Berufsbild

Strategisch denken und vorangehen – als Führungskraft (m/w/d)

Sie führen gern und nehmen unsere Mitarbeitenden mit in die sich wandelnde Arbeitswelt. Gemeinsam mit uns wollen Sie die Zukunft des Gesundheitswesens und der AOK gestalten. Immer im Sinne unserer Versicherten und der gesellschaftlichen Verantwortung, die unsere Arbeit besonders macht. Wandel nehmen Sie an, Themen wie Digitalisierung, demografische und kulturelle Veränderungen bewegen Sie. Wir brauchen Ihr Expertenwissen und Ihren strategischen Blick für unser Gesundheitsmanagement und die nächsten Jahre der AOK.

Ein Mann sitzt im Homeoffice an seinem Schreibtisch.

© AOK

Pluspunkte des Jobs

  • Begleiten und steuern Sie Veränderungsprozesse in einer großen Organisation mit gesellschaftlicher Verantwortung.
  • Formen, führen und fördern Sie Ihr eigenes Team aus Fachleuten und helfen Sie den einzelnen Teammitgliedern individuell weiterzukommen.
  • Nutzen Sie den hohen Gestaltungsspielraum als Gesundheitsmanager/-in in einem breiten strategischen, operativen und/oder spezialisierten Spektrum.
  • Kommen Sie selbst weiter in besonderen Entwicklungsprogrammen und weiteren Angeboten bei kontinuierlicher Unterstützung und Begleitung.

Alles, was Sie wissen müssen

  • Ihre Aufgaben und Einsatzbereiche als Führungskraft
    • Führen und entwickeln Sie Ihr Team und berücksichtigen Sie dabei die Interessen der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeitenden und die wirtschaftlichen Anforderungen der AOK.
    • Sie werden eingesetzt im Management zentraler Bereiche oder Geschäftsstellen.
    • Leiten Sie im operativen Bereich wie zum Beispiel in der Vertriebsleitung, Bereichsleitung Prävention oder Kundenberatung.
    • Leiten Sie im strategischen Bereich, zum Beispiel in den Bereichen Aus- und Fortbildung, Controlling oder Krankenhausverhandlung.
       
  • Ihre Kompetenzen, die Sie einbringen
    • Passendes Studium und entsprechende Berufserfahrung, Führungserfahrung beispielsweise in der Teamleitung, vorzugsweise in einer Krankenversicherung
    • Ganzheitliches Denken, motivierender Führungsstil
    • Mitarbeiterförderung, Konfliktlösungs- und Entscheidungsfähigkeit
       
  • Warum Führungskraft bei der AOK?

    Danach gefragt, sagen viele unserer Führungskräfte:

    • Die AOK bietet sinn- und verantwortungsvolle Aufgaben, mit denen man sich gut identifizieren kann.
    • Es gibt viele Freiräume zum Gestalten.
    • Führungskräfteprogramme fördern das fachliche und persönliche Weiterkommen.
    • Gleitzeit und Stundenkonto tragen dazu bei, dass Beruf und Privatleben vereinbar sind.
    • Die AOK ist eine verlässliche und doch dynamische Arbeitgeberin im öffentlichen Sektor.
       

„Dank der vielen Optionen eines größeren Unternehmens konnte ich mich mehrfach verändern und weiterentwickeln. Ich wollte nie jahrelang dieselbe Arbeit machen.“

Heike Müller-Kreitmann

Gesundheitspartnerservice, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

So läuft die Bewerbung

Illustration einer Frau, die mit dem Laptop im Internet auf Stellensuche ist.
Online bewerben

Über das Online-Formular der Stellenausschreibung geben Sie Ihre Daten ein und laden Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse hoch.

Illustration eines Mitarbeiters der Personalabteilung, der die Bewerbung prüft und telefoniert.
Erste Auswahl

Wir prüfen die Unterlagen und treffen eine erste Auswahl, für die wir eventuell ein Telefoninterview mit Ihnen führen.

Illustration von zwei Personen, die sich in einem Vorstellungsgespräch befinden.
Erstes Kennenlernen

Sind wir überzeugt, laden wir Sie zum Vorstellungsgespräch ein. Es kann durch eine Fachaufgabe, eine Präsentation oder Simulation ergänzt werden.

Illustration einer Person, die den potenziellen neuen Mitarbeitenden ein Angebot unterbreitet.
Unser Angebot

Passen wir fachlich und menschlich zueinander, freuen wir uns darauf, Ihren Einstieg gemeinsam zu planen.

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