Berufsbild

Mit Expertenwissen entscheiden – als Sachbearbeiter (m/w/d)

Mit Ihrer Expertise in der Sozialversicherung behalten Sie den Überblick über gesetzliche Veränderungen und treffen ausgewogene Entscheidungen für unsere Krankenkasse. Ihre Kolleginnen und Kollegen schätzen Ihre strukturierte Arbeitsweise und verlassen sich gern auf Sie und Ihr Urteil.

Eine berufserfahrene Frau steht mit verschränkten Armen vor einem verglasten Raum.

© AOK

Pluspunkte des Jobs

  • Ihr Fachwissen ist wichtig für uns und diese Wertschätzung ist spürbar. 
  • Nutzen Sie zahlreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
  • Teilen Sie unser modernes Selbstverständnis als Dienstleister in der Sozialversicherung.
  • Sie erhalten ein transparentes Gehalt nach Tarifvertrag.

Alles, was Sie wissen müssen

  • Ihre Aufgaben und Einsatzbereiche in der Sachbearbeitung
    • Sie beraten fachlich kompetent und stellen sicher, dass Leistungen in der erforderlichen Qualität, kosteneffizient und zur Zufriedenheit der Kundschaft erbracht werden.
    • Ihre fachspezifischen Geschäftsvorfälle bearbeiten sie gründlich, service- und ergebnisorientiert. 
    • Eingesetzt werden Sie zum Beispiel in den Leistungs- und Beitragsbereichen.
       
  • Fähigkeiten, die Sie einbringen
    • Ausgebildet als Sozialversicherungsfachangestellte/-r oder als Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen mit mehrjähriger Berufserfahrung in Krankenkassen oder je nach AOK auch in einem anderen kaufmännischen Beruf
    • Fundierte Kenntnisse im Versicherungs- und Beitragsrecht der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung
    • Zielgerichtetes systematisch-methodisches Vorgehen
    • Urteils- und Entscheidungsvermögen
    • Kommunikationsfähigkeit
       
  • Warum Sachbearbeitung bei der AOK?

    Danach gefragt, sagen viele unserer Sachbearbeiter/-innen:

    • Die AOK ist ein modernes, kundenorientiertes Unternehmen. Sie geht neueste Wege bei der medizinischen Versorgung und Weiterentwicklung von Zusatzleistungen.
    • Es gibt klar strukturierte Abläufe und Prozesse.
    • Bei der AOK gibt es immer Möglichkeiten, sein Wissen einzubringen und auch die Zukunft mitzugestalten.
    • Es gibt vielfältige und gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
    • Die Arbeit ist geprägt durch engagierte Teams und gegenseitige Wertschätzung.
    • Gleitzeit und Stundenkonto tragen dazu bei, dass Beruf und Privatleben vereinbar sind.
       

„Viele Fort- und Weiterbildungsangebote helfen beim Weiterkommen und erleichtern den Karriereaufstieg. Ein echter Vorteil: Die AOK trägt die Kosten.“

Gerhard Kruppenbacher

Personalmarketing, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

So läuft die Bewerbung

Illustration einer Frau, die mit dem Laptop im Internet auf Stellensuche ist.
Online bewerben

Über das Online-Formular der Stellenausschreibung geben Sie Ihre Daten ein und laden Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse hoch.

Illustration eines Mitarbeiters der Personalabteilung, der die Bewerbung prüft und telefoniert.
Erste Auswahl

Wir prüfen die Unterlagen und treffen eine erste Auswahl, für die wir eventuell ein Telefoninterview mit Ihnen führen.

Illustration von zwei Personen, die sich in einem Vorstellungsgespräch befinden.
Erstes Kennenlernen

Sind wir überzeugt, laden wir Sie zum Vorstellungsgespräch ein. Es kann durch eine Fachaufgabe, eine Präsentation oder Simulation ergänzt werden.

Illustration einer Person, die den potenziellen neuen Mitarbeitenden ein Angebot unterbreitet.
Unser Angebot

Passen wir fachlich und menschlich zueinander, freuen wir uns darauf, Ihren Einstieg gemeinsam zu planen.

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Wir freuen uns auf Sie!

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