#Erkältung am 28.02.2023 aktualisiert am 23.04.2024

Sport bei Erkältung – was du beachten solltest und welche Gefahren lauern

Sport bei Erkältung: Ein junger Mann sitzt in seinem Wohnzimmer auf einer Sportmatte und schnäuzt seine Nase.
iStock / Vlad Dmytrenko

Manche Hobbysportler und Hobbysportlerinnen lassen sich auch im gesundheitlich angeschlagenen Zustand nicht vom Training abhalten. Wir sprechen mit einem Arzt über die damit verbundenen Risiken, und warum es keine gute Idee ist, krank Sport zu machen.

Husten, Schnupfen, Fieber und Heiserkeit sind nicht gerade die besten Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen. Wer krank ist, gehört ins Bett und nicht in Sportschuhe. Ansonsten kann die gewohnte Joggingrunde oder der Gang ins Fitnessstudio gefährliche Folgen haben.

Dr. med. Thomas Heyer, Facharzt für Innere Medizin und Hausarzt aus Stuttgart, erläutert in unserem Interview, warum Sport bei Erkältung oder einem Infekt dem Körper schadet, wann du wieder starten kannst und was du beim Wiedereinstieg ins Training beachten solltest.

Dr. med. Thomas Heyer schaut in die Kamera und lächelt.
Dr. med. Thomas Heyer

Herr Dr. Heyer, ist Sport bei einer Erkältung sinnvoll?

Nein, ganz im Gegenteil. Ich rate dringend davon ab, sich bei Erkältungskrankheiten sportlich zu betätigen.

Warum? Welche Gefahren für die Gesundheit birgt Sport bei Infekten?

Eine Erkältung ist eine Belastung für den Körper, das Immunsystem wird aktiviert und verbraucht Energie. Sportliche Aktivitäten belasten in diesem Zustand den Körper noch zusätzlich.

Außerdem können Krankheitserreger, Viren und Bakterien die Herz-Kreislauf-Organe beeinträchtigen. Beispielsweise die Lunge in Form einer Bronchitis oder Lungenentzündung. Das Herz in Form einer Herzmuskelentzündung, Herzbeutelentzündung bis hin zum Herzbeutelerguss. Auch die Gefäße können durch Entzündungsprozesse betroffen sein. 

Gibt es Erkältungskrankheiten, bei denen Sport ungefährlich ist? Wann ist moderate Bewegung erlaubt?

Tatsächlich rate ich meinen Patientinnen und Patienten immer dann Sport zu treiben, wenn sie gesund sind. Das ist die meiste Zeit des Jahres der Fall. Wenn man dann aufgrund von Infekten über das Jahr verteilt vier oder sechs Wochen pausieren muss, ist es nicht weiter schlimm. Ich bin da konsequent und rate dazu, mit dem Sport nach einer Erkältung zu warten, bis man sich wieder richtig fit fühlt. Auch bei leichten Infekten empfehle ich eine Pause.  

Vom Mythos „Erkältung durch Sport ausschwitzen“ halten Sie demzufolge nichts?

Nein, das ist nicht sinnvoll. Die Vorstellung, dass sich der Infekt durch einen Gang in die Sauna in Schweiß auflöst, ist falsch. Der Körper macht Fieber auch nicht, um den Erreger auszuschwitzen. Es wird durch den Erreger selbst verursacht und ist keine körperliche Reaktion, um den Organismus hochzufahren oder anzuheizen. Sowohl Sport als auch Sauna ist bei einer Erkältung kontraproduktiv.

Lassen sich Infekte durch Sport verhindern?

Verhindern lassen sie sich leider nicht. Regelmäßiger Sport sorgt allerdings dafür, dass das Herz-Kreislauf-System gut trainiert ist. Der Infekt stößt dann auf einen gesunden, leistungsfähigen Organismus. Dadurch verlaufen Infekte bei trainierten und sportlichen Menschen in der Regel harmloser ab als bei völlig untrainierten Menschen, die sich kaum oder gar nicht bewegen.

Krank Sport machen – darum solltest du es besser lassen

Erkältungssymptome signalisieren dir, dass dein Immunsystem gerade dabei ist, Krankheitserreger zu bekämpfen. Da Sport in diesem Zustand dem Organismus noch zusätzliche Energie entziehen kann, solltest du auch bei einer leichten Erkältung dein Training unterbrechen. Ignorierst du die Warnzeichen deines Körpers, können unmittelbare Folgen auftreten:

  • Eine Verschlimmerung der Symptome.
  • Ein verzögerter Heilungsprozess.
  • Aus einer leichten Erkältung kann sich eine akute Bronchitis oder eine Lungenentzündung entwickeln.
  • Einige Erreger können Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündungen auslösen.

Ist das Immunsystem durch intensiven Sport geschwächt, kann es schlechter auf Infekte reagieren. Die Folge können

  • Herzrhythmusstörungen,
  • Herzschwäche oder
  • in seltenen Fällen auch ein plötzlicher Herztod sein.

In der Regel weiß dein Körper ganz genau, wann er Ruhe braucht, und signalisiert dies auch. Solltest du dir nicht sicher sein, ob du wieder fit genug bist, um Sport zu treiben, kläre es mit deiner Hausärztin oder deinem Hausarzt ab.

Wie lange sollte man nach einer Erkältung mit dem Sport warten?

Das ist nicht so leicht zu beantworten. Dennoch lautet die Grundregel auch hier in jedem Fall: Man sollte erst wieder an Sport denken, wenn man sich richtig fit fühlt. Das heißt, sämtliche Krankheitssymptome und Fieber sind verschwunden und der Allgemeinzustand ist wieder normal. Fühlt man sich dann leistungsfähig genug, kann es auch mit dem Sport losgehen.

Das Problem bei Infekten ist oft der Husten. Dieser hält in der Regel am längsten an. Wenn eine Patientin oder ein Patient also topfit ist, kein Fieber mehr hat und sich leistungsfähig fühlt, jedoch der Reizhusten nach wie vor plagt – dann ist gegen eine leichte sportliche Betätigung nichts zu sagen. Ein intensives Sportprogramm würde ich allerdings auch hier erst empfehlen, sobald der Husten komplett weg ist. Das kann nach einem Infekt tatsächlich drei bis vier Wochen dauern.

Was ist beim Neustart das richtige Pensum?

Man sollte sich langsam wieder an seine alte Form herantasten. Also mit einem leichten Training einsteigen. Wer beispielsweise vor der Erkältung fünf Kilometer in 30 Minuten gerannt ist, sollte sich nach einem Infekt dafür definitiv mehr Zeit lassen.

Gibt es Sportarten, die sich nach einem Infekt besonders gut eignen?

Generell eignen sich für den Neustart Sportarten gut, bei denen man nicht selbst seinen Körper tragen muss. Zum Beispiel Radfahren oder ein Ergometer im Fitnessstudio. Bei Letzterem empfehle ich eine Trainingseinheit von 15 bis 20 Minuten. Dabei sollte am Anfang eine Pulsfrequenz von 120 bis 130 nicht überschritten werden.

Welche Tipps und Ratschläge haben Sie für den Wiedereinstieg?

Ich empfehle – unabhängig von der Sportart – nach einem Infekt, einen zweiwöchigen Abstand einzuhalten. Viele Ärzte und Ärztinnen raten sogar zu einer vierwöchigen Pause. Umso länger der Abstand ist, desto sicherer ist es natürlich. Ich persönlich halte jedoch 14 Tage Sportpause nach einem normalen grippalen Infekt für ausreichend. Bei schweren Infektionen wie einer Lungenentzündung sollte man sich allerdings tatsächlich mindesten drei bis vier Wochen schonen.

Startet man nach überstandener Krankheit wieder mit dem Training, sollte dies zunächst mit der halben Kraft geschehen. Anschließend sollte man dann schauen, wie es sich nach dem Sport anfühlt. Hat es mir gutgetan? Ist es so wie immer? Daraufhin kann man langsam das Programm bis zur Vollbelastung steigern. Jemand, der zuvor beispielsweise fünf Kilometer gelaufen ist, läuft zum Einstieg erstmal nur zweieinhalb Kilometer. Diese Rechnung lässt sich auf jede Sportart leicht übertragen.

Gib Erkältungen keine Chance – unsere Tipps für bessere Abwehrkräfte

Das beste Schutzschild gegen Erkältungen und weitere Infektionskrankheiten ist ein starkes Immunsystem. Heutzutage fällt es jedoch zunehmend schwerer, seine Abwehrkräfte in Form zu halten – Dauerstress, wenig Schlaf und Bewegungsmangel sei Dank. Deshalb ist ein gesunder Lebensstil hilfreich, um das ganze Jahre möglichst gut gegen Grippe, Erkältungen und Co. gewappnet zu sein. Wir haben sieben effektive Tipps für dich, um deine Abwehrkräfte zu stärken. Welche das sind, verraten wir dir in unserem Artikel zum Thema:

Immunsystem stärken: 7 Tipps für bessere Abwehrkräfte

Treibst du Sport bei Erkältung?

1207 Personen haben abgestimmt
Experten-Antworten erhalten und mitdiskutieren

Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen.

    veröffentlicht am 28.02.2023 aktualisiert am 23.04.2024
    AOK-Expertin Sport

    War nichts dabei?

    Einfach nochmal die Suche verwenden.
    oder
    Frage stellen