Versicherte lotsen und stärken – als Kundenberater (m/w/d)
Kundenberatung bei einer Krankenkasse wie der AOK ist anspruchsvoll und abwechslungsreich. Gerne lotsen und führen Sie unsere Versicherten durch das vielschichtige Gesundheitssystem. Sie erkennen die individuellen Lebenssituationen unserer Kundinnen und Kunden, widmen sich ihnen persönlich und unterstützen sie.
© AOK
Alles, was Sie wissen müssen
Ihre Aufgaben und Einsatzbereiche in der Kundenberatung
- Beraten Sie Versicherte und Firmen im Beitrags-, Leistungs-, Melde- und Versicherungsrecht sowie zur Pflegeversicherung.
- Setzen Sie spezifische Schwerpunkte zum Beispiel in der Kundenberatung zu Krankengeld im Bereich Leistung oder in manchen AOKs auch als Kundenberater/-in Schulservice.
- Beraten Sie auf allen Kanälen: telefonisch, per Videocall, im Online-Chat und vor allem persönlich in einer Geschäftsstelle.
- Gewinnen Sie Neukundschaft und vermarkten Sie nützliche Zusatzangebote in Form von Produkten oder Tarifen.
Ihre Kompetenzen, die Sie einbringen
- Ausgebildet als Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d), Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d) oder je nach AOK auch in einem anderen kaufmännischen Beruf
- Fundierte Kenntnisse des Krankenversicherungsrechts
- Erfahren in der Beratung von Versicherten oder Firmenkunden im Bereich der Krankenkassen und in der fallabschließenden Sachbearbeitung
- Service- und Marktorientierung
- Kommunikations- und Teamfähigkeit, Beurteilungsvermögen und Gestaltungswillen
Warum Kundenberatung bei der AOK?
Danach gefragt, sagen viele unserer Kundenberater/-innen:
- Es macht Freude, Menschen helfen zu können.
- Die AOK ist ein modernes, kundenorientiertes Unternehmen. Sie geht neueste Wege bei der medizinischen Versorgung und Weiterentwicklung von Zusatzleistungen.
- Es gibt sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Engagierte Teams prägen die Arbeit.
- Die AOK ist eine verlässliche Arbeitgeberin im öffentlichen Sektor.
- Gleitzeit und Stundenkonto tragen dazu bei, dass Beruf und Privatleben vereinbar sind.
So läuft die Bewerbung
Online bewerben
Über das Online-Formular der Stellenausschreibung geben Sie Ihre Daten ein und laden Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse hoch.
Erste Auswahl
Wir prüfen die Unterlagen und treffen eine erste Auswahl, für die wir eventuell ein Telefoninterview mit Ihnen führen.
Erstes Kennenlernen
Sind wir überzeugt, laden wir Sie zum Vorstellungsgespräch ein. Es kann durch eine Fachaufgabe, eine Präsentation oder Simulation ergänzt werden.
Unser Angebot
Passen wir fachlich und menschlich zueinander, freuen wir uns darauf, Ihren Einstieg gemeinsam zu planen.
Finden Sie Ihre neue Aufgabe
Alle deutschlandweit ausgeschriebenen Stellen auf einen Klick.
Wir freuen uns auf Sie!