eine Bestätigungs-E-Mail versendet, in der wir um Bestätigung der Registrierung bitten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Jobagent ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO. Das Abonnieren des Jobangebotsdienstes ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Hierzu wird in jeder Jobangebotsemail ein Link zur Verfügung gestellt, über den der Dienst abbestellen bzw. die Einwilligung widerrufen werden kann.

    Mit der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO i. V. m. Art. 88 DSGVO und § 26 Abs. 2 BDSG bzw. § 26 BbgDSG) zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten für die Teilnahme an einer Befragung zur Überprüfung der Attraktivität der AOK als Arbeitgeberin. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

  • Welche Daten verarbeiten wir?

    Wir verarbeiten die nachfolgenden Kategorien von Daten:

    • Daten zur Person (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Adresse, Schulabschluss, Lichtbild)
    • Daten zur Kommunikation (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
    • Daten über die Beurteilung und Bewertung im Bewerbungsverfahren
    • Daten zur Ausbildung (Schule, Berufsausbildung, Zivil-/Wehrdienst, Studium, Promotion)
    • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang (Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse)
    • Daten zu sonstigen Qualifikationen (z.B. Sprachfertigkeiten, PC-Kenntnisse, ehrenamtliche Tätigkeiten)
    • Bewerbungshistorie
    • Daten von durchzuführenden Assessment-Centern und/oder Testverfahren
       
  • Wer bekommt Ihre Daten?

    Die Informationen, die Sie uns mitteilen, werden vertraulich behandelt und nur innerhalb der AOK Nordost an diejenigen Personen weitergegeben, die mit einem konkreten Bewerbungsverfahren befasst sind. 

    Sofern Sie einer möglichen Befragung zugestimmt haben, wird diese von unserem Dienstleister anonym durchgeführt. Ihre E-Mail-Adresse geben Sie nur dann an diesen Dienstleister weiter, wenn Sie an einer Gewinnverlosung teilnehmen möchten. Dies ist notwendig, um die Gewinnerin oder den Gewinner auslosen und ihr/ihm im Falle eines Gewinnes den Preis zusenden zu können. Die Adresse wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet. Die E-Mail-Adresse wird nach Abschluss des Gewinnspiels und dem Versand des Gewinnes gelöscht.

  • Wie lange speichern wir Ihre Daten?

    Die Daten werden für die Aufgabenwahrnehmung und für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht.
     

  • Welche Rechte haben Sie?
    • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 EU-DSGVO)
    • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO)
    • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
    • Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO)
    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
    • Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
       
  • Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

    Verantwortliche:
    AOK Nordost
    14467 Potsdam
    Telefon: 0800 2650800 (kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz)
    E-Mail: service@nordost.aok.de
    Internet: nordost.aok.de

    Haben Sie Fragen oder sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, sich an uns oder unsere/-n Datenschutzbeauftragte/-n zu wenden.

    Datenschutzbeauftragte der AOK Nordost
    14467 Potsdam
    E-Mail: Datenschutz-Service@nordost.aok.de
     

  • Haben Sie ein Beschwerderecht?

    Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die AOK Nordost zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

    Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg
    Stahnsdorfer Damm 77
    14532 Kleinmachnow
     

AOK NordWest

  • Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

    Für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses werden personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten verarbeitet, wenn dies erforderlich ist, um über ein Beschäftigungsverhältnis zu entscheiden oder es zu begründen. Ab 25. Mai 2018 findet Art. 88 EU-DSGVO (Datenverarbeitung im Beschäftigungskontext) Anwendung. Zusätzlich wird die nationale Ausgestaltung dieses Artikels in § 26 BDSG-neu (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses) berücksichtigt.

    Wenn eine Registrierung für unseren Jobagent per E-Mail erfolgt ist, wird die E-Mail-Adresse zum Versand der abonnierten Jobangebote verwendet. Um die ordnungsgemäße Anmeldung zu diesem Dienst sicherzustellen sowie unautorisierte Anmeldungen im Namen Dritter zu verhindern, wird nach erstmaliger Anmeldung im Double-Opt-In-Verfahren eine Bestätigungs-E-Mail versendet, in der wir um Bestätigung der Registrierung bitten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Jobagent ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO. Das Abonnieren des Jobangebotsdienstes ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Hierzu wird in jeder Jobangebotsemail ein Link zur Verfügung gestellt, über den der Dienst abbestellen bzw. die Einwilligung widerrufen werden kann.

    Mit der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO i. V. m. Art. 88 DSGVO und § 26 Abs. 2 BDSG) zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten für die Teilnahme an einer Befragung zur Überprüfung der Attraktivität der AOK als Arbeitgeberin. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

  • Welche Daten verarbeiten wir?

    Wir verarbeiten die nachfolgenden Kategorien von Daten:

    • Daten zur Person (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Adresse, Schulabschluss, Lichtbild)
    • Daten zur Kommunikation (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
    • Daten über die Beurteilung und Bewertung im Bewerbungsverfahren
    • Daten zur Ausbildung (Schule, Berufsausbildung, Zivil-/Wehrdienst, Studium, Promotion)
    • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang (Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse)
    • Daten zu sonstigen Qualifikationen (z.B. Sprachfertigkeiten, PC-Kenntnisse, ehrenamtliche Tätigkeiten)
    • Bewerbungshistorie
    • Daten von durchzuführenden Assessment-Centern und/oder Testverfahren
       
  • Wer bekommt Ihre Daten?

    Die Informationen, die Sie uns mitteilen, werden vertraulich behandelt und nur innerhalb der AOK NordWest an diejenigen Personen weitergegeben, die mit einem konkreten Bewerbungsverfahren befasst sind. Die AOK NordWest kann Ihre gesetzlichen Aufgaben durch Arbeitsgemeinschaften oder durch andere Dienstleister (insbesondere Auftragsverarbeiter) erbringen lassen.

    Sofern Sie einer möglichen Befragung zugestimmt haben, wird diese von unserem Dienstleister anonym durchgeführt. Ihre E-Mail-Adresse geben Sie nur dann an diesen Dienstleister weiter, wenn Sie an einer Gewinnverlosung teilnehmen möchten. Dies ist notwendig, um die Gewinnerin oder den Gewinner auslosen und ihr/ihm im Falle eines Gewinnes den Preis zusenden zu können. Die Adresse wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet. Die E-Mail-Adresse wird nach Abschluss des Gewinnspiels und dem Versand des Gewinnes gelöscht.

  • Wie lange speichern wir Ihre Daten?

    Die Daten werden für die Aufgabenwahrnehmung und für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht.
     

  • Welche Rechte haben Sie?

    • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 EU-DSGVO)
    • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO)
    • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
    • Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO)
    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
    • Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
     

  • Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

    Verantwortliche:
    AOK NordWest - Die Gesundheitskasse
    Kopenhagener Straße 1
    44269 Dortmund
    Telefon: 0800 2655000
    Fax: 0800 265 2265
    E-Mail: kontakt@nw.aok.de
    Internet: aok.de/nw
    Körperschaft des öffentlichen Rechts

    Haben Sie Fragen oder sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, sich an uns oder unsere/-n Datenschutzbeauftragte/-n zu wenden:

    Datenschutzbeauftragte/-r der AOK NordWest
    Kopenhagener Straße 1
    44269 Dortmund
     

  • Haben Sie ein Beschwerderecht?

    Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die AOK NORDWEST zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

    Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (LDI) des Landes Nordrhein-Westfalen
    Kavalleriestraße 2-4
    40213 Düsseldorf
     

AOK PLUS

  • Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

    Für Zwecke der Anbahnung, Eingehung, Durchführung eines Beschäftigungsverhältnisses werden personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten verarbeitet, soweit dies erforderlich ist, um über ein Beschäftigungsverhältnis zu entscheiden, es zu begründen und durchzuführen Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gem. Art. 6 und 88 EU-DSGVO i. V. m. § 11 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG).

    Wenn eine Registrierung für unseren Jobagent per E-Mail erfolgt ist, wird die E-Mail-Adresse zum Versand der abonnierten Jobangebote verwendet. Um die ordnungsgemäße Anmeldung zu diesem Dienst sicherzustellen sowie unautorisierte Anmeldungen im Namen Dritter zu verhindern, wird nach erstmaliger Anmeldung im Double-Opt-In-Verfahren eine Bestätigungs-E-Mail versendet, in der wir um Bestätigung der Registrierung bitten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Jobagent ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a EU-DSGVO. Das Abonnieren des Jobangebotsdienstes ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Hierzu wird in jeder Jobangebotsemail ein Link zur Verfügung gestellt, über den der Dienst abbestellen bzw. die Einwilligung widerrufen werden kann.

    Mit der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a EU-DSGVO) zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten für die Teilnahme an einer Befragung zur Überprüfung der Attraktivität der AOK als Arbeitgeberin. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten. Ihr Widerrufsrecht können Sie gegenüber der AOK PLUS, Sternplatz 7, 01067 Dresden oder per E-Mail unter aokplus.karriere@plus.aok.de wahrnehmen.

  • Welche Daten verarbeiten wir?

    Wir verarbeiten die nachfolgenden Kategorien von Daten:

    • Daten zur Person (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Adresse, Schulabschluss, Lichtbild)
    • Daten zur Kommunikation (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
    • Daten über die Beurteilung und Bewertung im Bewerbungsverfahren
    • Daten zur Ausbildung (Schule, Berufsausbildung, Zivil-/Wehrdienst, Studium, Promotion)
    • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang (Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse)
    • Daten zu sonstigen Qualifikationen (z.B. Sprachfertigkeiten, PC-Kenntnisse, ehrenamtliche Tätigkeiten)
    • Bewerbungshistorie
    • Daten von durchzuführenden Assessment-Centern und/oder Testverfahren
    • Staatsangehörigkeit
       
  • Wer bekommt Ihre Daten?

    Die von Ihnen übermittelten Daten und Unterlagen werden ausschließlich für Zwecke gespeichert und verwendet, die im Zusammenhang mit der Erfassung und Bearbeitung Ihrer Online-Bewerbung einschließlich der hierfür erforderlichen Kontaktaufnahme mit Ihnen stehen. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten innerhalb der AOK PLUS den zuständigen innerbetrieblichen Stellen und Fachabteilungen zugänglich gemacht.

  • Wie lange speichern wir Ihre Daten?

    Die Daten werden für die Aufgabenwahrnehmung und die Dauer von 6 Monaten bzw. auf Grundlage einer erteilten Einwilligung zur Aufnahme in den Kandidatenpool gespeichert und anschließend gelöscht.
     

  • Welche Rechte haben Sie?
    • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 EU-DSGVO)
    • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO)
    • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
    • Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO)
    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
    • Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
       
  • Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

    Verantwortliche:
    AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.
    Sternplatz 7
    01067 Dresden
    Telefon: 0800 1059000 (kostenfrei)
    E-Mail: service@plus.aok.de
    Internet: www.aok.de/plus
    Körperschaft des öffentlichen Rechts

    Haben Sie Fragen oder sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, sich an uns oder unsere/-n Datenschutzbeauftragte/-n zu wenden:

    Datenschutzbeauftragte/-r der AOK PLUS
    01058 Dresden
    E-Mail: datenschutz@plus.aok.de
     

  • Haben Sie ein Beschwerderecht?

    Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die  AOK PLUS zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

    Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
    Postfach 11 01 32
    01330 Dresden
     

AOK Rheinland/Hamburg

  • Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

    Für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses werden personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten verarbeitet, wenn dies erforderlich ist, um über ein Beschäftigungsverhältnis zu entscheiden oder es zu begründen. Ab 25. Mai 2018 findet Art. 88 EU-DSGVO (Datenverarbeitung im Beschäftigungskontext) Anwendung. Zusätzlich wird die nationale Ausgestaltung dieses Artikels in § 26 BDSG-neu (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses) berücksichtigt.

    Wenn eine Registrierung für unseren Jobagent per E-Mail erfolgt ist, wird die E-Mail-Adresse zum Versand der abonnierten Jobangebote verwendet. Um die ordnungsgemäße Anmeldung zu diesem Dienst sicherzustellen sowie unautorisierte Anmeldungen im Namen Dritter zu verhindern, wird nach erstmaliger Anmeldung im Double-Opt-In-Verfahren eine Bestätigungs-E-Mail versendet, in der wir um Bestätigung der Registrierung bitten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Jobagent ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO. Das Abonnieren des Jobangebotsdienstes ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Hierzu wird in jeder Jobangebotsemail ein Link zur Verfügung gestellt, über den der Dienst abbestellen bzw. die Einwilligung widerrufen werden kann.

    Mit der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO i. V. m. Art. 88 DSGVO und § 26 Abs. 2 BDSG) zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten für die Teilnahme an einer Befragung zur Überprüfung der Attraktivität der AOK als Arbeitgeberin. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

  • Welche Daten verarbeiten wir?

    Wir verarbeiten die nachfolgenden Kategorien von Daten:

    • Daten zur Person (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Adresse, Schulabschluss, Lichtbild)
    • Daten zur Kommunikation (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
    • Daten über die Beurteilung und Bewertung im Bewerbungsverfahren
    • Daten zur Ausbildung (Schule, Berufsausbildung, Zivil-/Wehrdienst, Studium, Promotion)
    • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang (Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse)
    • Daten zu sonstigen Qualifikationen (z.B. Sprachfertigkeiten, PC-Kenntnisse, ehrenamtliche Tätigkeiten)
    • Bewerbungshistorie
    • Daten von durchzuführenden Assessment-Centern und/oder Testverfahren
       
  • Wer bekommt Ihre Daten?

    Die Informationen, die Sie uns mitteilen, werden vertraulich behandelt und nur innerhalb der AOK Rheinland/Hamburg an diejenigen Personen weitergegeben, die mit einem konkreten Bewerbungsverfahren befasst sind.

    Sofern Sie einer möglichen Befragung zugestimmt haben, wird diese von unserem Dienstleister anonym durchgeführt. Ihre E-Mail-Adresse geben Sie nur dann an diesen Dienstleister weiter, wenn Sie an einer Gewinnverlosung teilnehmen möchten. Dies ist notwendig, um die Gewinnerin oder den Gewinner auslosen und ihr/ihm im Falle eines Gewinnes den Preis zusenden zu können. Die Adresse wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet. Die E-Mail-Adresse wird nach Abschluss des Gewinnspiels und dem Versand des Gewinnes gelöscht.

  • Wie lange speichern wir Ihre Daten?

    Die Daten werden für die Aufgabenwahrnehmung und für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht.
     

  • Welche Rechte haben Sie?
    • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 EU-DSGVO)
    • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO)
    • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
    • Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO)
    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
    • Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
       
  • Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

    Verantwortliche:
    AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse
    Kasernenstr. 61
    40213 Düsseldorf
    Telefon: 0211 87910
    Telefax: 0211 87911125
    E-Mail: aok@rh.aok.de
    Internet: www.aok.de/rh

    Haben Sie Fragen oder sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, sich an uns zu wenden.
    Unsere/-n Datenschutzbeauftragte/-n erreichen Sie unter:

    Datenschutzbeauftragte/-r der AOK Rheinland/Hamburg
    Kasernenstr. 61
    40213 Düsseldorf
    E-Mail: datenschutz@rh.aok.de
     

  • Haben Sie ein Beschwerderecht?

    Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die AOK Rheinland/Hamburg zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

    Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (LDI) des Landes Nordrhein-Westfalen
    Kavalleriestr. 2-4
    40213 Düsseldorf
    Teöefon:  0211 384240
    E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
     

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

  • Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

    Für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses werden personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten verarbeitet, wenn dies erforderlich ist, um über ein Beschäftigungsverhältnis zu entscheiden oder es zu begründen. Ab 25. Mai 2018 findet Art. 88 EU-DSGVO (Datenverarbeitung im Beschäftigungskontext) Anwendung. Zusätzlich wird die nationale Ausgestaltung dieses Artikels in § 26 BDSG-neu (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses) berücksichtigt.

    Wenn eine Registrierung für unseren Jobagent per E-Mail erfolgt ist, wird die E-Mail-Adresse zum Versand der abonnierten Jobangebote verwendet. Um die ordnungsgemäße Anmeldung zu diesem Dienst sicherzustellen sowie unautorisierte Anmeldungen im Namen Dritter zu verhindern, wird nach erstmaliger Anmeldung im Double-Opt-In-Verfahren eine Bestätigungs-E-Mail versendet, in der wir um Bestätigung der Registrierung bitten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Jobagent ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO. Das Abonnieren des Jobangebotsdienstes ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Hierzu wird in jeder Jobangebotsemail ein Link zur Verfügung gestellt, über den der Dienst abbestellen bzw. die Einwilligung widerrufen werden kann.

    Mit der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO i. V. m. Art. 88 DSGVO und § 26 Abs. 2 BDSG) zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten für die Teilnahme an einer Befragung zur Überprüfung der Attraktivität der AOK als Arbeitgeberin. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

  • Welche Daten verarbeiten wir?

    Wir verarbeiten die nachfolgenden Kategorien von Daten:

    • Daten zur Person (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Adresse, Schulabschluss, Lichtbild)
    • Daten zur Kommunikation (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
    • Daten über die Beurteilung und Bewertung im Bewerbungsverfahren
    • Daten zur Ausbildung (Schule, Berufsausbildung, Zivil-/Wehrdienst, Studium, Promotion)
    • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang (Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse)
    • Daten zu sonstigen Qualifikationen (z.B. Sprachfertigkeiten, PC-Kenntnisse, ehrenamtliche Tätigkeiten)
    • Bewerbungshistorie
    • Daten von durchzuführenden Assessment-Centern und/oder Testverfahren
       
  • Wer bekommt Ihre Daten?

    Die Informationen, die Sie uns mitteilen, werden vertraulich behandelt und nur innerhalb der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland an diejenigen Personen weitergegeben, die mit einem konkreten Bewerbungsverfahren befasst sind.

    Sofern Sie einer möglichen Befragung zugestimmt haben, wird diese von unserem Dienstleister anonym durchgeführt. Ihre E-Mail-Adresse geben Sie nur dann an diesen Dienstleister weiter, wenn Sie an einer Gewinnverlosung teilnehmen möchten. Dies ist notwendig, um die Gewinnerin oder den Gewinner auslosen und ihr/ihm im Falle eines Gewinnes den Preis zusenden zu können. Die Adresse wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet. Die E-Mail-Adresse wird nach Abschluss des Gewinnspiels und dem Versand des Gewinnes gelöscht.

  • Wie lange speichern wir Ihre Daten?

    Die Daten werden für die Aufgabenwahrnehmung und für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht.
     

  • Welche Rechte haben Sie?
    • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 EU-DSGVO)
    • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO)
    • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
    • Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO)
    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
    • Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
       
  • Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

    Verantwortliche:
    AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
    Virchowstraße 30
    67304 Eisenberg
    Telefon: 0800 4772000
    E-Mail: service@rps.aok.de
    Internet: www.aok.de/rps
    Körperschaft des öffentlichen Rechts

    Haben Sie Fragen oder sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, sich an uns oder unsere/-n Datenschutzbeauftragte/-n zu wenden:

    Datenschutzbeauftragter der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
    E-Mail: datenschutz@rps.aok.de
     

  • Haben Sie ein Beschwerderecht?

    Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

    Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
    Prof. Dr. Dieter Kugelmann
    Hintere Bleiche 34
    55116 Mainz
    Telefon: +49 (0) 6131 208-2449
    Telefax: +49 (0) 6131 208-2497
    Webseite: www.datenschutz.rlp.de
    E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de
     

AOK Sachsen-Anhalt

  • Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

    Für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses werden personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten verarbeitet, wenn dies erforderlich ist, um über ein Beschäftigungsverhältnis zu entscheiden oder es zu begründen. Ab 25. Mai 2018 findet Art. 88 EU-DSGVO (Datenverarbeitung im Beschäftigungskontext) Anwendung. Zusätzlich wird die nationale Ausgestaltung dieses Artikels in § 26 BDSG-neu (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses) berücksichtigt.

    Wenn eine Registrierung für unseren Jobagent per E-Mail erfolgt ist, wird die E-Mail-Adresse zum Versand der abonnierten Jobangebote verwendet. Um die ordnungsgemäße Anmeldung zu diesem Dienst sicherzustellen sowie unautorisierte Anmeldungen im Namen Dritter zu verhindern, wird nach erstmaliger Anmeldung im Double-Opt-In-Verfahren eine Bestätigungs-E-Mail versendet, in der wir um Bestätigung der Registrierung bitten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Jobagent ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO. Das Abonnieren des Jobangebotsdienstes ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Hierzu wird in jeder Jobangebotsemail ein Link zur Verfügung gestellt, über den der Dienst abbestellen bzw. die Einwilligung widerrufen werden kann.

    Mit der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO i. V. m. Art. 88 DSGVO und § 26 Abs. 2 BDSG) zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten für die Teilnahme an einer Befragung zur Überprüfung der Attraktivität der AOK als Arbeitgeberin. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

  • Welche Daten verarbeiten wir?

    Wir verarbeiten die nachfolgenden Kategorien von Daten:

    • Daten zur Person (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Adresse, Schulabschluss, Lichtbild)
    • Daten zur Kommunikation (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
    • Daten über die Beurteilung und Bewertung im Bewerbungsverfahren
    • Daten zur Ausbildung (Schule, Berufsausbildung, Zivil-/Wehrdienst, Studium, Promotion)
    • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang (Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse)
    • Daten zu sonstigen Qualifikationen (z.B. Sprachfertigkeiten, PC-Kenntnisse, ehrenamtliche Tätigkeiten)
    • Bewerbungshistorie
    • Daten von durchzuführenden Assessment-Centern und/oder Testverfahren
  • Wer bekommt Ihre Daten?

    Die Informationen, die Sie uns mitteilen, werden vertraulich behandelt und nur innerhalb der AOK Sachsen-Anhalt an diejenigen Personen weitergegeben, die mit einem konkreten Bewerbungsverfahren befasst sind.

    Sofern Sie einer möglichen Befragung zugestimmt haben, wird diese von unserem Dienstleister anonym durchgeführt. Ihre E-Mail-Adresse geben Sie nur dann an diesen Dienstleister weiter, wenn Sie an einer Gewinnverlosung teilnehmen möchten. Dies ist notwendig, um die Gewinnerin oder den Gewinner auslosen und ihr/ihm im Falle eines Gewinnes den Preis zusenden zu können. Die Adresse wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet. Die E-Mail-Adresse wird nach Abschluss des Gewinnspiels und dem Versand des Gewinnes gelöscht.
     

  • Wie lange speichern wir Ihre Daten?

    Die Daten werden für die Aufgabenwahrnehmung und für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht.

  • Welche Rechte haben Sie?
    • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 EU-DSGVO)
    • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO)
    • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
    • Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO)
    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
    • Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
  • Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

    Verantwortliche:
    AOK Sachsen-Anhalt
    Lüneburger Str. 4
    39106 Magdeburg
    Telefon: 0800 226 57 26
    E-Mail: service@san.aok.de
    Internet: www.aok.de/san

    Haben Sie Fragen oder sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, sich an uns oder unsere/-n Datenschutzbeauftragte/-n zu wenden:

    Beauftragter für den Datenschutz
    39084 Magdeburg
    Telefon: 0800 226 57 26 (Servicehotline)
    E-Mail: datenschutz@san.aok.de

  • Haben Sie ein Beschwerderecht?

    Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die AOK Sachsen-Anhalt zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

    Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt
    Leiterstr. 9, 39104 Magdeburg
    Postadresse: Postfach 19 47, 39009 Magdeburg
    E-Mail: poststelle@lfd.sachsen-anhalt.de